• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dungeon Keeper Auflösung

s.0.s

Commodore
Ich hab heute mal das gute alte DK1 mit Dosbox installiert. Läuft auch. Jetzt hab ich bei Dosbox in der Verknüpfung noch ein paar Parameter eingegeben wie "-fullscreen" damit DK im Fullscreen läuft.

Dann ruckelt es aber wie verrückt und die Ladezeiten sind auch abnormal. Ich hab mit google gefunden dass man in der Registry von Windows (win7) was einstellen kann wegen der Auflösung (z.B. 1280x800).

Ich hab aber keinen Registryeintrag zu Bullfrog/Dungeon Keeper. Ist ja auch klar weil ich es nicht unter Windows sondern Dos installiert hab. Gibt es da eine andere Lösung die Auflösung manuell einzustellen?

Das Spiel unterstützt sonst nur die Asbach Uralt 6xx*irgendwas. Und halt Vollbild aber das läuft mehr schlecht als recht.

MfG

wieso hastn das per dosbox installiert und nich mit diesem win95 installer der auf der disc is?
oder läuft das dann nich?

Ich denke das liegt an Dosbox... ist einfach nicht für so was geschaffen..

@KL0k Der win95 installer läuft nicht. Zu alt das Spiel.

@paul1508 Hmm kann sein, gibt es was ähnliches wie Dosbox mit dem es funzen könnte?

war das nicht in einer .ini datei oder .cfg datei wo man die auflösung anheben konnte. ich glaub da war das und nicht in der registry.

Es gibt eine .cfg aber da kann man keine Auflösung einstellen.

Ich hab jetzt ne Lösung: Einfach im Desktop die Auflösung runterschrauben und im Fullscreen starten. Dann läuft es flüssig im Vollbild.

MfG

Probiere mal das Programm SCUMMVM, damit habe ich vor kurzem Monkey Island wiederbelebt.
Sonst habe ich DK2 auf Vista auch zum Laufen gebracht, da brauchte es kein extra Programm für.

Zum Spiel selbst:

Bei DK2 wars so, dass man die Auflösung durch Eingriff in der Registry ändern konnte:
Suche den Eintrag:

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Video]

Da sollten irgendwo die Einträge mit "Res 1024*768" usw stehen. Den Wert auf 1 setzen und schon gehts. Ob das natürlich im 1. Teil auch so war kann ich dir leider nicht sagen. Ein Versuch sollte es aber schon Wert sein denke ich.

MFG

DK2 läuft bei mir auch ohne Probleme. Aber ich will DK1 zocken ;) Der erste Teil ist eins der besten Spiele überhaupt finde ich.

Jo, stimmt schon, dennoch kannst du das ja mal probieren, eventuell helfen die Vorschläge ja auch beim 1. Teil.

MFG

Zurück
Oben