Dual SIM Telefonie

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze mein Google Pixel 9 beruflich und privat.
Ich würde gerne 2 getrennte Telefonie Apps nutzen (Bevorzugt private SIM für normale Google Telefon App)
Aktuell muss ich bei jedem Anruf wählen (oder für Kontakte jeweils die bevorzugte SIM speichern)
Stört mich eigentlich auch nicht.
Allerdings ist bei Freisprecheinrichtung im Auto etwas problematisch.
"Rufe Max an" läuft ins nichts --> muss erst rechts ranfahren, Handy entsperren, SIM wählen.

Daher meine Überlegung : 2 getrennte Telefonie Apps.

Vielleicht kennt von euch ja jemand eine Lösung oder stand vor einem ähnlichen Problem ?
2 Handys mitschleppen ist nichts für mich :D

Und wie ist dein Handy mit dem Auto verbunden?

Man kann pro Kontakt die SIM festlegen, welche genutzt werden soll. Das sollte doch schon reichen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, jo0, h00bi und eine weitere Person
einfachpeer schrieb:
Ich würde gerne 2 getrennte Telefonie Apps nutzen (Bevorzugt private SIM für normale Google Telefon App)
Ich hab gerade mal geschaut, weil ich ein sehr ähnliches Setup habe: das geht. Ich habe neben den Standard-Google-Apps noch die von Fossify (bissen spartanischer, aber datensparsamer). Im Fossify Dialer kann man das Anrufkonto auswählen. Ist ein bisschen versteckt: Einstellungen -> dann nochmal auf die drei Punkte oben rechts -> Anrufkonto.

Bei der Autoproblematik hilft das aber vermutlich nicht.

Ist natürlich auch nur eine Krücke. Vermischung von dienstlichem und privatem ist immer problematisch. Sauberer wären getrennte Privat/Arbeits-Profile.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
einfachpeer schrieb:
(oder für Kontakte jeweils die bevorzugte SIM speichern)
Würde ich so machen. Selbst wenns 100 Kontakte sind, ist das in ner halben Stunde erledigt. Ich kenne da einen 7-Jährigen, der sowas für Papa gerne machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@ChromeRonin Wenn ich das Anrufkonto in Fossify umstelle synchronisiert er das direkt auch in dei Google Telefon Einstellung ? Und damit ich raustelefonieren kann, möchte Fossify der Standard Client für Telefonie werden. Danach öffnet sich aber der Google Client nicht mehr. Wie hast du das gelöst ?
Ergänzung ()

Nur mal so zur Überlegung. Wie ist das bei Dual SIM eigentlich mit Notrufen ?
Wenn die Unfall Erkennung vom Auto einen Notruf losballern will, muss ich dann auch eine SIM auswählen ?

einfachpeer schrieb:
Wenn die Unfall Erkennung vom Auto einen Notruf losballern will, muss ich dann auch eine SIM auswählen ?
Hast Du eine Notruf-Taste im Dachhimmel? Dann ist das eCall. Mein Tipp: Dann einfach testen. Die Mitarbeiter dort sind nicht böse, wenn Du sowas zur eigenen Beruhigung testen willst. Die bekommen den ganzen lieben Tag ganz andere Anrufe. Allerdings hat das Auto normal seine eigene SIM und geht direkt über die, also nicht über Bluetooth-Freisprechen. Wäre auch blöd, weil wenn man gar kein Handy dabei oder gekoppelt hat oder Akku leer wäre, soll das Notfall-System ja auch tun.

einfachpeer schrieb:
Wie ist das bei Dual SIM eigentlich mit Notrufen ?
Meistens ist die Standardeinstellung, dass das aktuell stärkste Netz für den Notruf verwendet wird. Dementsprechend wird die Sim-Karte gewählt. Das wird aber nicht von allen Handy-Herstellern in allen Ländern so gehandhabt.

norKoeri schrieb:
Dann einfach testen.
Diesen Sarkasmus musst du extra kennzeichnen.

Wieso Sarkasmus? Das war Ernst gemeint. Solch einen Funktionstest wird Dir niemand als Missbrauch von Notrufen auslegen (StGb §145). Meldest Du Dich eindeutig und erklärst die Umstände, löst das auch kein Not-Einsatz aus, also auch keine Folge-Kosten bzw. Rechnung. Der Thread-Ersteller weiß nicht, wie das/sein System funktioniert, daher ist ein Funktionstest sogar sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hast du den Gesetzestext auch gelesen? Wer absichtlich einen Notruf missbraucht, macht sich strafbar. Es ist egal, ob du am Hörer erklärst, dass das nur ein Funktionstest war. Diese Ausnahme macht das Gesetz nicht.

Wer den Notruf testen will, muss das vorher mit der Notrufleitzentrale absprechen. Die haben eine normale Rufnummer. Einfach 110 oder 112 zum Test anrufen ist nicht erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Bevor ich hier zum Test die Notrufleitung blockiere, warte ich lieber, ob jemand vielleicht eine alternative Lösung kennt :D

Alternative wozu? Hat Dein Auto eCall oder nicht? Das ist ja seit einer Weile Pflicht und nutzt seine eigene Mobilfunkverbindung.

@einfachpeer hast Du im Auto ein festinstallierte Notrufe-Taste oder nicht? Niemand wird Dir so herum eine Antwort geben, denn das ist noch fahrlässiger, weil wenn die Antwort nicht stimmt, wer haftet dann?
Krik schrieb:
Wer absichtlich einen Notruf missbraucht, macht sich strafbar.
Ein (einmaliger) Funktionstest ist kein Missbrauch. Du kannst gerne bei Deiner örtlichen Rettung vorbeigehen und das (vorher) abklären, wenn Du mir nicht glaubst. Besonders wenn nicht klar ist, ob es funktioniert, ist genau das sicherzustellen.
Krik schrieb:
vorher mit der Notrufleitzentrale absprechen. Die haben eine normale Rufnummer
Das geht bei eCall gar nicht, weil Du nicht bei Deiner lokalen 112 aufschlägst, sondern beim Auto-Hersteller bzw. dessen Dienstleister.

norKoeri schrieb:
Das geht bei eCall gar nicht, weil Du nicht bei Deiner lokalen 112 aufschlägst, sondern beim Auto-Hersteller bzw. dessen Dienstleister.
Bei der SOS-Taste oder automatisch bei einem Unfall landest Du bei der lokalen 112. Nur bei der Pannentaste beim Hersteller.

Alternativ per Android Auto verbinden, dann kommt die SIM Anfrage auch auf dem Auto-Display.

Mein Auto ist aus 2013. Der Notruf Sensor ist ans Handy gekoppelt. Ich kann es ja mal testen, lieber wäre mir aber eine 2. Telefon App

Incanus schrieb:
Bei der SOS-Taste oder automatisch bei einem Unfall landest Du bei der lokalen 112. Nur bei der Pannentaste beim Hersteller.
Das stimmt nur teilweise. Bei manchen Herstellern landet der Notruf bei der 112, bei anderen geht der aber immer über die firmeneigene Notrufzentrale die das dann erst an die örtlich zuständige ILS weiterleitet

norKoeri schrieb:
Ein (einmaliger) Funktionstest ist kein Missbrauch.
Ist es. Der Notruf ist ausschließlich für den Notruf da. Funktionstests sind keine Notrufe. Das sagt dir auch die regionale Notrufleitstelle. Und genau deswegen müssen Funktionstests mit der Leitstelle abgesprochen werden. Genauso verhält es sich z. B. mit den Feueralarmübungen. Diese werden mit den Leitstellen koordiniert, damit nicht automatisch ein ganzer Löschzug losgeschickt wird.

Bis vor ein paar Jahren konnte man noch ohne Sim-Karte Notrufe machen. Das hat man abgeschafft, weil Leute den Notruf missbraucht haben, um vor dem Kauf zu testen, ob ein neues oder gebrauchtes Handy korrekt funktioniert. Jetzt, wo man über die Sim-Karte identifiziert werden kann, ist der Missbrauch stark zurückgegangen.

Zurück
Oben