Dual Quad-Xeon oder Core i7

Romsky

Banned
Hallo,

ich plane derzeit eine kleine Verjüngung meines 2. PCs.
Es wird darauf in ertser Linie Videoschnitt (Premiere CS4), PhotoShop, Cinema 4D, AfterEffects genutzt. Doch auch gepsielt wird auf diesen PC.

Nun grübele ich schon die ganze Zeit wie ich besser fahre, entweder:

- 2x Xeon 5420 Sockel 771 (also ingesamt 8x 2.5 GHz)
- Tyan Tempest i5400XT
- 4x4GB FB DIMM

oder:

- 1x Core I7 920 @ 3,8 - 4,0 GHz
- 12GB DDR3 RAM (1600 MHz)
- Gigabyte Extreme oder Asus Rampage 2

Normalerweise dachte ich das die 8 echten CPU-Kerne der Xeons mir mehr Power bringen, doch der I7 hat schon eine gewaltig höhere pro MHZ Leistung als die Xeons. Daher ist mein Bedenken ob ich mit dem Core I7 nicht eventuell sogar die gleiche Leistung habe (auch bei Multi-Threading Anwendungen) und mir den aufpreis für das Dual-Xeon System sparen kann.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Gruß

Romsky

Es ist ganz klar die reelle 8 Core Version zu bevorzugen. Der i7 hat keine so hohe pro Takt Mehrleistung und kein so gut Funktionierendes HT das er dem 8 Kerner überlegen ist.

Ok... dachte nur... denn der Xeon ist ja eigentlich identisch mit Core2Quad CPus. Und wenn ich mir hier den Test des Core I7 (der CB Test) ansehe, dann ist der Core I7 920 mit 4x 2,66Ghz gerade bei Divx um einiges schneller als der 2,66 GHz Quadcore. Selbst ein mit 3,2 GHz Quadcore wird von dem 2,6 Ghz Core I7 geschlagen.

Daher kommt meine Denkweise.

Hmm.. Benchmarks gibt es ja wahrscheinlich nicht. Denn der Core I7 hat ja ne gewaltige Ram-Bandbreite, im gegensatz zum lahmen FB-DIMM. Merkt man das nicht?

also der tatsache entsprechend das du auch zocken willst würde ich dir nen core i7 empfelen und denn mit ner wakü schön hoch takten

Sicher auch interessant, aber:

dier derzeitigen Xeons sind sehr kühl, und lassen sich sogar passiv kühlen. Das wird mit den kommenden Xeons sicher nicht gehen. Desweiteren werden die neuen Xeons noch mal ordentlich teurer sein. (tippe mal auf ca. 1200 - 1900,-€ pro CPU, gerade für die 24MB L3 Cache Version). Auch wird dann ein stärkeres Netzteil fällig, welches auch wieder in mehr Lautstärke endet.

Der Aufpreis des Dual-Xeon Systems zum Core I7 System ist es mir wert, wenn die Mehrleistung stimmt. Und genau das versuche ich gerade zu eruieren. ^^

@toebsi
Ne Wakü habe ich nicht. Und gerade in Spielen ist doch der Core I7 langsamer als die Core2Quad.

Zuletzt bearbeitet:
aber in spielen is der i7 schneller als der xeon kommt jetzt drauf an was dir wichtiger is

Laut den Benchmarks ist der Core I7 in Spielen langsamer. Da der Xeon eigentlich identisch mit den normalen Qore2Quad ist.

Nimm die 2x Xeon Version, da haste bedeutend mehr von. HyperThreading ist und war immer son Thema für sich, ist halt nix halbes und nix ganzes. 8 echte Kerne sind in deinem Fall besser, du hast halt wirklich 8 Rechneinheiten die parallel arbeiten, der i7 tut nur in den "Rechenpausen" mit hilfe von HT weiterarbeiten, da er nen weiteren Thread startet...

Beim Zocken ists vollkommen wurscht... und "Wakü+ schön hoch takten" ist für nen PC der zum arbeiten dient totaler unfug, da kommts auch auf ausfallsicherheit an. Wenn ich mich recht entsinne hatte mein bei den Xeon´s auch ne erweirterte Garantie... also irgendwo ist der Aufpreis schon gerechtfertig....

Naja... auf dieses HT lege ich keinen wert, da teilweise mit HT langsamer ist als ohne.

Aber 4x 4Ghz Core i7 ist Leitungsmäßig sicher sehr nah dran an 8x2500 MHz.

Hmm.... kennt keiner Benchmarks in diese Richtung?

also ich habe bis jetzt nur einen bench gelesen und der bezog sich aufs gamin mit skulltrail system(2x4x3ghz) was allerding langsamer war als1x4x3ghz. alledings war das nur der verlgeich dual quad gegen singel quad, und das bei games

und mit der aussage das er auf den octacore warten soll, wenn der dann raus ist, soll er auch gleich bitte auf die 32nm version wartn, und dann könnte auch gleich noch auf die 16core cpu warten, und bei der dann auf die 20nm version usw........
also warten auf eine cpu die noch soo in den sternen steht bringts echt nicht,
warauf er warten könnte wäre die 6core cpu die ja sehr bald erscheinen soll

Also ohne HT dürfte es der i7 sehr, sehr schwer gegen einen Dual-Xeon haben.
Ich kenne zwar nur die Leistung bei Boinc-Projekten wie Seti, aber da hat es der i7 schon mit HT sehr schwer, zudem muss er stark übertaktet werden und genehmigt sich eine gehörige Portion Strom. Bei 4 GHz kann man von rund 400W ausgehen - je nach Grafikkarte.

Das Xeon-System stößt mit Sicherheit in Bereiche von weit über 2000€ :rolleyes:

Je CPU > 300€
Das Board sicher auch knapp 500€
Der RAM je Riegel sicher um die 100€

Grüße

hmm für adobe cs4 ist doch jetzt gpu untertützung oda nicht? dann solltest du auch noch ne graka hinzu packen die das unterstützt. wird wohl mehr bringen als noch so viele cpus^^

was c4d und den rest angeht, bin ich mir nicht sicher. die beiden xeons sind wahrscheinlich bisschen schneller, aber nicht so viel, dass sie den aufpreis rechtfertigen. weil da kommt auch noch teurerer speicher dazu, glaube ich und und und. mir wäre es den aufpreis nicht wert.

Die Sache mit GPU in Photoshop kann man nicht so ernst nehmen, denn nur ganz ganz wenige dinge werden per GPU berechnet, die meisten nachwievor per CPU.

Die Mehrkosten welche ich gegenüber dem Core I7 system habe belaufen sich auf gerade mal 600,-€. Ist also einigermaßen ok. ^^

mach was du wilslt, nimm aber gleich 4x3ghz damit es sich lohnt, lies benchmarks etc test, und sei dir über die nachteile eines skulltril imklaren,

Hier ist gibts ne Liste mit Cinebench 10 Werten.

Von der reinen CPU Leistung ist also kein großer Unterschied zwischen 8x 2,5GHz und 4x 4GHz+HT.
Aber der Vergleich hinkt auch ein wenig.

Die 2x Intel Xeon DP E5420 könnte man auf einem ASUS Z7S WS auch entsprechend übertakten.

Ich würde den i7 nehmen. Die gesparte Kohle würde ich dann schön in ein SSD RAID investieren. Da haste sicherlich mehr von.

Na von Skulltrail rede ich doch garnicht... das ist mir zu buggy. Das was ich nutzen möchte ist ein anständiges Tyan Workstation-Board und nicht diese Skulltrail-Story.

würde auch die xeons nehmen erstens schneller und vor allem ausgereift, was steppings und bios angeht.

hab bisher mit tyan nur gute erfahrungen gemacht ganz im gegensatz zu so manchem konsumer bord ;)

ps die neuen xeons auf i7 basis kommen wohl mitte märz aber wie gesagt erstmal teuer und evtl wie ab und an erste steppings buggy

Ja. Allerdings muss ich gestehen wenn ich mir die Cine-Bench Ergebnisse welche gepostet wurden ansehen, ist der Core I7 @ 4 beim rendern um einiges schneller als die 2 Xeons. Und der Cinebench ist zumindet was rendering angeht praxistauglich.

OCh menno.. wieso ist immer alle sso kompliziert? :(

Zurück
Oben