Durchgehend 100% CPU Auslastung

SouDa_V2

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo ich habe mir vor 1 Monat einen gebrauchten PC gekauft. Der PC läuft aber die CPU ist ständig auf 100% selbst wenn kaum was geöffnet ist. Der PC friert auch öfters ein ohne irgendeinen Grund. Als ich dann gesehen hab das die CPU auf 3% runter geht wenn im Abgesicherten Modus bin hab ich den PC neu aufgesetzt aber trotzdem ist es immer noch auf 100%.
Scans mit Malwarebytes und Avast Free hab ich auch gemacht aber da wurde nichts gefunden. Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Unbenannt.PNG
 
Eventuell interessiert uns auch noch um welche Hardware es überhaupt geht. Bitte.
 
CPU
Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz 38 °C
Sandy Bridge 32nm Technology
RAM
12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Hewlett-Packard 2AB6 (CPU 1) 38 °C
Graphics
PL2488H (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GT 420 (Unknown) 47 °C
Storage
931GB Seagate ST31000528AS (SATA) 30 °C
Optical Drives
hp DVD A DH16ABLH
Audio
High Definition Audio-Gerät
 
Ein Guter Freund, dem ich damals den Rechner gebaut habe hat genau das gleiche Problem. Damals habe ich 2 komplett gleiche Rechner für 2 Kollegen gebaut. Beide mit dem i5-2500k.
Beide laufen bis heute. Mittlerweile mit unterschiedlichen Mainboards und einer hat nun letztens auf Windows 10 gewechselt (Clean install). Seitdem hat er das gleiche Problem, welches bisher ungelöst blieb.
Den Temperaturen und der Arbeitsgeschwindigkeit nach vermuteten wir einen Softwareseitigen Anzeigefehler in Verbindung mit Sandy Bridge und Win10. Wir haben auch mal die Festplatten getauscht.
Gleicher Fehler bei Win10. Bei Win7 alles ok. Würde mich auch interessieren ob da jemand mehr weiß...
 
Der Anzeigegeräte müsste über unterschiedliche Programme und über die Reno Daten aus dem bios zu sehen sein, bei 100% hat die cpu niemals eine Reno von 37 grad
Etwas verwunderlich finde ich auch die Geschwindigkeit vom ram sollte der DDR 3 ram nicht sich wohl schon deutlich höher tackten, evtl mal ein bios reset machen
 
Es heißt "temp" und nicht "reno". Komischer typo. Außerdem ist "DDR3@667MHz" effektiv DDR3 1333MHz. Wegen "DOUBLE Data Rate".

Ist Windows frisch installiert? Deaktiviere mal bitte Cortana und den Windows Such-Dienst. Ist die Last dann noch immer hoch? Sowohl Cortana als auch Windows Search können sehr hohe CPU-Last "simulieren", weil diese permanent auf die Festplatte warten. Dabei wird die CPU als Volllast angezeigt, weil die ständig zwischen Rechnen und warten wechselt, ist aber nicht wirklich am Arbeiten. Und unglücklicherweise wird auch die Festplatte nicht als Volllast angezeigt, weil auch diese ständig zwischen idle und Arbeiten wechselt - wobei "warten" bei der CPU als Auslastung gezeigt wird, "idle" bei der Festplatte hingegen nicht.
 
lad dir bitte mal process explorer aus den sysinternals

und dann guck dir bitte an welcher prozess bei dir so viel verbraucht
Unbenannt.JPG

zusätzlich würd ich cortana deaktivieren wenn nicht benötigt wird da ja hier bei dir schon 27% draufgehen
 
asdclimber schrieb:
Beide mit dem i5-2500k ..vermuteten wir einen Softwareseitigen Anzeigefehler in Verbindung mit Sandy Bridge und Win10. Würde mich auch interessieren ob da jemand mehr weiß...

Windows 10 läuft hier seit Jahren einwandfrei/problemlos mit Sandy Bridge (i5 2500K OC).
Zur Zeit die aktuelle offizielle Windows 10, 1709.
 
90% wird von System Idle Process benutzt. Die restlichen Prozesse sind alle unter 1%
 
Haha :D Die 90% bei der Idle Anzeige sind nicht die Auslastung sondern die verfügbarkeit :D deine CPU ist zu 10% ausgelastet im Idle :D
 
Was auch komisch ist das im Process Explorer der CPU von 10-24% schwankt. Kann es also sein das es nur ein Anzeigefehler ist? Aber dann müsste der PC normal laufen und mir nicht bei CS:GO 50 FPS geben.
 
hilft das hier ?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=NLiEsDYg0Ag&usg=AOvVaw22ubrnHwXdEUkjPzh3idij


wobei.....so toll bewertet wurde das Viedeo nicht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem

aber ein Kommentar war :" This isn't a fix. Nothing is broken. The System Idle Process is intended to use CPU power when that power is being used by nothing else in the system. It's supposed to look like it's using the majority of your CPU. If you start running other things, it will begin to use less of your CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SouDa_V2
Aber dann müsste der PC normal laufen und mir nicht bei CS:GO 50 FPS geben.

najaaaa, die Geforce 420 ist jetzt auch nicht unbedingt die schnellste :/ was bringen denn vergleichbare Systeme in CS:Go mit deinen Einstellungen ?

Mein erster Verdacht, als ich deinen Thread las, war sofort: Temperaturthrotelling, aber wenn du sagst du hast 38 unter Last ... :/ kannst du das in CS:GO mal verifizieren? Nachher ist der Kühler nicht richtig drauf und die CPU taktet unter last massiv runter um sich zu schützen.
 
Zurück
Oben