Durchfluss zu gering, wie debuggen?

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.179
Guten Morgen,

ich habe mir einen Durchflusssensor gekauft, da ich Probleme mit meinen Temps in meinem Custom Loops habe und stellte nun fest, dass der Durchfluss bei 100% Pumpenleistung gerade mal 40l/h beträgt. Das wäre zwar genug, aber ich will sie ja nicht auf 100% laufen lassen, da sie so viel zu laut ist.

Welche Probleme habe ich bei den Temps?
Ohne den Sensor hatte ich meine Pumpe immer auf minimal 30% und je nach Wassertemp bis 50%. Da ich gemerkt habe, dass das so nicht richtig funktioniert, da das Wasser nicht sonderlich warm wird auf 30%, habe ich sie dann konstant auf 50% eingestellt. Das empfinde ich aber als etwas laut, wenn sie im Leerlauf auch so schnell dreht.
Meine Temps, besonders bei der CPU, waren recht hoch, ich war oft im Temp-Limit. Klar ist es ein Ryzen 5000 und damit schlecht zu kühlen, aber wenn die Pumpe auf 100% läuft, ist alles gut. 20°C weniger am Hotspot ist für mich ein klares Zeichen.

Nun schreiben alle, dass ca 30L/h genug Durchfluss seien. Meine D5 Pumpe sollte ja locker diese 30L schaffen, dachte ich mir. Allerdings sprachen meine Messergebnisse dagegeben, weshalb ich einen Durchflusssensor gekauft und verbaut habe.
Dieser zeigt nun gerade einmal 44L/h bei 100% Pumpenleistung an. Bei 80% nur noch rund 30L/h und darunter meist gar nichts mehr.

Daraus schließe ich, dass meine Temp-Probleme sehr einfach dem zu geringen Durchfluss geschuldet sind.

Was ich aber nicht weiß ist, wie ich das Problem in den Griff bekomme und erst einmal herausfinde, worauf der geringe Durchfluss zurückzuführen ist.

  • Nach dem Entlüften stieg der Durchfluss um ca 5-10L/h. Kann hier eine eingeschlossene Luftblase in einem Radiator Schuld sein?
  • Ist mein Kreislauf zu groß, oder zu verwinkelt?
  • Ist meine Pumpe defekt?
  • Ist der Flowsensor defekt oder falsch verbaut?
  • Hilft eine zweite Pumpe?


Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Mein System:
Ryzen 5600X mit EK Velocity
AMD RX6900XT mit EK Quantum Vector
EK Kinetic TBE 200 D5 Pumpe
3x EK-CoolStream SE 360
Aquacomputer highflow NEXT Flowsensor
10/16mm PMMA Hardtubes
Fittinge von Byksi
Flüssigkeit: EK Cryofuel Blood Red


Auqasuite im Leerlauf
(Wasser ist ein extra Temp Sensor, Water Temp ist highflow Next verbaut.)
1646564164683.png


Horizon Zero Dawn spielen und Pumpe auf 40%, hier ist die CPU Temp sehr hoch (ja, unter 95° ist es "Ok", aber damit bekomme ich regelmäßig Bluescreens.)
1646565919281.png



Horizon Zero Dawn spielen und Pumpe auf 100% (Hier fällt auch auf, dass die Lüfter viel schneller drehen, da mehr Wärme ans Wasser abgegeben wird.)
1646566184125.png
 

Anhänge

  • 20220306_120813.jpg
    20220306_120813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 322
  • 20220306_120821.jpg
    20220306_120821.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
  • 20220306_120830.jpg
    20220306_120830.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
FeelsGoodManJPG schrieb:
Nach dem Entlüften stieg der Durchfluss um ca 5-10L/h. Kann hier eine eingeschlossene Luftblase in einem Radiator Schuld sein?
Wäre möglich, einige Lufteinschlüsse können den Durchfluss schon brutal zum Erliegen kommen lassen. Wobei ich das bei mir eher so kenne, dass der DFM dann gar keinen validen Wert anzeigt und dann landet man plötzlich in einem anständigen Bereich.

Kannst du beschreiben, wie du das System entlüftet hast bzw. wie du den Prozess unterstützt hast?

FeelsGoodManJPG schrieb:
Ist mein Kreislauf zu groß, oder zu verwinkelt?
Ich finde, es geht. Sicherlich nicht auf geringen Widerstand optimiert, aber das sollte mit einer D5 eigentlich passen. Auch die Radiatoren sind nicht gerade als extrem hemmend bekannt:

https://www.xtremerigs.net/2015/07/03/ek-coolstream-se-360mm-radiator-review/3/

FeelsGoodManJPG schrieb:
Ist meine Pumpe defekt?
Da würde ich erwarten, dass sie gar nicht erst auf die Drehzahl kommt.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Ist der Flowsensor defekt oder falsch verbaut?
Der ist korrekt verbaut. Ein defekt wäre zwar denkbar, aber deine Hardware Probleme und hohen Temperaturen bei geringeren Pumpendrehzahlen sprechen eigentlich für eine weitestgehend korrekte Anzeige.

Du hast ja einen Sensor mit USB. Zeigt der auf seiner eigenen Aquasuite Seite die gleichen Werte an? Theoretisch könnte der Impulswert im Octo falsch konfiguriert sein.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Hilft eine zweite Pumpe?
Ja, aber die Werte kommen mir für eine D5 zu niedrig vor. Ich würde erst versuchen rauszubekommen, ob etwas nicht stimmt.

Sind in den Kühlern irgendwelche Ablagerungen zu erkennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und FeelsGoodManJPG
Wie lange hast du das Problem schon und wie lang läuft das Setup schon so?

Hört sich für mich stark nach "Verstopfung" an.

/e: Joar, die Pumpendrehzahl sieht man ja. Sofern die stimmt ist wohl irgendein Widerstand im Kreislauf oder wenn es so noch nie richtig ging ein Kühler verkehrt herum angeschlossen.

Btw: Schöner Eingangspost, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
FUSION5 schrieb:
Kannst du beschreiben, wie du das System entlüftet hast bzw. wie du den Prozess unterstützt hast?
Ich stelle die Pumpe auf 100% und rotiere und schwenke den gesamten PC, sodass alle Luftblasen im ABG landen. Dann fülle ich ihn wieder bis zum Anschlag und wiederhole das ganze, bis ich nichts mehr nachfüllen kann.

Du hast ja einen Sensor mit USB. Zeigt der auf seiner eigenen Aquasuite Seite die gleichen Werte an? Theoretisch könnte der Impulswert im Octo falsch konfiguriert sein.
Der Sensor ist über USB angeschlossen. Ich habe nur eine Quadro. Den Wert im Screenshot habe ich über einen soft Sensor vom highflow NEXT importiert. Ist immer der selbe Wert.


Sind in den Kühlern irgendwelche Ablagerungen zu erkennen?
Ich denke nicht. Im November habe ich alles gereinigt, da die Pastellflüssigkeit Ablagerungen hinterlassen hat und durchsichtig wurde nach ca 1 Jahr. Nach dem Reinigen war eigentlich alles sauber, auch die Radiatoren von innen. Die Pumpe war innen auch sauber.

Allerdings hatte ich die Durchflussprobleme schon seit Anfang an, als noch alles neu war. Da hatte ich es nur auf die bekannten Temperaturen der Ryzen 5000 geschoben und die Pumpe nicht testweise vollaufgedreht.

Scheint ja keine Pastellfarbe zu sein, aber klar ist die Flüssigkeit anscheinend auch nicht.
Jetzt wo du es sagst...die war wirklich schon mal durchsichtiger. Evtl sind die Radiatoren doch nicht so sauber innen drin geworden. Ich habe sie so lange mit Wasser, einem Kalkreiniger und später noch verdünnter Zitronensäure durchgespült, bis nur noch klares Wasser rauskam.
 
Also gleiches Produkt, anderer Farbton?

Wurden die Kühler bei der Reinigung zerlegt und die Kühlfinnen gereinigt?

Wurde bei dieser Wartung Hardware gewechselt? Klang für mich so, als könnte da der Ryzen 5000 ins System gewandert sein. CPU Kühler lief vorher mit der weißen Flüssigkeit?
 
Vorher war es eine Pastellfarbe und jetzt ist es klar, aber das gleiche Produkt, ja.

Die Kühler musste ich zerlegen, die haben die Flüssigkeit nicht gut überstanden, zumindest optisch.

Die Hardware ist bis auf den RAM die selbe.

Hier ein paar Bilder von den beiden Flüssigkeiten und vom GPU Kühler vor und nach der Reinigung.
 

Anhänge

  • photo_2022-03-06_14-11-44.jpg
    photo_2022-03-06_14-11-44.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 259
  • photo_2022-03-06_14-12-14.jpg
    photo_2022-03-06_14-12-14.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 267
  • photo_2021-12-29_17-53-40 (2).jpg
    photo_2021-12-29_17-53-40 (2).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 263
  • photo_2021-12-29_17-53-40.jpg
    photo_2021-12-29_17-53-40.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 259
  • photo_2022-03-06_14-12-32 (2).jpg
    photo_2022-03-06_14-12-32 (2).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 242
  • photo_2022-03-06_14-12-32 (3).jpg
    photo_2022-03-06_14-12-32 (3).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 243
  • photo_2022-03-06_14-12-32.jpg
    photo_2022-03-06_14-12-32.jpg
    84 KB · Aufrufe: 248
Entkalker, oder Zitronensäure, ist gut für Kaffeemaschinen, usw.. Für ne Wasserkühlung, die mit desteliertem Wasser betrieben wurde, eher ungeeignet. Wenn, dann würde ich eher Soda nehmen. Kalk Probleme solltest du keine haben, aber Soda hilft auch bei Fetten, Harzen, usw....
Ich würde erstmal die ganze Suppe ablassen, alles kräftig spülen, in beide Richtungen und einfach nur Mal mit desteliertem Wasser testen.
 
Der CPU Kühler ist aber richtig Montiert nicht so wie der andere hier der schonmal Durchfluss Probleme hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ja die Verrohrung passt, das kann eigentlich nur an der Suppe oder an Verstopfungen liegen.
Alles ablassen, alles reinigen, vor allem die Radis ordentlich spülen, zukünftig klare Flüssigkeit verwenden.
Z.b. Dpultra
 
nicht die verrohrung, bei den EKWB blöcken und auch anderen muss man aufpassen das die Kühlfinnen wieder richtig sitzen und nicht quer zur den ein/auslässen (wenn man den Block zerlegt hatte)
 
Die Anschlüsse sind richtig, Wasser kommt von oben auf den Diffusor und die Kühlfinnen.

Ich habe das rote Zeug mit destilliertem Wasser ersetzt...oder besser gesagt verdünnt. Der Durchfluss bleibt gleich. Allerdings fiel mir auf, dass aus dem oberen Radiator kaum Wasser kommt und die Luftblasen nur sehr langsam abtransportiert werden, wenn überhaupt.
Am Ablasshahn nach dem unteren Radiator kam das Wasser richtig rausgeschossen, also Druck ist ordentlich da.
Mit etwas Glück ist nur der obere Radiator verstopft. Säubern werde ich dann aber leider trotzdem alles müssen.
 
hattest du den CPU Kühler mal offen?
Ergänzung ()

weil für mich sieht es so aus als hättest du die Finnen falsch Montiert auf dem Block , man sieht es halt ganz schlecht auf dem einen Bild.


so müssen Sie ausgerichtet sein

1276768_0__8888895.jpg



wenn Sie so verlaufen wie die roten Linien ist es falsch und das sieht bei dir danach aus oder täuscht das nur auf dem einen Bild ?

1276768_0__8888895-falsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, modena.ch, PCTüftler und eine weitere Person
dSi schrieb:
wenn Sie so verlaufen wie die roten Linien ist es falsch und das sieht bei dir danach aus oder täuscht das nur auf dem einen Bild ?
Du hast Recht, die sind um 90 grad gedreht :freak: Ich danke dir, das hätte mir ruhig selbst auffallen dürfen beim Zusammenbauen...

Ich berichte wieder , wenn ich ihn gedreht habe :)

E: Jap, das war das Problem. Nun sind es ca 230L/h bei 100% Leistung und bei 1400rpm sind is immer noch 50L/h :)
In den Kühlfinnen waren aber wieder Rückstände der weißen Pastellflüssigkeit. DP Ultra Clear ist unterwegs, dann mache ich doch nochmal alles richtig sauber.

Vielen Dank an alle! Endlich kann ich PBO mal ausprobieren, ohne dass die Leistung dadurch sinkt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesehen!

Was ich noch empfehlen würde, mach den AGB nicht zu voll, die Luft muss irgendwo hin und die Flüssigkeit muss sich auch ausdehnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben