Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dualbootsytem XP-Partition neu aufsetzten
- Ersteller ich-halt
- Erstellt am
@bu1137
Dann liegt mein Windows 7 aber immer noch nicht auf der Primären Partition.
Ich denke ich wede mir einfach eine externe Festplatte kaufen, darauf dann meine Daten sichern und einfach Windows 7 auf der Primären Partition installieren. Das ist mir den Halben Tag Arbeit wert.
Dann liegt mein Windows 7 aber immer noch nicht auf der Primären Partition.
Ich denke ich wede mir einfach eine externe Festplatte kaufen, darauf dann meine Daten sichern und einfach Windows 7 auf der Primären Partition installieren. Das ist mir den Halben Tag Arbeit wert.
bu1137
Captain
Wie gesagt, das spielt keine Rolle, solang der bootmanager auf der primären liegt. Oder was meinst du, warum kannst du jetzt in dein Windows 7 booten...
Aber ja, je nachdem ist eine frische neuinstallation das einfachste. Verkleinern der XP Partition bzw. das Vergrössern der 7ner dürfte nämlich auch eine ganze Weile dauern.
Aber ja, je nachdem ist eine frische neuinstallation das einfachste. Verkleinern der XP Partition bzw. das Vergrössern der 7ner dürfte nämlich auch eine ganze Weile dauern.
SHARK5000bf2
Cadet 4th Year
Hallo
ich versuche jetzt schon seit 5 tagen mein Dual-Boot wieder zum laufen zu bringen, den ein Virus hat mir XP zerhauen.
Da ich aber die Methode von HisN nicht benutzt habe, konnte ich XP nicht allein aufsetzten - egal
Nun zu meinen Anliegen
Ich hab versucht die Methode von HisN zu benutzen aber scheitere an Pkt 5 (Bootmanager installieren) den dieser blöde Boot-US geht nicht zu installieren
egal welche der beiden ersten optionen ich wähle es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich zuwenig Sektoren frei hätte
http://img683.imageshack.us/img683/6564/was.png
ich hab ein unpartionierten bereich von 200MB obwol in der readme steht das 8MB ausreichen
Laut "Partitions Genie" hatt der Bereich ca 40000 Sektoren
Warum geht das nicht? gibt es einen anderen B-Manager?
Edit: liegt es daran das ich die nicht-lizens-version benutze? wenn ja, brauch ich einen anderen BM
ich versuche jetzt schon seit 5 tagen mein Dual-Boot wieder zum laufen zu bringen, den ein Virus hat mir XP zerhauen.
Da ich aber die Methode von HisN nicht benutzt habe, konnte ich XP nicht allein aufsetzten - egal
Nun zu meinen Anliegen
Ich hab versucht die Methode von HisN zu benutzen aber scheitere an Pkt 5 (Bootmanager installieren) den dieser blöde Boot-US geht nicht zu installieren
egal welche der beiden ersten optionen ich wähle es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich zuwenig Sektoren frei hätte
http://img683.imageshack.us/img683/6564/was.png
ich hab ein unpartionierten bereich von 200MB obwol in der readme steht das 8MB ausreichen
Laut "Partitions Genie" hatt der Bereich ca 40000 Sektoren
Warum geht das nicht? gibt es einen anderen B-Manager?
Edit: liegt es daran das ich die nicht-lizens-version benutze? wenn ja, brauch ich einen anderen BM
Zuletzt bearbeitet:
SHARK5000bf2
Cadet 4th Year
Hää und wo soll der sein wenn ich mal dumm fragen darf? und vor allem wie bekomm ich den da rein?
So wie ich den Boot-US verstanden hab, hab ich bei der installation 4 Optionen
1. auf eine extra 100MB portionierte Platte (wie bei win7)
2. auf die OS- Platte (wenn man die formatiert is der BM auch weg)
3. auf Diskette (kein Laufwerk)
4. auf bootfähige CD brennen (is zu umständlich jedesmal die CD beim start einzulegen)
und wie ich schon gesagt hab gehen die Pkt 1&2 nicht und 3&4 fallen auch flach
Um ganz sicher zu gehen das wir nicht aneinander vorbei reden is im Anhag meine vorgenensweise

So wie ich den Boot-US verstanden hab, hab ich bei der installation 4 Optionen
1. auf eine extra 100MB portionierte Platte (wie bei win7)
2. auf die OS- Platte (wenn man die formatiert is der BM auch weg)
3. auf Diskette (kein Laufwerk)
4. auf bootfähige CD brennen (is zu umständlich jedesmal die CD beim start einzulegen)
und wie ich schon gesagt hab gehen die Pkt 1&2 nicht und 3&4 fallen auch flach
Um ganz sicher zu gehen das wir nicht aneinander vorbei reden is im Anhag meine vorgenensweise

Zuletzt bearbeitet:
SHARK5000bf2
Cadet 4th Year
HisN
Fleet Admiral
hehe, wäre die kostbar wäre ich nicht hier.
DAS ist jetzt mal ne gute Frage. Was ist an Deinem System so komisch dass das nicht funktioniert?
Ich check mal Deine Anhänge, hab sie gerade erst gesehen.
Edit: Hmmm... was machen die 200MB freier Platz vorne auf der Boot-Platte? Hat das einen Grund? Und was soll das gegenseitige verstecken? Das würde ich zu Test-Zwecken mal weglassen (kannst ja in Windows immer noch in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben entfernen, hat den gleichen Effekt. Und was war vorher im MBR der Platte? Du könntest Test-Weise mal mit GpartED oder Testdisk einen Standard-MBR auf die Platte schreiben, nicht dass da irgendwas unnettes drinne ist.
DAS ist jetzt mal ne gute Frage. Was ist an Deinem System so komisch dass das nicht funktioniert?
Ich check mal Deine Anhänge, hab sie gerade erst gesehen.
Edit: Hmmm... was machen die 200MB freier Platz vorne auf der Boot-Platte? Hat das einen Grund? Und was soll das gegenseitige verstecken? Das würde ich zu Test-Zwecken mal weglassen (kannst ja in Windows immer noch in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben entfernen, hat den gleichen Effekt. Und was war vorher im MBR der Platte? Du könntest Test-Weise mal mit GpartED oder Testdisk einen Standard-MBR auf die Platte schreiben, nicht dass da irgendwas unnettes drinne ist.
Zuletzt bearbeitet:
SHARK5000bf2
Cadet 4th Year
-ich dachte in den 200MB part kommt der BM hine, den win 7 machts ja auch so
-nicht verstecken bringt leider auch nix
-vorher war der win7 BM im MBR denk ich mal
Edit: hab jetzt mit Testdisk mal den MBR gelöscht und mit der Win 7 CD neu beschreiben müssen
Hätt ich ahnen können, dass beim löschen von Boot zeugs nischt gutes raus kommt
Edit2: So ich hab derweile mal mein system neu aufgesetzt und vorher nochmal mit testdisk den MBR gelöscht aber nicht neu drauf gemacht
dann mal nur XP installiert, weil ich dacht mir win7 schreibt da was rein und deshalb is da kein platz und sihe da es hat alles geklapt
hab dann win7 installiert und es ging immernoch
nur noch paar kleine fragen:
-was muss ich einstellen das win 7 nach 30sec automatisch startet? weil is partition 2
- bleibt es jetzt so, weil da oben steht bis 19.08.10 verwendbar-> nur privat nutzung
- kann ich jetzt win xp neu aufsetzen, weil bei der Bootmanager installation stand was von speichere auf C:\...... oder is das nur das abbild?
ansonsten wäre's das, danke vielmals
-nicht verstecken bringt leider auch nix
-vorher war der win7 BM im MBR denk ich mal
Edit: hab jetzt mit Testdisk mal den MBR gelöscht und mit der Win 7 CD neu beschreiben müssen
Hätt ich ahnen können, dass beim löschen von Boot zeugs nischt gutes raus kommt
Edit2: So ich hab derweile mal mein system neu aufgesetzt und vorher nochmal mit testdisk den MBR gelöscht aber nicht neu drauf gemacht
dann mal nur XP installiert, weil ich dacht mir win7 schreibt da was rein und deshalb is da kein platz und sihe da es hat alles geklapt
hab dann win7 installiert und es ging immernoch
nur noch paar kleine fragen:
-was muss ich einstellen das win 7 nach 30sec automatisch startet? weil is partition 2
- bleibt es jetzt so, weil da oben steht bis 19.08.10 verwendbar-> nur privat nutzung
- kann ich jetzt win xp neu aufsetzen, weil bei der Bootmanager installation stand was von speichere auf C:\...... oder is das nur das abbild?
ansonsten wäre's das, danke vielmals
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-png.194822/
zuletzt gebootete Partition selektieren.
1x gebootet, immer gebootet
Wo steht es das es abläuft? Ich benutze auch die "freie" Version. Die bezahlte ist doch nur dafür wenn Du auch von einer 2. Platte booten möchtest.
Und Du kannst XP so viel aufsetzen wie Du möchtest, wenn Du das Programm in C:\ installiert hast wird es dabei natürlich gelöscht. Der Bootmanager sitzt im MBR und funktioniert auch ohne das Programm, nur leider wird der MBR bei der Neuinstallation von XP auch überschrieben. Man muss dann den Bootmanager kurz neu installieren^^
zuletzt gebootete Partition selektieren.
1x gebootet, immer gebootet
Wo steht es das es abläuft? Ich benutze auch die "freie" Version. Die bezahlte ist doch nur dafür wenn Du auch von einer 2. Platte booten möchtest.
Und Du kannst XP so viel aufsetzen wie Du möchtest, wenn Du das Programm in C:\ installiert hast wird es dabei natürlich gelöscht. Der Bootmanager sitzt im MBR und funktioniert auch ohne das Programm, nur leider wird der MBR bei der Neuinstallation von XP auch überschrieben. Man muss dann den Bootmanager kurz neu installieren^^
Michel777
Lt. Junior Grade
nebenbei . die bootreihenfolge der systeme kannst du unter win7 einfach ändern ,
systemsteuerung/system/erweiterte systemeinstellungen/starten und wiederherstellen
da kannst du auch die wartezeit oder das primäre bootsystem ändern
und mal so als *frage in den raum geworfen* : täusch ich mich oder kann man das xp nicht einfach so neuinst ? weil meines wissens der bootloader vom win7 doch eh zuerst startet und alle dateien (wenn nicht in der sys partition) selber hat - win7 zu löschen dagegen immer zur folge hat das der pc nicht mehr startet .
bin mir nicht mehr ganz sicher , meine aber sowas im kopf zu haben
systemsteuerung/system/erweiterte systemeinstellungen/starten und wiederherstellen
da kannst du auch die wartezeit oder das primäre bootsystem ändern
und mal so als *frage in den raum geworfen* : täusch ich mich oder kann man das xp nicht einfach so neuinst ? weil meines wissens der bootloader vom win7 doch eh zuerst startet und alle dateien (wenn nicht in der sys partition) selber hat - win7 zu löschen dagegen immer zur folge hat das der pc nicht mehr startet .
bin mir nicht mehr ganz sicher , meine aber sowas im kopf zu haben