DualBoot: Windows 8.1 und Linux

  • Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
G

Garnele

Gast
Hallo alle Zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte auf meine Samsung 840 Evo Windows 8.1 und Linux betreiben, als DualBoot.

Meine erste Frage betrifft den Speicherplatz:
Von den 232 GB Speicherplatz sind noch 172 GB Platz. Reicht eine Partition mit 20-30GB für ein beliebiges Linux ?

Jetzt meine nächste Frage, welche sich auf DualBoot bezieht. Ich möchte mein DualBoot so aufbauen, dass ich am Start die Wahl zwischen Windows 8 und Linux habe. Also so:

1.jpg

Erkennt Windows dass automatisch oder muss ich das noch einrichten ?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

MFG die Garnele!
 
Es ist eher umgekehrt: Linux erkennt Windows und installiert seinen eigenen Loader, da der von Windows kein anderes System außer Windows bootet. Von dem Linux Bootloader kann man dann alle Betriebssysteme aus booten.

An deiner Stelle würde ich (ein sichern der Daten oder besser ein Image der Platte vorausgesetzt) unter Windows beispielsweise mit Partition Magic ein Physikalisches Volumen, also eine weitere Partition im freien Raum der SSD erzeugen und diese dann für die Linuxinstallation verwenden.
Wenn UEFI aktiviert ist, wird die Sache etwas komplizierter und da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hierzu empfiehlt es sich die UEFI/Dualboot wikis von bspw. Ubuntu genauer anzusehen. Meines Wissens muss zumindest Secureboot deaktiviert sein, damit der Linux Bootloader funktioniert. Ich deaktiviere den ganzen UEFI Quark meist und setze dann Linux auf. Aber ich habe hier auch nur reine Linuxmaschinen, keine Dualboots. Wie sich eine UEFI-Windowsinstallation verhält, wenn man UEFI deaktiviert und einen MBR-Linuxloader installiert, weiß ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen sind 20-30GB für linux auf die dauer zu wenig. insofern du linux zum entwickeln einsetzen willst, sprich keine daddel-aktionen mit ihm vorhast, würde ich dir empfehlen es vorher intensiv unter virtualbox oder vm-ware auszuprobieren.
 
Je nachdem was Du mit Linux überhaupt machen willst, solltest Du mal überlegen, ob vielleicht nicht auch eine virtuelle Maschine ausreicht, die Du direkt in Windows starten kannst. Du kannst dafür z.B. VirtualBox installieren und darin eine beliebige Linux-Distribution installieren. Das hat mehrere Vorteile:

- Du zerschießt Dir nicht versehentlich das System, weil Du am Bootloader herumfrickelst
- Du kannst mehrere VMs gleichzeitig besitzen (z.B. mit verschiedenen Linux-Versionen oder auch noch eine mit einer anderen Windows-Version)
- Du kannst schneller zwischen Windows und Linux wechseln, weil ja beides gleichzeitig läuft

Der Nachteil besteht allerdings darin, dass Du viel Arbeitsspeicher brauchst, weil ja Linux und Windows gleichzeitig ausgeführt werden.
 
Zurück
Oben