Fireplace Motiv 2 Neu

Dualboot

lachi457

Cadet 3rd Year
Abend,

ich versuche seit Tagen Win7 und Ubuntu Parallel zum laufen zu bringen.
Habe immer folgendes Problem:

Wenn ich zuerst Windows installiere und dann Ubuntu,dann funktionieren keine USB-Hubs bei Windows mehr (keine Tastatur/Maus) ,dafür läuft Ubuntu normal.
Installiere ich allerdings Ubuntu zuerst und dann Windows installiere,kann ich Ubuntu nicht mehr booten,er startet immer automatisch Windows.Dafür läuft Windows dann normal.
Ich bin sehr dankbar für Hilfe!
(Habe schon USB legacy suport aktiviert/deaktiviert,verschiedene Versionen versucht zu installieren,mit boot manager linux hinzugefügt usw...funktioniert alles nicht.)
Habe eine Fatal1ty Mainboard,einen E3 Xeon Prozessor,eine R9 280x Graka und 2 Sata II Festplatten (habe schon probiert die Systeme auf einer oder jeweils auf einer Festplatte zu installieren).

Grüße

ubuntu hat keinen einfluss auf usb geräte in windows, also windows / treiber checken

Wie soll ich Treiber checken,wenn ich nichtmal die Maus/tastatur bedienen kann?
Ich habe teilweise (sehrsehrsehr selten) die möglichkeit die zu benutzen,da hatte ich dann das Servicepack und die Treiber für Mainboard etc raufgehauen,ging trotzdem nicht mehr beim neustart.des weiteren geht windows ja,solange ubuntu nicht installiert ist...

Genau, wie tnoay gesagt hat, sollte ubuntu auf windows nicht den kleinsten Einfluss haben. Falls du nicht starten kannst, kannst du versuchen Grub zu reparieren, mit boot-repair.

Falls das Problem trotzdem besteht (mit usb) dann installier zuerst ubuntu dann windows und reparier dann Grub wie oben gesagt

Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem mit nicht richtig funktionierender Hardware im Dual-Boot von Win98 und Linux. Per Zufall hatte ich dann herausgefunden, dass das Problem nicht mehr auftrat, wenn ich Linux heruntergefahren habe, PC über die Steckerleiste ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann Windows gebootet hab.
Das solltest du mal probieren, also nicht nur rebooten um zwischen den OSes zu wechseln, sondern beim Wechsel von Linux zu Windows, erst Linux herunterfahren, ausschalten, wieder einschalten und dann in grub Windows auswählen.

Zurück
Oben