• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleklassiker: Dungeon Keeper (1997) auf Origin kostenlos

ohhh, sach doch jemand dasses der 1. Teil ist : D , den hab ich nie sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (peinlicher Edit)
der_infant schrieb:
Erstaunlich wie hübsch ich das in Erinnerung habe und wie hässlich es jetzt aussieht

Das ist ein generelles Problem bei frühen Spielen mit "3D"-Grafik. Die sind wesentlich schlechter gealtert, im Vergleich zu klassischen 2D-Spielen mit Sprites und Co., die oft immer noch begeistern können. Deren Look feiert ja seit Jahren ein Comeback in diversen Indie-Games.

Ein anderes Beispiel für ein schlecht gealtertes "3D"-Spiel wäre Secret Weapons of the Luftwaffe. Das wollte ich vor einiger Zeit wieder per DOSBox spielen. Man habe ich das damals geliebt und gesuchtet und die Grafik fand ich überwältigend ("Man sieht sogar die Kennzeichen auf den Flugzeugen!"). Das Spiel war noch eine Art Hybrid aus 2D (Flugzeusprites) und 3D (Landschaft und Bodenobjekte aus Polygonen) und bietet aus heutiger Sicht so hässlichen, unkenntlichen Pixelbrei, dass es für mich leider einfach unspielbar war.
 
Hallo @ all,

ich war damals total vernarrt in das Spiel. Schon vor dem Erscheinen ein Fan gewesen, allein wegen dem Spruch:


:evillol: Was lange währt, wird endlich böse. :evillol:


Ich fand den so geil, bin total darauf abgefahren und ihn mindestens ein Jahrzehnt als Lieblingsspruch auf den Lippen gehabt. Wie auch immer, habe erst Anfang des Jahres mir das nochmals runtergeladen und auf 1200p zum Laufen gebracht. Doch leider kam nicht das selbe Feeling von damals wieder auf. Der Reiz hielt gerade mal ein oder zwei Level, dann wurde das Ganze doch etwas langweilig. Schade, vielleicht liegt es daran, daß ich mich damals fast zu Tode gezockt hab an dem Game, vielleicht aber auch einfach daran, daß man die Zeit leider doch nicht zurückdrehen kann.

Wenn ich so an die Zeit zurückdenke, da habe ich doch so gut wie nichts mit dem Kerl von damals gemeinsam...

... bis auf den 7er BMW natürlich (wenngleich er heute zwei Zylinder mehr hat). :evillol:
 
Cool!

Wer es noch nicht hat und eh ein Origin- Konto hat: Greift zu.

Ich selber habe es, wie einige Vorredner, über Gog gekauft - bei irgendnem Sale wurde die ganze Bullfrog- Sammlung angeboten, da konnte ich nicht widerstehen.

Bei Gog gibt es neben der deutschen Sprachversion auch das Addon dazu, und zumindest DK1 ist in eine DOSBox gepackt - dadurch läuft es problemlos auch auf moderneren Windows- Version.
 
Auf Gog gabs das als Gold Version schon vor 2 Jahren für lau

http://www.eurogamer.de/articles/2014-02-14-holt-euch-dungeon-keeper-kostenlos-auf-gog-com

Eigentlich ziemlich komisch von EA / Origin da jetzt die Version ohne Extras anzubieten.
Neue Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
PS: Naja vergiß es! Hab eh kaum Zeit aktuelle AAA-Titel zu spielen. Warum mir diesen Augenkrebs antun?
Seit mal ehrlich, das ist Abandonware, mit der kein Spielspaß mehr aufkommt

Da du seit 2012 hier angemeldet bist, muss ich davon ausgehen, dass du mindestens 4 Jahre alt bist. Viel mehr kann es aber nicht sein.
Traurig, dass es so Leute wie dich gibt.

winni71 schrieb:
Läuft das mit der Origin-Version? Braucht doch normalerweise die CD oder ein CD-Image.

Ich kann nur über die GoG Version sprechen und da lief es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Ich kann nur über die GoG Version sprechen und da lief es problemlos.
Grad mal getestet, KeeperFX funktioniert, man muß den DATA-Folder des Installationsverzeichnisses auswählen.
Die höhere Auflösung bringt aber nur bedingt was, da sich die View Distance nicht vergrößern läßt. Aber sieht schonmal etwas besser aus.
Wird definitiv demnächst mal gespielt :)
 
@Apnullnummer
Wer hat dir denn heute morgen auf den Schlips geschissen?
Es wurde schon alles gesagt, sh Post #23
Geklont wurde DK ebenfalls, also fürs Kopfkino lieber dazu greifen, da fangen die Augen weniger an zu rauchen
 
Über die Dos Box müsste das original Game auch zum laufen bekommen. Wing Commander III oder Lands of Lore finde ich um einiges besser, aber ist immer eine reine Geschmackssache.
 
aklaa schrieb:
Wing Commander III oder Lands of Lore finde ich um einiges besser, aber ist immer eine reine Geschmackssache.

Naja. Das ist als würde man sagen, dass ein Apfel oder eine Bratwurst besser schmecken als Rotwein. ;)
Das sind doch komplett verschiedenen Genres.
 
strempe schrieb:
Da werd ich ja gleich sentimental wenn ich Bullfrog lese. Populous, Powermonger und Syndicate waren Meilensteine. Sogar Theme Park hatte seinen Reiz.

Und auch Theme Hospital nicht zu vergessen ... ;-)
Alleine die ironischen Behandlungsmethoden.
 
hamju63 schrieb:
Damals hatten die Monitore im Schnitt auch nur 640x480 Pixel oder wer einen großen Monitor dabei besaß war mit 800x600 dabei.
Außerdem war diese Auflösung dann auf 13-15 Zoll.

Das sieht dann schon etwas besser aus, als wenn man sich heute diese Auflösung auf einem 27 Zöller anzeigen lässt :)

Das war damals halt das Maximum, was möglich war bei CPUs mit 300 MHz (bei 43 W)

In Computergeschichte gebe ich dir gern nochmal nen kleinen Kurs, denn da scheint echt Bedarf zu sein ^^

Dungeon Keeper kam zwar urprünglich mit reinem Software-Renderer raus, später wurde aber ein offizieller Patch released, der das Spiel auf D3D und 3dfx portierte.

Monitore hatten zu dieser Zeit schon mindestens 15" bis 17", auch 19", 21" oder 22" waren schon bezahlbar und Auflösungen von 1024x768 bis 1600x1200 waren gängig. Bedenke, dass das Spiel 1997 auf den Markt kam.

Aber so oder so - Dungeon Keeper hatte lediglich 640x480.

Cya, Mäxl
 
strempe schrieb:
Da werd ich ja gleich sentimental wenn ich Bullfrog lese. Populous, Powermonger und Syndicate waren Meilensteine. Sogar Theme Park hatte seinen Reiz.

Vergiss nicht Magic Carpet oder High Octane!
 
Zurück
Oben