Dubaro PC, max. 1250€

datoNy schrieb:
8GB MSI RTX2070Super Ventus GP OC
von der würde ich vieles erwarten, aber keinen leisen betrieb unter last. was bieten die hier noch an?

AMD Ryzen 5 3600X
ziemlicher hitzkopf, lieber den 3600.

von ner PCIe-SSD solltest du dir wenig bis nichts erhoffen. und die A2000 ist auch nicht so der knaller.

PC soll halt wieder 4-5 Jahre Games in Top-Auflösung abspielen.
was ist "top auflösung"? die 2070S kriegt man auch heute schon in WQHD spielend klein.

nee, als ehemliger Informatikstudent würd ichs sogar hinbekommen
pff, als ob man informatik studieren müsste um nen PC zusammenbauen zu können.

Senvo schrieb:
Wenn es geht Crucial RAM aufgrund der B-DIES kaufen
was für B-dice? der Ballistix nutzt Micron E.

DriveByFM schrieb:
Ja es gibt aber genug Leute die es trotzdem versauen, sieht man ja jeden Tag im Forum
jo, z.b. schutzfolie am kühler nicht abgezogen (fertigrechner von Dubaro) oder lüfter beim doppelturmkühler gegeneinander arbeitend montiert (von Mindfactory montierter rechner):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ganz ruhig :D

Stimmt da habe ich was verwechselt, ich war bei den B-Die Speicherchips von Samsung, macht aber keinen Sinn wenn Micron nicht ihre eigenen verbauen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
von ner PCIe-SSD solltest du dir wenig bis nichts erhoffen. und die A2000 ist auch nicht so der knaller.
In #17 steht was er erwarten kann auf dem Bild wird übrigens auf eine A2000 1TB geschrieben also ist sie auf jeden Fall in der Lage über die doppelte Menge zu schreiben die mit einer Sata physikalisch möglich ist.
Das ist wesentlich mehr als wenig bis nichts, wenn du das nicht brauchst oder willst ist es trotzdem so.
Pci-e kann übrigens Sata und NVMe anbinden.
Die schnellere ladezeit hab ich nicht erwähnt weil es nur ein paar Sekunden sind aber hier immerhin 28%
Loadtime comparsion ff14 Bench.jpg

Deathangel008 schrieb:
pff, als ob man informatik studieren müsste um nen PC zusammenbauen zu können.
Wtf ehrlich jetzt? Erst wird er zum Selbstbau gedrängt obwohl er Faulheit als Grund angegeben hat und wenn er das klarstellt kommst du herablassend daher.

@datoNy

Hab mal die Konfig als Basis genommen
be quiet! Pure Base 600 schwarz wegen Brenner
Amd ryzen 3600
Scythe mugen 5
Msi B450 Tomahawk Max
16gb G.skill Ripjaws DDR4 3200 MHz
Kingston 500gb A 2000 M.2 NVMe
( Achtung die NVMe deaktiviert 2 Sata Ports beim Tomahawk sind das Port 5 und 6)
oder ohne m.2 SSD eine crucial mx 500 aus der Festplatten/SSD Auswahl drunter nur 5€ teurer
500Watt be quiet pure power 11
ohne win 10
als Grafikkarte würde ich dir die MSI 5700Xt Gaming X empfehlen die ist etwa 3% schneller als das Referenzdesign und annehmbar von der Lautstärke her (Quelle). Die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus ist ca 7% schneller als die Msi 5700xt Gaming X (Quelle) und 90 Euro teuerer.
Preis mit AMD 1194,63€
Preis mit Nvidia 1284,63€
mit der Mx 500 sata, 5€ mehr mit der A2000 Nvme.
 
A.Xander schrieb:
Das ist wesentlich mehr als wenig bis nichts
ja, wenn man nichts anderes macht als ständig große datenmengen hin- und herzuschieben ist dem wohl so. im normalen alltagsbetrieb und beim zocken merke ich zwischen meiner alten MX100 512GB und der neuen 970 Evo 1TB praktisch keinen unterschied.

Erst wird er zum Selbstbau gedrängt
von mir nicht. was war daran "herablassend"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nö nicht von dir hab ich ja nicht gesagt und ja herablassend ist auch nicht richtig, aber ein völlig überflüssiges Kommentar war es trotzdem. Leute die nicht in dem Forum unterwegs sind und nur Hilfe suchen und sich nicht auskennen finden das bestimmt nicht schön so behandelt zu werden, bin da ja auch nicht der einzige dem das auffällt.
Habs auch schon mehrfach gesehen das der Umgang mit Hilfesuchenden manchmal ganz schön harsch ist.
Das ist jetzt auch nur auf den öffentlichen Beratungsbereich bezogen, das im Fachbereich auch mal Meinungen aufeinanderprallen und hitzig diskutiert wird soll ja sein wäre sonst langweilig.

Zum Thema NVMe die Leute suchen hier Beratung da kann man ruhig mal die Unterschiede aufzeigen inwiefern das einen Nutzen für einen hat und welche Nachteile das bringt kann jeder selber entscheiden. Alles andere ist ja nun deine Meinung bzw. meine Meinung da kommen wir wohl nicht überein das gehört wieder in den Fachbereich 😉.
 
@A.Xander:
eigentlich wollte ich damit nur zum ausdruck bringen dass man keine besonderen fachkenntnisse braucht um nen rechner zusammenzubauen. hätte ich sicher besser formulieren können.

die meisten oder zumindest viele leute erhoffen sich von ner schnellen PCIe-SSD dass damit alles deutlich schneller startet/lädt etc weil die möglichen übertragungsraten viel höher sind. und das tritt eben nicht ein.
 
das wird natürlich nicht passieren, deswegen führe ich ja auch immer alles etwas ausladender aus, das man pro m.2 Slot Sata Anschlüsse verliert wenn man eine SSD über PCIe anschliesst ist ja zb auch nicht unerheblich, genauso das man 2 braucht damit man überhaupt einen Unterschied bekommt.
Aber bei mir war halt auch ausschlagebend das ich den HDD Käfig ausbauen konnte um meine Kühlung noch mehr zu optimieren, ohne ein neues Gehäuse kaufen zu müssen. Gibt halt auch immer wieder indfividuelle Vorteile.
 
so, bin jetzt ein paar Überlegungen weiter. Eure Ratschläge habe ich alle berücksichtigt.
Bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor RX5700XT Dual
500W be quiet! PurePower 11

Gesamt 978,40 Euro

Preis / Leistung haben mich dazu getrieben, die RX5700 zu nehmen, und nur 16 statt 32GB RAM.
Bei Gehäuse und CPU-Lüfter is die Auswahl recht limitiert bei dubaro.

Folgende Fragen noch:
a) taugt die RX5700XT von Powercolor? 10 Aufpreis für die Challenger von ASRock, 20 für die von XFX oder 25 für die MECH OC von MSI wäre noch möglich
b) Soll ich mir den Lüfter für 25 Euro gleich sparen und den standard lüfter von AMD nehmen? Der Lüfter der GraKa is doch eh lauter als alles andere,oder?
c) Eure Empfehlung bzgl. SSD passt, hab ich schon dir richtigte, denn da gibts noch eine als NVME SSD?

Wenn ich Euren Segen hab, bestell ich :)

Achja, und wenn der ein oder andere am Thema vorbei oder drüber hinaus berät, dann tut mir persönlich das nicht weh. Da kann man drüber weglesen - alles andere is für mich überflüssig.

Jedenfalls danke ich allen ,die mich beraten haben!!!
 
Hall datoNY,

a) Die Sapphire nitro+ ist wohl die „beste“ 5700XT, aber dicht gefolgt von deiner Powercolor, die hier auch sehr oft empfohlen wird.
b) Für mich gehört ein Cooler zu einem System einfach dazu, spar hier nicht 25,00€ an der falschen Stelle. Der Arctic Freezer ist sehr gut.
c) Die SATA MX 500 SSD passt.
 
zehde schrieb:
Hall datoNY,

a) Die Sapphire nitro+ ist wohl die „beste“ 5700XT, aber dicht gefolgt von deiner Powercolor, die hier auch sehr oft empfohlen wird.
b) Für mich gehört ein Cooler zu einem System einfach dazu, spar hier nicht 25,00€ an der falschen Stelle. Der Arctic Freezer ist sehr gut.
c) Die SATA MX 500 SSD passt.
besten Dank!
 
zehde schrieb:
Die Sapphire nitro+ ist wohl die „beste“ 5700XT, aber dicht gefolgt von deiner Powercolor, die hier auch sehr oft empfohlen wird.
Die Power Color Dual ist mit Sicherheit nicht nah an der Nitro dran, das Gegenstück von Powercolor wäre hier die Red Devil

Beim Kühler würde ich noch über den Mugen 5 nachdenken, ist so das sinnvollste, was bei Dubaro im Angebot ist
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Power Color Dual ist mit Sicherheit nicht nah an der Nitro dran, das Gegenstück von Powercolor wäre hier die Red Devil

Du hast recht, sorry @TE ich hatte gedacht, es ist die Red Devil in der Konfig, hab ich falsch wahrgenommen.
 
Würde dir empfehlen investier 20€ mehr in die MSI 5700xt Gaming X die Leistung der Red Devil ist der Msi zwar ebenbürtig aber sie ist wesentlich lauter beim spielen. Beste Custom 5700xt Test 3 Dezibel sehen jetzt nicht viel aus 10dB sind aber schon eine Verdopplung der Lautstärke wenn du da eher unempfindlich bist ist es natürlich egal aber die Karte liegt halt mit 42,5 dB über 40dB das ist weder leise noch angenehm. Steht auch nochmal unter dem Lautstärkevergleich.

Edit: bevor ich es vergesse nimm bitte noch dieses Bullguard security Paket raus das is so unnötig wie Fußpilz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ datoNy
und schon bestellt ? Falls ja für was hast du dich endgültig entschieden ?
 
genau die config von oben hab ich heute morgen bestellt :)
die lautstärke der GraKa is immer zu hoch, egal welche ich nehm. und daher auch den billigeren Lüfter, die GraKa wird den übertönen
 
Gute Konfig mir natürlich viel zu laut aber in erster Linie muss gut gekühlt werden.
Die Lautstärke der Grafikkarte ist in einem System immer das lauteste ausser man ändert die Kühlung selber dann ist allerdings die Garantie futsch, für mich wäre auch bei Customs schon unter 40dB/A wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem PC, ich denke wenn du mal 1-2h Zeit hast und die Graka Undervoltest und eine andere Lüfterkurve fährst kannst du mit minimalem Leistungsverlust die Leistungsaufnahme und die Wärme- und Geräuschemmision noch mals eindämmen :)
 
naja..ein gehäuse mit acrylfenster hätte ich jetzt nicht genommen..wenn fenster dann echtglas. acryl zerkratzt sehr leicht mit der zeit u. sieht bescheuert aus. ansonsten viel spaß mit dem ding
 
Zurück
Oben