Dual Ram einstellen?

BP_BLADE

Lt. Junior Grade
moin,

naja die frage steht ja eigentlich schon oben...

wollte mal fragen wie das einzustellen ist oder ob das mainboard dass selbst macht. Bin mir nämlich nicht sicher ob der ram auf dual läuft.

Re: Dual Ram einstellen???

Hast du im Bios dein -Bios Logo auf -Disable gestellt und siehst was beim Hochfahren des Rechners dort angezeigt wird.

Wenn du Dual Channel Betrieb meinst, dann geht das nur wenn zwei geeigntete Riegel in die dafür vorgesehenen Slots gesteckt werden. Dann läufts automatisch.
In welche steht im Handbuch, meistens 1. u. 3.
Normalerweise steht aber beim RAM Test des Bios ob Dual Channel aktiv ist.
Hab das selbe Board, und bei mir ist das so.

Kommt ganz darauf an was du für ein Board hast. Erstens wenn du sehen willst downloaden CPU Z und unter Memory steht da ob dual oder singel, wenn nicht, gehts meistens net so einfach über Bios . eigentlich gar nicht sondern du musst das erste Modul in Bank A1 und das 2te in B1 stecken

@BP_BLADE

Normalerweise sind die Speicherslots in unterschiedlichen Farben gehalten. Im Handbuch deines Vertrauens findest du da sicher Hinweise zu.

Abgesehen davon profitiert der Athlon mit K7 Kern kaum von einem breiterem Speicherinterface.

https://www.computerbase.de/forum/search/

Wenn du den Rechner einschaltest, kannst du auf dem ersten POST-Screen (da wo auch die Festplatten angezeigt werden) sehen ob "Dual-Channel" aktiviert ist, ansonsten steht da "Single-Channel".

Schon ma die Beschreibung gelesen:
klickst du hier, für englische Beschreibung!
http://www.asus.com.tw/support/down..._id=5&f_name=e1322_a7n8x-e_deluxe.pdf~zaqwedc

Viel Spaß... ich mach jetz zur Uni -.- !
WJoerg

wenn er hochfährt steht da single channel.

es sind 2 steckplätze blau.

EDIT:@Otternase: ich danke dir recht herzlich für den link.

Nichts zu Danken, da ist so ziemlich alles erklärt ;)

Bei dem board muss glaube ich ein schwarzer und ein blauer belegt sein nicht beide in das blaue.

Guntergeh schrieb:
Bei dem board muss glaube ich ein schwarzer und ein blauer belegt sein nicht beide in das blaue.

wie ist das bei dir?

also nicht nebeneinander ?

27.10.2004_11:26:40_mobo.jpg

sondern so ? beim lanparty als Beispiel...

@R3ztilhcS.jam,

ob die Riegel nebeneinander, oder nicht, gesteckt werden müssen ist bei praktisch jedem Board anders gelöst. Über welche Slots der Dualchannel beim LanParty aktiviert wird steht in deinem Handbuch.

@BP_BLADE,

wenn das Asus bei dir als Singlechannel läuft, hast du entweder die falschen Slots belegt, oder du hast das Pech nicht Dualchannel fähigen RAM zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass es z.B. Infineon RAMs gibt die keinen Dual-Betrieb können.

Gruss Nox

Noxman@BP_BLADE,

wenn das Asus bei dir als Singlechannel läuft, hast du entweder die falschen Slots belegt, oder du hast das Pech nicht Dualchannel fähigen RAM zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass es z.B. Infineon RAMs gibt die keinen Dual-Betrieb können.

Gruss Nox

dann muss ich wohl mal nen ernsthaftes wörtchen mit dem laden reden wo ich die ram module geholt habe, er meine noch das die kompatibel sind..*grrrrrrr*

gibt es irgendwo eigentlich ne genau beschreibung, wo steht welcher ram unterstützt wird??

*edit* Bitte keine Doppelposts. Dafür gibt es den "Edit Button". Gruss Nox *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nee! Ich habe nicht gesagt, dass jeder Infineon RAM unfähig ist im Dualchannel zu laufen! Lies mal meine Formulierung genau durch
Ich meine mich zu erinnern......
Hast du anhand des Handbuchs gecheckt ob die Riegel in den Richtigen Slots sitzen? Wenn ja, kann auch dein Board eine Macke haben!

Eine Empfehlungsliste für RAM Riegel die auf deinem Board getestet sind ist bei Asus auf der Produktseite ganz unten zu finden.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost!

ich habe deinen test richtig durchgelesen, mein board kann keine macke haben(es sei denn es hat von anfang an eine) weil da bis jetzt immer nur single channel mode stand und die ram module sitzen richtig.

BP_BLADE schrieb:
sorry für den doppelpost!
Kein Problem! :D
BP_BLADE schrieb:
mein board kann keine macke haben(es sei denn es hat von anfang an eine)
Never say never! Klar kann das Board auch von Anfang an defekt gewesen sein, warum denn nicht? Mach doch mal einen Test mit einem Speichertyp aus der Kompatibilitätsliste von Asus (Sofern du Zugriff darauf bekommen kannst!). Dann siehst du ob der Dualchannel damit enabled wird oder nicht.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Never say never! Klar kann das Board auch von Anfang an defekt gewesen sein, warum denn nicht? Mach doch mal einen Test mit einem Speichertyp aus der Kompatibilitätsliste von Asus (Sofern du Zugriff darauf bekommen kannst!). Dann siehst du ob der Dualchannel damit enabled wird oder nicht.

Gruss Nox

mal sehen ob ich den von nem Freund bekomme, gibt es nicht nen Programm das Testen kann ob und was kapputt ist?

Für die, die wissen wollen an was es gelegen hat:

Ich hatte nach dem umlackieren des Towers ein Ram Module falsch reingesteckt. Jetzt läuft es wieder brav auf Dual Channel. :D

Zurück
Oben