Dubaro Prebuild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yourworstgame

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
Hallo,

ich interessiere mich für folgenden Pre-build von Dubaro

TECHNISCHE DETAILS

PROZESSOR:AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)

CPU KÜHLER:Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT

MAINBOARD:Gigabyte X570 Aorus Elite

GRAFIKKARTE:10GB NVIDIA RTX3080

ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO

FESTPLATTE:1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

LAUFWERK:ohne
MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC1200)

NETZTEIL:850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

GEHÄUSE:LianLi LANCOOL II MESH RGB mit Glasfenster


Meine Angaben/Fragen dazu -->
Verwende den PC hauptsächlich für Shooter Spiele (WZ, Battlefield, Hunt usw), Adobe PS/Illustrator und demnächst evl. Unity 3d.
Ist der Prebuild so in Ordnung? BRAUCHE ich überhaupt so einen teuren PC?
Wo könnte ich evl. Geld einsparen. Das ist mein aktueller PC --> Bin damit eigl. ganz zufrieden aber würde gerne manche Spiele auf einer besseren Grafik mit mehr Frames spielen. Momentan habe ich einen ViewSonic Schirm Full Hd 24.6 Zoll. Wäre evl auch offen dafür mal mit 1440 zu zocken.

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450M PRO-VDH MAX
32GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB XFX RX 5700XT THICC III Ultra
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
 
Yourworstgame schrieb:
32GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Hast du schon 32 GB oder sind es nur 2x8? Wenn du schon 32 GB 3200er hast, würde ich sagen den RAM weiterverwenden und das Glück mit OC versuchen.

Gleiches gilt für die SSD. Die NV1 ist nicht so toll. Also lieber die A2000 weiternutzen und eine 1TB MX500 SATA dazu oder gleich ne "gute" NVMe kaufen.

Am Mainboard kann man ggf. auch sparen. X570 muss es vermutlich nicht sein, gutes B550 reicht wohl auch.

Was soll die Kiste überhaupt kosten, das ist ja der wichtigste Punkt? Hast du dazu einen Link?

Und natürlich die 5700XT so bald wie möglich verkaufen. Ich Trottel habe hier noch ne Vega 64 rumliegen und die immer noch nicht zu Geld gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals 16gb habe aber auf 32 aufgestockt… ok mit den nv1 Festplatten zeugs usw kenne ich mich nicht so recht aus.. kann dir da nur glauben schenken… ja würde den „alten“ pc eh verkaufen.. der wird erst im jänner22 ein jahr alt
 
Da dein aktueller doch ganz gut ist: Checke doch erst mal, was deine FPS limitiert. Nimm den MSI afterburner und lass dir mal die Auslastung von CPU und GPU anzeigen innerhalb der Spiele. Ist die GPU nicht ausgelastet, würde es reichen den Prozessor aufzurüsten (z.B. auf 5800x, passt ja auf dein aktuelles MB nach BIOS-Update, ggf. noch ein neuer CPU-Kühler wie Arctic Freezer 34 eSports Duo drauf). Ist deine Graka das Limit, dann die 5700XT zu Geld machen (gerade sehr gute Preise :)) und dir damit eine RX6800XT oder so in die Richtung besorgen.
 
Das von Dir rausgesuchte Angebot klingt nach einer ordentlich teuren Investition. Wieviel denn genau? Vielleicht einfach mal den Link posten. Abgesehen davon klingen einige Teile nicht ideal ausgewählt.

Yourworstgame schrieb:
Ist der Prebuild so in Ordnung? BRAUCHE ich überhaupt so einen teuren PC?
Wo könnte ich evl. Geld einsparen. Das ist mein aktueller PC --> Bin damit eigl. ganz zufrieden aber würde gerne manche Spiele auf einer besseren Grafik mit mehr Frames spielen. Momentan habe ich einen ViewSonic Schirm Full Hd 24.6 Zoll. Wäre evl auch offen dafür mal mit 1440 zu zocken.
Mein erster Impuls wäre zu vermuten, dass der Mehrwert das Investment nicht rechtfertigt. Um das aber abschließend beurteilen zu können, sollten wir wissen: Was für ein Monitor genau - wieviel Hz, evtl. Freesync-fähig? Was sind Deine eigenen Ansprüche ans Gaming - sollen es 144FPS sein (abhängig vom Bildschirm)? Vermutlich böte sich eher ein Upgrade des Prozessors und evtl. ein Austausch der Grafikkarte (für die 5700XT bekommst du aktuell noch über 800€ auf dem Gebrauchtmarkt) an.

Zu guter letzt: Du bist im falschen Thread, denn das hier hat nichts mit Mainboard und CPU zu tun. Du solltest in die allgemeine Kaufberatung und dort den Fragebogen ausfüllen, dann kann Dir auch kompetent geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Verak Drezzt
@Deathangel008 hat schon auf das richtige Unterforum verwiesen.
Bitte dort einen Thread mit ausgefülltem Fragebogen erstellen.

Hier ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben