Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut diesem Link gibt es anscheinend keine Voraussetzungen für Niedersachsen (http://www.mk.niedersachsen.de/master/C26616_N12332_I579_L20_D0.html). Man muss anscheinend nur den Abschluss schaffen. Ich wohne in Bayern und bei uns muss man mindestens 3,5 in den Hauptfächern erreichen, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf. Du könntest mal einen Lehrer deiner Schule fragen, um sicher zu gehen. Viel Spaß auf der FOS. Das hab ich zum Glück schon hinter mir.
Naja, mein Mathelehrer meint: 3,0 und mein Wirtschaftslehrer: 2,5.
Der Wirtschaftslehrer ist aber ne Schlaftablette und labert viel müll, trotzdem hat er mich verunsichert und wollt gerne die richtige Antwort hören, da auch macnhe sagen 3,5 etc.
Also was genau für ein Durschnitt brauch ich für Fachabi?
Was Genaues find ich auch net aber laut Link (immerhin Kultusministerium von Niedersachsen) musst ihn einfach nur schaffen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rufst du einfach mal bei einer FOS an, auf der du möglicherweise gehen willst.
Also bei uns in Sachen-Anhalt muss man nen Erweiterten Realschulabschluss schaffen und in den Kernfächern(Mathe, Deutsch, Englisch und Physik) einen Durchschnitt von max. 2.7 haben, die anderen fächer müssen nen durchschnitt von max 3.2 haben. Weiß aber nicht zu 100% ob das noch 2009 stimmt aber ich habe es so zum Fachgym geschafft.
Soweit ich weiß brauchst du um Fachabi zu machen doch nur den Abschluss oder etwa nicht?
Falls du aber ein normales Abitur machen willst brauchst du (bei uns in NRW) soweit ich weiß dann den Qualifikationsvermerk.
Dafür muss man mind. einen Durchschnitt von 3 haben.
Ne 4 muss du dann eben mit na 2 ausgleichen.
Verlasse selber dieses Jahr die Realschule und hoffe das die Abschlussprüfungen nicht zu schwer werden
Um dein Fachabi zu machen benötigst du generell nur dem Realschulabschluss.
Es kann aber sein, dass eine Schule einen Numerus Clausus einführt, wenn Sie zu viele Bewerbungen bekommen um nur die besten zu erhalten, was auch verständlich ist
Dies kann jede Schule für sich entscheiden!
Am besten einfach mal an der Schule nachfragen, wie es damit aussieht.
Aber wenn du keinen so guten Schnitt hast schießt du dir nur selbst ins Bein, da du evtl. Defizite hast und somit irgendwo aussteigst, wobei ich sagen muss, dass man es, wenn man etwas lernt locker bestehen kann
Desweiteren solltest du dir im Klaren sein, ob du nur das Fachabitur machen möchtest oder nicht besser gleich das vollwertige Abitur