Dubaro PC mit Ryzen 5 2400 G

MasterMaso

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein Bruder möchte einen PC erstmal primär für CS:GO, da er sehr speziell ist und sich den PC nicht von mit zusammenbauen lassen möchte, habe ich ihn überredet sich den PC von Dubaro und nicht aus dem Mediamarkt zu holen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Erstmal CS:GO @1080p mit einem 144hz Monitor. Später noch Forza.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er wird höchstens Word benutzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht allzu laut werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Er besitzt nur ein altes Notebook.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten wäre ihm 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 4Jahre und dann würde er Komponenten austauschen lassen.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In zwei Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wie gesagt bei Dubaro

Meine Idee war es einen PC erstmal mit Ryzen 5 2400G zu konfigurieren und dann später, wenn benötigt eine Amd Radeon RX570 zu holen. Leider ist diese Karte nicht bei Dubaro hinterlegt und mit der RX580 kommt er über 900 € was bei ihm das maximum wäre.

Die Dubaro ID wäre : 83944
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Man kann ja den PC mit dem 2400G kaufen und selbst eine RX 570/580 einstecken.
Das war auch meine Überlegung und den Arbeitsspeicher könnte man auch noch nachrüsten.
Welche RX 570 würdet ihr mir denn empfehlen ? Ihm reicht Full HD auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Baal Netbeck und dr. lele
Jup, der 2400G ist eher ne Übergangslösung.

Man muss bedenken, dass er dann auch Win 10 dort bestellen würde und damit würde er über die 900€ kommen.
Ergänzung ()

Würde er denn mit einem R5 1400 Glücklich werden ?

Was hat er denn auf seinem alten Notebook für ein OS?

ich unterstütze den Vorschlag von @Killer1980
Zwar ist das nur ein 1st Gen Ryzen, aber mit einem BIOS Update wär dann zum späteren Zeitpunkt auch ein entsprechendes Upgrade möglich.

CSGO ist halt eher CPU- statt GPU-intensiv, da ist man froh wenn die CPU so stark wie möglich ist. Der 2400G ist super, aber wirklich eher für das Spielchen zwischendurch usw. ausgelegt. Spielt dein Bruder viel competitive? Dann würd ich auf jeden Fall mindestens den R5 1600 nehmen.

Noch betreffend GPU: bei AMD würd ich eigentlich immer zu Sapphire greifen, damit machst du nix falsch.

Captain Mumpitz schrieb:
ich unterstütze den Vorschlag von @Killer1980
Zwar ist das nur ein 1st Gen Ryzen, aber mit einem BIOS Update wär dann zum späteren Zeitpunkt auch ein entsprechendes Upgrade möglich.

CSGO ist halt eher CPU- statt GPU-intensiv, da ist man froh wenn die CPU so stark wie möglich ist. Der 2400G ist super, aber wirklich eher für das Spielchen zwischendurch usw. ausgelegt. Spielt dein Bruder viel competitive? Dann würd ich auf jeden Fall mindestens den R5 1600 nehmen.

Noch betreffend GPU: bei AMD würd ich eigentlich immer zu Sapphire greifen, damit machst du nix falsch.
Ich finde seinen Vorschlag auch gut, leider gibt es keine Saphire RX bei Dubaro. Dann würde er einen PC ohne Grafikkarte erhalten. Was würde Dubaro in dem Fall überhaupt machen, wenn man keine Graka dort bestellt. Irgendwie müssen die ja die Treiber drauf bekommen.

Würdest du eventuell mal meine letzte Frage beantworten?

Ich finde den Rechner nicht bei Dubaro, oder ist es der mit GTX 1050? Dann wäre der ein Fehlkauf, wenn später andere Grafikkarte aufrüsten willst.
Aber die bei Dubaro haben scheinbar keine normalen und praktischen Gehäuse im Angebot, daher kann man dort sowieso keinen Fertig-PC kaufen, IMHO. :confused_alt:

Hägar Horrible schrieb:
Was hat er denn auf seinem alten Notebook für ein OS?
Darauf ist Windows 8.1
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Bei dem 2400G ist wegen der APU doch schon der AMD Treiber druffen....
Ich meine wenn er einen PC mit Ryzen 5 1600 und ohne Graka bestellt

Ich dachte ich bastel mal noch was bei Mindfactory.

Das wäre inklusive Zusammenbau und Windows 10. Falls er das Notebook nicht mehr benötigt, kann er den Key seines Windows 8 benutzen und spart damit nochmals das Geld fürs Betriebssystem - dieses wiederum steckt man dann in eine GPU mit 8GB Speicher.

Also tbh bei 900€ find ich die Lösung mit dem Ryzen 2600 und der dedizierten GPU schon den vernünftigsten. Wenn er Windows 8.1 hat kann er es erstmal nutzen und wenn nicht bekommt man überall gebrauchte Windows 7 Lizenzen für 30€ (Siehe Marktplatz) ...neu kostet Win10 auch inzwischen recht günstig.

apropos Win10 mit Win7 Key aktivieren: ich hab am vergangenen Freitag mein System gebaut und wollte meinen Win7 Key für die Aktivierung von Win10 nutzen - es ging nicht. Und ja, der Key war auch richtig abgetippt, etc.
Vllt. hat Microsoft das Ganze mittlerweile doch eingestellt, keine Ahnung.

@ xdave78: Sehe ich nämlich genauso. Wenn er das Notebook nicht mehr nutzt, könnte er das 8.1 ja erst mal auf dem neuen Rechner nutzen. Der Lizenzschlüssel dürfte sich aufgedruckt auf der Rückseite des Notebooks befinden. Und speziell bei CS:go macht er mit Win10 nichts besser als mit 8.1

HITCHER_I schrieb:
Aber die bei Dubaro haben scheinbar keine normalen und praktischen Gehäuse im Angebot

Was sind dann die Be Quiet! Pure Base und Fractal R5 wenn nicht "normal"?
Das sind gute normale Gehäuse ohne Fenster, Blingbling und so.

Captain Mumpitz schrieb:
Und ja, der Key war auch richtig abgetippt, etc.
Vllt. hat Microsoft das Ganze mittlerweile doch eingestellt, keine Ahnung.
OEM Key oder normale Lizenz?
Angeblich gehen einige OEM-Keys nicht (mehr).

Der Vorschlag von @Captain Mumpitz ist okay, aber RX 570 mit 4GB ne Krücke.
Würde nichts unter 6/8 GB mehr kaufen.

Wenn man sich einen bei Mindfactory zusammenbauen lässt, wäre denn Garantie mit drinnen ? Dann könnte ich ihm ja das beste zusammenstellen.
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
@ xdave78: Sehe ich nämlich genauso. Wenn er das Notebook nicht mehr nutzt, könnte er das 8.1 ja erst mal auf dem neuen Rechner nutzen. Der Lizenzschlüssel dürfte sich aufgedruckt auf der Rückseite des Notebooks befinden. Und speziell bei CS:go macht er mit Win10 nichts besser als mit 8.1
Das Notebook wird wahrscheinlich weiter verwendet.

Zurück
Oben