Durch OBS Counter Strike auf 144FPS

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Hallo Leute,
Ich habe OBS zum Streamen mit Freunden & habe ein Problem mit CS:GO.
Und war droppen meine FPS, wenn OBS offen ist auf 144. Der Stream muss nichtmal laufen.
Manchmal sind die FPS noch kurz normal & nicht fixed und schwanken zwischen 400-600.
Und dann Plötzlich sind es nur noch 144 & zwar die ganze Zeit.
Also sozusagen VSYNC.
Ich habe in den Nvidia Einstellungen Global, sowie in CS:GO VSync ausgestellt.
Aber durch irgendetwas fixiert es meine FPS auf 144.
Woran kann das liegen?
mfg. Timon
 
Vorschau Deaktivieren?
 
Kann mir jemand erklären, warum die GPU 600FPS berechnen muss wenn der Monitor nur 144Hz hat?
 
Bruzla schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum die GPU 600FPS berechnen muss wenn der Monitor nur 144Hz hat?

Reaktionszeiten und FPS Drops, gerade bei Shootern.

Wenn dein Display maximal 144 Hz hat, und du z.B. VSYNC aktivierst, werden auch nur 144 Bilder an dein Display geschickt, auch wenn mehr Bilder zur Verfügung stehen.
(Somit etwa alle 6,9ms ein Bild).

Wenn du nun VSYNC deaktivierst, und dein PC 600 Bilder pro Sekunde berechnet, ist jedes dieser Bilder maximal 1,7ms alt.

Dein Bilder wird immer noch nur alle 6,9ms ein Bild anzeigt, da es jedoch in der Zwischenzeit 4 neue Bilder gab, wird das "neuste Bild" zum Monitor geschickt und angezeigt.

Somit kannst du u.U. schon den Gegner sehen, obwohl dir dieser per VSYNC noch verborgen geblieben wäre.
 
Ah okay, danke für die ausführliche Erklärung! Das hat mich schon lange interessiert :-)
 
OBS offen oder auch aktiv am aufnehmen und/oder streamen?

OBS braucht natürlich auch Ressourcen und je nach gewähltem Codec belastet das die CPU/GPU mehr oder weniger (x264/NVENC) - auch so lassen sich Framedrops erklären. PREY zum Beispiel ist bei mir im Schnitt ca. 20 FPS runter gegangen, wenn OBS zusätzlich aufgenommen hat.

Grüße
Simon
 
Wenn man CSGO auf höherem Level spielen tut braucht man so viele FPS wie möglich. Man merkt einfach den Unterschied, wer was anderes sagt hat das Spiel noch nicht richtig gespielt. Und das kann ich nach 5000h Spielzeit sagen.

Das Problem ist ja, dass die FPS auf 144 gefixt werden wie VSYNC. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich ja schwankende Frames haben bzw. hat dieser Framelock ja erst kurze Zeit später eingesetzt, obwohl der Stream schon an war. Und da hatte ich 400+ FPS.
Das zeigt ja, dass irgendetwas falsch läuft.
Ich weiß nur nicht was & woran es liegen kann
Und ich habe einen i7 8700K mit 4,8ghz falls es irgendwie wichtig ist.
Hat noch jemand eine Idee woran dieser FPS fix liegen kann? Bei anderen Spielen war es nicht so gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben