Durchfluss meiner Kühlung

Die Kühlung nimmt aber einfach bei zuvielen Kühlblöcken nicht weiter zu wenn man den Durchfluss hochdreht, aber die Kühlung bricht bei jedem Kühlblock kritisch zusammen wenn man einen gewissen Durchfluss unterschreitet. Diesen unteren Grenzwert muss man in seinem System herausfinden und nicht unterschreiten.

Dadurch arbeiten die Radiatoren viel effizienter weil weniger Durchfluss wodurch das Wasser mehr Zeit hat seine gespeichernte Wärme abzugeben.

Ich hatte und hab soviele Kühlblöcke hier für CPU´s und Grakas im laufe der Jahre, im normalen Gaming Betrieb bringt einem höheren Durchfluss nichts solang man nicht den kritischen unteren Grenzwert des jeweiligen Kühlblocks unterschreitet.

Mehr Durchfluss bringt nur etwas wenn man Benchmark runs macht und den Kühler bis an sein Limit treibt.
 
dSi schrieb:
Dadurch arbeiten die Radiatoren viel effizienter weil weniger Durchfluss wodurch das Wasser mehr Zeit hat seine gespeichernte Wärme abzugeben.
Mir geht es wirklich nicht ums Recht haben, aber das ist kompletter Unsinn.
 
0-8-15 User schrieb:
Mir geht es wirklich nicht ums Recht haben, aber das ist kompletter Unsinn.
Das ist kein kompletter unsinn, Frag mal deinen Heizungsmonteur nach dem selben Prinzip arbeiten Hocheffiziente Umwelzpumpen die den Gegendruck und die Rücklauftemperatur messen ;)

und exakt das selbe kann man beobachten wenn man an jedem Radiator einen Temperatursensor hat und jetzt geht es nicht darum das die dinger ungenau sind.

hier wird es nochmal gezeigt

Auch um die Leistung von Radiatoren zumessen muss man jeden getesten Radiator auf die selbe Durchflussmenge bringen, es bringt nichts einfach nur den Temperaturunterschied zu messen von dem Wasser was rein und raus geht.

Deswegen finde Ich es immer wieder lustig wenn Ich Test´s durchlese wo einfach nur das beste Temperaturdelta gemessen wird aber nirgendswo der Durchfluss verglichen wird.

Man müsste jeden Radiator auf die selbe Durchflussmenge bringen und dann erst bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen das Temperaturdelta messen.

Hier zum Beispiel
https://www.hardwareluxx.de/communi...ripleradiator-vergleichstest-23-radis.832681/


große Mühe gegeben garkeine Fragen aber die verschiedenen Durchflusswerte der Radiatoren von 40L/h im unterschied verfälscht halt das ergebnis extrem.


und Ich unterstütze hier auch nicht wie der Bauer auchn sagt den Mythos, eine geringerer Durchfluss ist besser. Sondern Ich sage das man den geringsten Durchflusswert für sein System ermitteln muss für seine Kühlblöcke.

Weil auf der einen Seite brauchen Kühlblöcke eine bestimmte Durchflussmenge die aber auch Ihren Maximalwert nach oben hat je nach Auslastung der jeweiligen Hardware, sprich extrem hoher Durchfluss hat irgendwann keinen sinn mehr weil der Block damit nicht mehr besser Kühlt.

Auf der anderen Seite sind aber die Radiatoren die mit geringerem Durchfluss besser Arbeiten, also senkt man seinen Durchfluss auf den geringst möglichen Wert für seine verwendeten Kühlblöcke.

Bei mir liegt dieser Wert bei 70-90 L/h mit einem 5950x Allcore OC 4,6 GHz und einer 6900XT ohne OC

Lass Ich den 5950x Stock reichen auch 40L/h um die Temperaturen nicht zu verschlechtern.

zum Einstellen benutze Ich immer Heavyload https://www.jam-software.de/heavyload

und Ich schreib es hier nochmal, fast jedem Wasserblock für Grafikkarten ist der Durchfluss egal weil die Kühlfinnen viel zu grob sind und das Wasser nicht wie bei einem CPU Block einen Strahl bildet sondern das Wasser einfach nur durch die Kühlfinnen bzw. durch den Kühlblock fliesst bei Grafikkarten. Bei CPU Kühlern wird das Wasser auf die Kühlfinnen und dann Durch die Kühlfinnen regelrecht gepresst.

Klingt nicht nur logisch ist auch so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
dSi schrieb:
Das ist kein kompletter unsinn
Es ist kompletter Unsinn, denn die Effizienz der Radiatoren nimmt mit abnehmendem Durchfluss und damit zunehmender Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf ab.
dSi schrieb:
exakt das selbe kann man beobachten wenn man an jedem Radiator einen Temperatursensor
Wenn die Sensoren richtig messen, kann man beobachten, dass die mittlere Wassertemperatur ansteigt, wenn man den Durchfluss absenkt, weil die Radiatoren an Effizienz verlieren.
dSi schrieb:
Sondern Ich sage das man den geringsten Durchflusswert für sein System ermitteln muss für seine Kühlblöcke.
Kühlblöcke profitieren in der Regel noch viel stärker von einem höheren Durchfluss als Radiatoren.
 
0-8-15 User schrieb:
Es ist kompletter Unsinn, denn die Effizienz der Radiatoren nimmt mit abnehmendem Durchfluss und damit zunehmender Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf ab.
Hä? genau darum geht es doch!

Was ist denn mit dir los, umso größer das Delta zwischen vor und Rücklauf umso besser!

Das wäre so schlimm wenn die Wassertemperatur vor und nach Radiator fast gleich wäre :D

0-8-15 User schrieb:
Kühlblöcke profitieren in der Regel noch viel stärker von einem höheren Durchfluss als Radiatoren.
Grafikkarten Kühlblöcke profitieren soght wie garnicht von höherem Durchfluss, 50% der CPU Kühlblöcke Profitieren sogut wie garnicht von höheren Durchfluss.
 
dSi schrieb:
umso größer das Delta zwischen vor und Rücklauf umso besser!
Nur wenn man bei konstantem Durchfluss vergleicht, was wir hier eben gerade nicht tun.
dSi schrieb:
Das wäre so schlimm wenn die Wassertemperatur vor und nach Radiator fast gleich wäre
Was soll daran schlimm sein? Es gilt Q = m*c*dT. Bei doppeltem Durchfluss (m) wird bei halber Temperaturdifferenz (dT) immer noch die gleiche Wärmeenergie (Q) abgeführt.
 
0-8-15 User schrieb:
Nur wenn man bei konstantem Durchfluss vergleicht, was wir hier eben gerade nicht tun.

Was soll daran schlimm sein? Es gilt Q = m*c*dT. Bei doppeltem Durchfluss (m) wird bei halber Temperaturdifferenz (dT) immer noch die gleiche Wärmeenergie (Q) abgeführt.
Das ist totaler schwachsinn, wenn du schon mit Formeln zur Erwärmung kommst dann sollte dir auch klar sein das man diese nicht zur Wärmeabgabe Berechnung nutzen kann. Hättest mal in Physik besser aufpassen sollen :D
 
Ich versteh das Problem nicht so wirklich. Ich hab das gefühlt wir meinen irgendwie alle das gleiche.

Ich glaube wir sind uns einig, dass zu wenig Durchfluss nicht gut ist (aka zu hohen Temperaturen der Komponenten führt) und zu viel nichts mehr bringt (aka die Temperaturen der Komponenten sinken nicht signifikant weiter).
Den Kompromiss dazwischen muss jeder für sich aus (Wasser-)Temperatur und (Pumpen-)Lautstärke etc. für seinen Kreislauf bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87 und 0-8-15 User
Zurück
Oben