DualBoot WinXP und Win 8: NTFS check

kataniel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC (1. in der Sig) jetzt Windows XP x64 und Windows 8 RTM als DualBoot eingerichtet.
Jede Boot-Partition liegt auf je einer Platte am Anfang. Dahinter habe ich jeweils über den kompletten restlichen Bereich eine Datenpartition.

Jetzt hab ich das Problem, dass Windows XP jedes Mal, nachdem ich Windows 8 gebootet habe, beim Starten ein chkdsk über eine Datenpartition laufen läßt (die einzige, die ich auch unter Windows 8 benutze), und auch zahlreiche "Fehler" findet und korrigiert.

Das Partitionsschema sieht so aus
1. Platte
a. Win XP x64 (16 GB) Partition (primär)
b. Datenpartition (263 GB)

2. Platte
a. Win8 100 MB Boot-Partition (primär)
b. Win8 (24 GB) Partition (primär)
c. Datenpartition (255 GB)

XP's chkdsk prüft, wie oben erklärt, ständig die Datenpartition (2.c.)
Die Partitionen 2.a. und 2.b. habe ich unter XP gar nicht mit Laufwerksbuchstaben verlinkt, von daher werden diese von XP ignoriert. Die Datenpartition brauche ich aber.

Frage nun:
Was kann ich tun?
und
Ist NTFS zwischen XP und 8 wirklich so inkompatibel?

Danke für Eure Antworten.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt!

Nachdem ich jetzt nochmal versucht habe, Windows 8 zu booten, habe ich festgestellt, daß XP x64 die beiden Boot-Partitionen von 8 so gewissenhaft repariert hat (nach dem ersten Start von XP x64 nach der Installation von 8 hat XP x64 die neu erzeugten Partitionen automatisch eingebunden und einen LW-Buchstaben zugewiesen. Ich habe die Laufwerksbuchstabenzuweisungen erst nachträglich entfernt), daß unter 8 kein Startmenü mehr auffindbar war und keine Programme mehr gestartet werden konnten.

Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem zwischen XP und 8 ist, aber ich werde vom Dual-Boot der beiden Systeme Abstand nehmen.
Geholfen hätte wahrscheinlich auch, chkdsk die beiden Partitionen von 8 nicht überprüfen und "reparieren" zu lassen.
 
Das ist hilfreich, danke!

Dann probier ich DualBoot jetzt doch noch einmal aus...
Ergänzung ()

So, alles in Butter!

Mit dem vollständigen Herunterfahren von Windows 8 tritt der Fehler nicht mehr auf. Der Start von Windows 8 ist dadurch auch nur minimal langsamer geworden.
Danke nochmal für den Tip, DM-moinmoin!

Wer es sucht, beim englischen Windows 8 ist das hier zu finden:
Control Panel -> Power options:
Choose what the power button does -> Shutdown Settings -> "Turn On Fast Startup" ausschalten
 
Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen, das Du das gleiche Mainboard wie ich hast GA-EP45-DS4 und scheinbar Windows 8 installiert hast. Welchen Treiber hast Du hier verwendet? Leider ist kein Windows 8 Treiber auf der Gigabyte Seite verfügbar und nun weiß ich nicht ob ich Win8 installieren kann?

Wäre cool, wenn einer einen Rat hätte!
 
Hallo ich würde mich gern mal einklinken.

ich habe nun win 8 am laufen...

brauche aber doch noch win p.. ich würde jetzt gern xp parallel installieren.
kann ich das noch tun?

also ich hab win 8 drauf würde xp cd einlegen und installieren oder ist die reinfolge wichtig? erst xp dann win8?
 
Zurück
Oben