I7 oder Xeon zum spielen

Manyou099

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
66
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen.
Beim Prozessor hänge ich gerade aber.
Sollte ich den Intel Core i7 4790K oder reicht ein Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX.

Empfehlung von Gamestar:

Preis-Tipp: Intel Xeon E3-1241 v3

Die besten Prozessoren : Der Xeon E3-1241 v3 taktet nur 100 MHz langsamer als der Core i7 4790 und ist mit einem Preis von 270 Euro momentan etwa 30 Euro billiger – das macht ihn aktuell zu unserem Preis-Tipp im Bereich ab 250 Euro. Die eigentlich für Server gedachte CPU lässt sich genau wie der E3-1231 mit den meisten Sockel-1150-Mainboards problemlos nutzen, zudem stellt die fehlende integrierte Grafikeinheit für Spieler praktisch keinen Nachteil dar, weil sie für aktuelle Titeln in hohen Details ohnehin zu langsam wäre (siehe unseren Test: ).

Preis-Leistungs-Tipp: Intel Core i7 4790K

Die besten Prozessoren : Der Core i7 4790K bietet mit 4,0 GHz (Turbo bis 4,4 GHz) als einzige CPU aus dem Haswell-Refresh satte 500 MHz mehr Takt als der direkte Vorgänger (Core i7 4770K) und kostet 20 Euro mehr. Außerdem ist zu erwähnen, dass die neuen K-Modelle zusätzlich über eine bessere Wärmeleitpaste zwischen dem eigentlichen Chip (Die) und dem Heatspreader verfügen, was für bessere Ergebnisse beim Übertakten sorgt. Allzu viele fps können Sie damit bei derart hohen Standardtaktraten zwar ohnehin nicht rausholen, der 4790K ist aber auch ohne Übertaktung bereits der schnellste Vierkern-Prozessor, den Intel momentan für Spieler zu bieten hat und damit eine sehr gute Wahl.



Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Oder gibt es villeicht einen ganz anderen Prozessor in der Preisklasse (bis 350€)?

Meine restliche Zusammenstellung:
(gibt es villeicht andere Teile in der Preisklasse die besser wären?)

Mainboard: Asus Sabertooth Z87 (C2) Intel Z87 So.1150
Ram: 8GB Corsair Vengeance Pro Series schwarz
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Garfikkarte: Ich besitze bereits eine GTX 970 von EVGA

Der PC ist hauptsächlich zum Spielen (GTA V, BF 3-Hardline, Call of Duty)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

MfG
Manu
 
Wenn du schon ein 130 € Z Board hast und du das Geld hast, wäre es Verschwendung den i7 nicht zu nehmen.

Und wenn Xeon den 1231. 20 € weniger und nur 100 MHz langsamer.
 
Das Mainboard ist völliger Blödsinn. Nimm ein Z97 bis max ~130€. also z.B. Asrock Z97 Extreme 4 oder Gigabyte GA-Z97 UD3H.
"Sabertooth" ist sinnlos.Wenn den Xeon dann ein H97 Mainboard. Von dem Sabertooth wurden grade mal 5 Stück verkauft. d.h. wenn du Pech hast, bekommst du ein Board welches schon 12 Monate im Lager lag und das kann die neuen Haswell Refresh CPUs nicht mal nutzen, weil es erst ein BIOS Update braucht. Aber ein BIOS Update gibts nicht weil die CPU ja nicht erkannt wird.

Das RAM auch (entweder Ballistix Sport 1600 für den Xeon oder Tridentx mit 2400 für OC mit i7-4790k).

Imho ist der Xeon es nicht mehr wert. Der i7-4790 war nie eine gute CPU. Ich würde auch eher den i7-4790k bevorzugen.

Die 850 evo würde ich vor allem für einen Spiele PC auch nicht nutzen. MX100, M550 oder MX200 von Crucial stattdessen.
 
Nimm den Xeon der reicht dicke. Dazu ein H97 Board und günstige 8 Gb ram ohne Gartenzaun.
Hast du schon ein Cpu Kühler?

Das ganze könnte so aussehen :
 
Musst Du unbedingt das CPU-Budget ausschöpfen? Wenn es nur ums Gaming geht, dann ist ein i5 der Preis-/Leistungskönig.
 
@Faust2011: Naja ein I7 wäre schon schön, jetzt wo ich so richtig Geld verdiene ;)

@Tada100: Als CPU Kühler habe ich noch eine H100 von Corsair mit BeQuiet! Lüftern.
Der "Gartenzaun" ist doch ein Kühlkörper oder nicht?

@HominiLupus: Das Mainboard habe ich vorallem wegen den Design gewählt, aber das Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail habe ich mir auch angeschaut, das gabs bei Caseking im Bundle.
Also ist das besser?
und schaft das auch den Takt des Rams?
 
Das Z97 ROG schafft locker 2400 DDR3 Ram! Wie wäre es mit dem hier: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Ist zwar auch sehr teuer aber trozdem noch günstiger als das Asus,
evtl gefällt dir aber auch das Mainbaord:Asus Z97 Pro gamer ja Optisch besser.

Da du noch eine Wasserkühlung hast brauchst hat sich das mit dem kühler erledigt :D.

Der gartenzaun ist zum kühlen des rams nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist am anfang immer so. spare das geld. hört sich mutter/vater mäßig an aber es gibt wichtigere dinge wie geld.
mit dem xeon hast du das wesentlich bessere preisleistungsverhältnis!
 
Zurück
Oben