Dubaro Pc Gaming

Neezu123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? : Neusten Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Maximal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Müssen minimal 144 fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2x Aoc 144 Hz DP


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort!!!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Zusammenbauen lassen wäre mir lieber, kann aber auch selber zusammen bauen


Pc Dubaro.png
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich jetzt dubaro googeln und dann da irgendwo deinen code eingeben?

Also ein bisschen mehr Einsatz wäre toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kloin
@Neezu123:
minimal 144fps bei hohen bis ultra-settings in den "neusten games"? vergiss es.

warum ausgerechnet das Pure Base 600? das hat nen miesen airflow.

welchen zweck soll die winzige 256GB-SSD erfüllen?

nimm ein anderes NT (netzteil).

da fehlt noch das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, wolve666 und bam_alter
Moin,

Gehäuse würde ich wechseln achte auf ein Gehäuse mit Meshfront für vernünftigen Airflow.

Das NT ist definitiv keine Empfehlung, von dem was bei Dubaro angeboten wird das Corsair RMx oder MSI MPG.

Die 256GB SSD kannst du dir sparen, die NV2 wäre jetzt auch alles andere als meine erste Wahl.

Wenn Selbstbau auch infrage kommt solltest du das machen da bekommst du für gewöhnlich mehr für dein Geld.
 
Also auf einer anderen Seite gucken z.B Mindfactory und selber zusammenbauen?

Pure Case 600 hab Ich jetzt und dachte sie wäre gut :D

Hab von Specs nicht so viel Ahnung :p
 
Neezu123 schrieb:
Also auf einer anderen Seite gucken z.B Mindfactory und selber zusammenbauen?
Wenn Selbstbau infrage kommt ja.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Black Gaming (gibt es gerade für 529€ im Mindstar)
Fractal Design Focus 2 schwarz + 1 Arctic P12 Gehäuselüfter für hinten.
~1275€

Hättest also durchaus auch Reserve für eine schnellere GPU wie eine 6800XT, in dem Fall müsste man aber auch ein stärkeres NT mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und NOTAUS
Neezu123 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? : Neusten Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Maximal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Müssen minimal 144 fps sein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1600€
Deine Anforderungen sind sehr hoch, das muss dir bewusst sein. Da wirst du mit einer Nicht-Highend-GPU von vor 2 Jahren nicht weit kommen. Angesichts des genannten Budgets musst du auch Kompromisse eingehen können. Angesichts des aktuellen Preisgefüges wäre der effizienteste Kompromiss, den GPU-Hersteller zu wechseln. Derzeit bekommt man bei AMD erheblich mehr Leistung fürs Geld.

Die Konfiguration sollte sich um die GPU herum aufbauen, und du solltest mit einer möglichst staken GPU beginnen. Ohne auf Sonderangebote zu achten, konnte ich folgendes für unter 1600€ zusammen klicken:

RX 6900 XT (~750€)
Ryzen 5700X (~240€)
MSI B550 Gaming X (~120€)
32 GB DDR4-3600 (~110€)
Scythe Fuma 2 (~60)
2 TB Kingston NV1 (~145€)
Corsair RMx 750W (~100€)
Brauchbares Mesh-Netzteil (~70€)
Summe: ca. 1550-1650€ (je nach Händler und Sonderangebote / Deals)

Durchaus überlegenswert wäre auch der 5800X3D, aber der kostet schon deutlich mehr. Da müsste man deutliche Kompromisse bei der GPU eingehen. (RX 6800 ohne XT, vermutlich.)

Hier mal eine Liste mit "auf 0 gesetztehn" Varianten / Alternatriven:
https://geizhals.de/?cat=WL-2746810

Du kannst mal gucken, ob du das bei Dubaro in solch eine Richtung anpassen kannst. Man hat da ja durchaus Konfigurationsmöglichkeiten! Ggf. musst du halt als Kompromiss auf eine RX 6800 XT herunter gehen.

Bitte bei allem "über" einer RX 6700 XT oder RTX 3070 auf ein Gehäuse mit gutem Airflow achten, statt auf Dichtheit / Schalldämmung. Das ergibt in dieser Leistungsklasse keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neezu123
GERmaximus schrieb:
muss ich jetzt dubaro googeln und dann da irgendwo deinen code eingeben?
So funktioniert das eben bei Dubaro. In der Zeit, in der du deinen wenig hilfreichen Beitrag hier geschrieben hast, hättest du bei Dubaro auch den vom TO zusammengestellten PC gefunden.
 
Odysseus277 schrieb:
2 TB Kingston NV1
Diese Wundertüte würde ich nicht empfehlen, da wurde nachträglich die Bestückung geändert, gute Chancen auf QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Mork-von-Ork schrieb:
Diese Wundertüte würde ich nicht empfehlen, da wurde nachträglich die Bestückung geändert, gute Chancen auf QLC.
Welche soll ich sonst reinnehmen?
Ergänzung ()

Unterscheid zwischen Ryzen 5700X und G? Bei der G sind es 8x3,8
GHz und X hat 3,4 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Neezu123 schrieb:
Welche soll ich sonst reinnehmen?
Samsung, Western Digital (WD), oder KIOXIA - und dabei eben auf TLC-Modelle achten. (Also z.B. nicht die WD "Green".)
Bei diesen Herstellern sind soweit ich weiß keine Modelle von der Flash-Mischmach-Unart betroffen. Gibt aber sicherlich auch andere.
 
Neezu123 schrieb:
Unterscheid zwischen Ryzen 5700X und G? Bei der G sind es 8x3,8
GHz und X hat 3,4 GHz
Das sind 2 Unterschiedliche CPUs ,der 5700G ist eine APU mit integrierter Grafikeinheit und basiert auf Cezanne.
Der 5700X basiert auf Vermeer.
Die Cezanne CPUs haben einen kleineren Cache und sind dadurch vor allem in Spielen ein Stück langsamer als die Vermeer CPUs, wenn man die integrierte Grafikeinheit nicht braucht (und das ist bei dir nicht der Fall) ergibt es keinen Sinn zum 5700G zu greifen, der 5700X ist hier die weit bessere Wahl.

Neezu123 schrieb:
Welche soll ich sonst reinnehmen?
https://geizhals.de/?cat=WL-2629857
Das wäre eine Liste von solide bis guten SSDs ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Das sind 2 Unterschiedliche CPUs ,der 5700G ist eine APU mit integrierter Grafikeinheit und basiert auf Cezanne.
Der 5700X basiert auf Vermeer.
Die Cezanne CPUs haben einen kleineren Cache und sind dadurch vor allem in Spielen ein Stück langsamer als die Vermeer CPUs, wenn man die integrierte Grafikeinheit nicht braucht (und das ist bei dir nicht der Fall) ergibt es keinen Sinn zum 5700G zu greifen, der 5700X ist hier die weit bessere Wahl.


https://geizhals.de/?cat=WL-2629857
Das wäre eine Liste von solide bis guten SSDs ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich danke dir, versuche grade alles bei Mindfactory zusammen zu bekommen aber die haben das Mainboard nicht 😵‍💫
 
@Neezu123
Das liegt daran, weil es das MSI B550 Gaming X schlicht nicht gibt, in der Geizhals Liste und in meinem Vorschlag aus #9 ist es richtig verlinkt, gemeint ist wohl das GIGABYTE B550 Gaming X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Mork-von-Ork Soll Ich mich jetzt auf #9 oder #10 fokussieren? von denn Komponenten
Ergänzung ()

16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) oder​

16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan Retail ?​


zweite kostet 50€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben