Durch Wechsel zu Telekom mehr Geschwindigkeit?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.327
Hallo,

ich habe heute einen DSL 6000-Anschluss bei Vodafone. In meiner Gegend (Großstadt-Vorort) ist leider weder Kabel noch VDSL verfügbar. Lt. der Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung ist keine höhere Geschwindigkeit möglich. Ich hatte vor ca. zwei Jahren bei Vodafone schon mal eine Risikoschaltung eingefordert, die lief ca. zwei oder drei Wochen stabil mit 13000, danach musste aber wegen permanenter Abbrüche wieder auf 6000 zurückgegangen werden.

Bei der Telekom wird "bis zu 16000" angegeben. Schaltet die Telekom heute automatisch und immer RAM? Gibt es eine Chance, bspw. an Hand der jetzigen Verbindungsdaten meines Modems zu erahnen, wie hoch meine Geschwindigkeit bei einem Wechsel tatsächlich wäre?
 
Mit Testen meinst Du beauftragen und gucken, was letztendlich bei herum kommt?
 
Vor dem Problem stand ich auch vor kurzem ....

Habe mir dann bei der Telekom das höchste was möglich war als RAM aufschalten lassen .....

Dann habe ich nach langem suchen mir einen Router mit dem bestem Modem für kritische leitungen (lt. Google) gekauft (Fritz Box 7270 v3)

Dort kann man unter "Störsicherheit" selber einstellen was die Box aushandelt .......

Musste auch etwas runtergehn das stabil lief , aber ich bin zufrieden so , läuft gut !
 
el guapo schrieb:
In meiner Gegend (Großstadt-Vorort) ist leider weder Kabel noch VDSL verfügbar.

Welche Anbieter hast du bisher geprüft?

Schaltet die Telekom heute automatisch und immer RAM?

Nein.

Gibt es eine Chance, bspw. an Hand der jetzigen Verbindungsdaten meines Modems zu erahnen, wie hoch meine Geschwindigkeit bei einem Wechsel tatsächlich wäre?

Bzgl. Telekom kannst du den Annex J Test machen.
 
Ich habe auch eine Fritz Box 7270 v3, die genannte Einstellung sagt mir nix, ich schaue mal nach. Es hat mich aber schon gewundert, dass es anfangs stabil lief und erst danach im zwei-drei Minutentakt Abbrüche aufgetreten sind.

In meinem Gebiet liegt kein Kabel, VDSL habe ich Telekom und Vodafone geprüft. Wie mache ich einen Annex J-Test?
 
el guapo schrieb:
Ich habe auch eine Fritz Box 7270 v3, die genannte Einstellung sagt mir nix, ich schaue mal nach.

Falls du dich auf die Störsicherheit beziehst kannst du das direkt wieder vergessen. Oder hast du derzeit eine instabile Leitung?

VDSL habe ich Telekom und Vodafone geprüft.

1&1, congstar, easybell und O2 könntest du noch prüfen.

Wie mache ich einen Annex J-Test?

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2147897#post2147897 -> So kann man auf Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter" / MSAN) prüfen:
 
Den Menüpunkt "Störsicherheit" musst du erst freischalten unter ....

System .... Ansicht ..... Erweiterte Ansicht

InterNet .... DSL Informationen .... Störsicherheit.

Dort kann man dann die verschiedenen Sachen einstellen ....

@dup ....... ich hatte auch Abbrüche , CRC fehler , und Darstellungsfehler auf manchen Seiten ....

Unter Störsicherheit alles einen Punkt runter und es lief ohne Probleme , oder was meinst du ?
 
SPY72 schrieb:
@dup ....... ich hatte auch Abbrüche , CRC fehler , und Darstellungsfehler auf manchen Seiten ....

Unter Störsicherheit alles einen Punkt runter und es lief ohne Probleme , oder was meinst du ?

el guapo schrieb:
Ich hatte vor ca. zwei Jahren bei Vodafone schon mal eine Risikoschaltung eingefordert, die lief ca. zwei oder drei Wochen stabil mit 13000, danach musste aber wegen permanenter Abbrüche wieder auf 6000 zurückgegangen werden.

Das ist doch jetzt gar nicht mehr relevant.
 
Ich habe den Annex J-Test gemacht und nicht bestanden, da dort kein Hinweis auf "ohne Splitter" aufgetaucht ist. Aber: BasketDSLMatNr ist bei mir 89722209, und wenn ich die Seite richtig verstehe heißt das doch, dass DSL 16000 mit Annex B verfügbar ist, oder?
 
Ja. Wobei das nicht heißt das du 16k erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte ich bei der Telekom bestellen, die versprechen mir bis zu 16000 und wenn ich Pech habe habe ich hinterher immer noch 6000, weil es ja auch sein könnte, dass kein RAM geschaltet wird, oder?
 
89722209 ist kein RAM Profil.
 
Mir schwirrt der Kopf: es ist kein RAM, es kann sein, dass ich keine 16000 erreiche -> das bedeutet doch, dass ich nur 6000 bekomme, oder?
 
89722209 ist max. 17696 / 1024. Wenn deine Leitung für 89722209 nicht ausreichend wäre würde 89728559 angezeigt. Was letztendlich bei dir ankommt ist eine andere Frage.
 
dup, Du scheinst Dich sehr gut auszukennen, vielen Dank für Deine Antworten und für die Zeit. Ich muss nochmal konkret nachfragen, da mir diese Profile völlig neu sind und ich es noch nicht verstanden habe. Du schreibst, dass ich ein anderes Profil hätte wenn es weniger als 16000 wären. Gleichzeitig schreibst Du, dass es natürlich auch weniger sein könnte. Ist das nicht ein Widerspruch? Grundsätzlich ist mir klar, dass die konkrete Leitung eine Rolle spielt, aber ich weiß jetzt nicht genau, welchen Wert das oben ermittelte Profil hat.
 
Zurück
Oben