Durchflusssensor nachträglich einpflegen

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hi,

mal eine ganz blöde Frage: Wenn man das aquaero 5 Pro benutzt und nun nachträglich ein Durchflusssensor von AC ins System einpflegen möchte, besteht doch die Möglichkeit den Sensor an das Aquaero zu Klemmen.

Das Aquaero hat zwei 4-Pol Aquabusschnittstellen. Der Durchflusssensor hat auch eine 4-Pol Aquabus Schnittstelle. Liest man aber das Habdbuch des aquaero 5, ist der High Speed Anschluss für die Aquastream XT ( wie geht das, wenn die Aquastream gar keinen 4pol Anschluss hat? Über das Tachosignalkabel und nur 3pol Belegung am Aquaero?) und der low Speed Anschluss für tubemeter und multiswitch.

Wie verbindet man denn nun den Durchflusssensor? Via Tachosignalkabel? Via Aquabuskabel an den low Speed Anschluss oder wie soll das ganze funktionieren?

Wenn Du daran rumbastelst: Regel Nr.1: alles ausschalten, PC vom Strom trennen.
Alles Weiter mit einem oder 2 Bildern.
Im 2, Bild siehst Du neben dem LED Anschluss den Durchflussmesseranschluss.
Frage beantwortet?

Anhänge

• K1024_DSCN7310.JPG
    K1024_DSCN7310.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 633
  • K1024_DSCN7311.JPG
    K1024_DSCN7311.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Der mps 200 flow hat aber einen 4pol Anschluss, da 5V Versorgung. Schließe ich nun den 4pol an den 3pol an, habe ich nicht den Vorteil, dass ich die USB-Verbindung kappen kann, da ich keine Stromversorgung über das Aquaero hätte.

Ich habe den Durchflusssensor zusammen mit der aquastream xt am high flow anschluss. Mir zeigt die Aquasuite auch Werte an, sowohl für den mps als auch für die Aquaero aber ich bekomme den Wert nicht aufs Display. :/ Da zeigt er mir nur flow 1 an. :/

Au, der MPS200 wird über USB oder Aquabus angeschlossen!
8.1. Anschluss „USB“
Verbinden Sie diesen Anschluss mit einem freien internen USB-Anschluss Ihres Mainboards. Achten Sie unbedingt auf korrekte Ausrichtung der Anschlussstecker! Die USB-Verbindung dient zum Datenaustausch mit
dem PC und zur Spannungsversorgung.
Pinbelegung:
Pin 1 +5 V (rot)
Pin 2 D- (weiß)
Pin 3 D+ (grün)
Pin 4 GND (schwarz)
Pin 5 GND
8.2. Anschluss „aquabus“
Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer. Bei Verbindung mit einem aquaero 5 per 4poligem aquabus-Kabel (Art. 53122) kann die USB-Verbindung nach Erstkonfiguration getrennt
werden, die Spannungsversorgung erfolgt dann per aquabus über das aquaero 5.
Kompatible Geräte:
– aquaero 5 XT (Art. 53125 und 53089)
– aquaero 5 PRO (Art. 53090)
– aquaero 5 LT (Art. 53095)
Pinbelegung:
Pin 1: GND
Pin 2: SDA
Pin 3: SCL
Pin 4: +5 V

Am Aquero kannst Du dann mit dem 4 poligen Aquabus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Verbindung kappen, musst es aber nicht, da die Spannungsversorgung dann über das Aquaero läuft. :P
Steht doch auch in der Bedienungsanleitung. Da steht "kann" nicht "muss" getrennt werden. ;)
Hatte da auch schon bei Aquacomputer nachgefragt.

Zurück
Oben