Dualmonitor und DisplayPort frage

steve277

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hallo, demnächst möchte ich auf 2560x1440 Monitore umsteigen weil ich die Horizontalen mehrpixel brauche. Zur zeit nutze ich 2 FullHD Monitore über HDMI und DVI.

Geplant ist ein neues Mainboard mit einem oder 2 DisplayPort 1.4 anschlüssen.
Hierzu kommt ein Intel Celeron G4930T der über DisplayPort bis 4096x2304@60Hz unterstützt.

Also Integrierte Intel Grafik mit Mainboard DisplayPort/s und Dualmonitor mit 2560x1440@60Hz.

Hier jetzt was ich wissen möchte:
Endauflösung wäre dann 5120x1440@60 wird das so unterstützt?
Ich habe nur angaben zu monitoranzahl bei 1080 oder 2160 gefunden und 1440p liegt dazwischen, rechnerisch (pixel) liegt es unter einem (1) UHD monitor, ca 6,5 statt 8 megapixel.

Danke
 
Du wirst 2 Monitore mit der selben Auflösung in der Anzeige einstellen können
Ich empfehle immer NVIDIA Surround das ist viel immersiver mit 3 Monitoren
 
Wenn es DP1.2 ist, dann kann jeder DP Port UHD@60Hz betreiben. Und jeder Monitor der "kleiner" aufgelöst ist natürlich auch, ist ja anspruchsloser.
 
Bei einem (1) DisplayPort und Zwei 2560x1440p Monitoren, gehts auch?
 
Wenn nur ein DisplayPort vorhanden ist, wie wird dann der zweite Monitor angeschlossen? DaisyChain/MST-Hub/HDMI?
 
Schafft das der eine Port und wenn ja, was wird dann benötigt an hardware?
Es geht um erweiterten Desktop, also praktisch ein Desktop mit 5120x1440p fläche.

DaisyChain eher unwahrscheinlich weil da gibt es nichts günstiges mit 2 DP anschlüssen.
Eher was mit Hub Switch oder ähnliches.
 
Ein Port schafft das, ein MST-Hub wie der Club3D SenseVision CSV-5200 wird benötigt. Falls das Mainboard DP und HDMI hat, ginge der zweite Monitor auch über HDMI.
 
PHILIPS 499P9H ist keine Alternative ?
 
Nein weil solche Monitore die fläche eines trippple Monitors haben aber die auflösung von Dual Monitoren.
Ausser die teuersten da stimmt auflösung und fläche.

Sofern 5120x1440@60 über den DisplayPort anschluss ausgegeben werden können, bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben