Durchschnitts Gaming-PC

Klappspaten28

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe vor mir Ende Dezember/Weihnachten einen neuen Rechner zu zulegen. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 1300€. Wie in der Überschrift geschrieben soll der Rechner überwiegend zum Spielen verwendet werden. Nach ein paar Jahren würde ich diesen dann um noch etwas Leistung rauszuholen diesen vlt. noch übertakten wollen.

Achso in der Zusammenstellung ist noch ein 22"er inbegriffen + neues Betriebssystem.

Hier meine Zusammenstellung

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 159,49€
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 80,34€
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 109,16€
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,64€
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 47,27€
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 13,12€
Samsung SH-203N schwarz bare SATA 31,95€
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 56,33€
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 269,18€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 79,30€

Summe 876,78 €

Wie ihr Sicherlich gemerkt haben müsstet fehlt die Graka noch, es soll eine 88GTS @ G92 werden. Der momentan geschätze Preis läuft auf die 350€. Müsste also in etwa hinkommen.

Ich bitte nun um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

MkG Andi

Mit dem Netzteil war ich mir auch nicht so sicher, dachte schon das es etwas wenig wäre. Wie wärs mit einem Seasonic 430Watt? Ich habe gehört das es etwas effizienter ist als die Dinger von BeQuiet. Preislich wären beide ja gleich auf. Welchen Vorteil bietet das von BeQuiet?

MkG Andi

Schöne Zusammenstellung!

Seasonic ist prinzipiell auch gut, nur bietet das beQuiet etwas mehr Ampere auf der 12-Volt Schiene (beQuiet: 12V1: 25A 12V2: 18A | Seasonic: 12V1: 14A 12V2: 15A; siehe NT-FAQ).

Und so weit ich weiß, liegt die unverbindliche Preisempfehlung der 8800 GTS @ G92 bei 349 US-Dollar ( = ca. 235€) für die 1GB Version und 299 US-Dollar ( = ca. 200€) für die 512MB Version (Quelle: ComputerBase-News).
Aber natürlich könnte der Preis etwas höher ausfallen, weil mit einer knappen Verfügbarkeit gerechnet wird.

MfG german_freaky

Sagen wir mal so, viel Unterschiede gibst da nicht, oder besser keine gravierenden.
Ja es stimmt, Seasonic ist vielleicht etwas besser in der Stabilität und Effiziens aber nur minnimal.
Aber Beqiet hat mehr Ampere und könnte dadurch besser sein.

Ich bevorzuge halt BeQuiet, sind trotzdem beide gut und reichen von der Leistung.

Alles klar dann nehme ich doch BeQuiet statts Seasonic. Und was ich ganz vergas zu erwähnen ich habe vor mir die 1GB Version der GTS zuzulegen.

Was die Preise betrifft kann man das nicht ganz so leicht sagen, in Amiland sind die Steuern nicht ganz so hoch wie hier. Ich denke 349US-Dollar werden hier letzt endlich auf ca. 350€ rauslaufen. Wie schon von dir erwähnt wird dies dann auch noch von der Verfügbarkeit abhängen.

Combinedwerte beachten!
2 Einzelschienen bedeuten im Prinzip garnichts.;)

Be Quiet würde sich abheben durch den besten Support bei Netzteile überhaupt, und dass die neue Revision bereits 6+2 pin hat.
Seasonic hat ab 20% Last über 80% Wirkungsgrad (, Be Quiet "erst" ab ca. 35%) und zeichnet sich aus durch langlebiege Bauteile.

Ach und ich würde mir noch überlegen, ob du vlt. nicht noch ein Quad (evtl. ein Q6600 mit G0-Stepping) willst, auch wenn die "vier Kerne" bis jetzt noch nicht immer ausgenutzt werden können, ist es für die Zukunft sicher sinnvoll. Und wenn du noch bis Januar warten kannst, wäre ein Quad 45nm interessant.

@ soulpain: Ja wie? Sind das beim beQuiet keine Combined-Schienen?

MfG german_freaky

Ich glaube, der Threadersteller bekommt den Eindruck vermittelt, das Be Quiet hätte 43A und das Seasonic 29A, dem will ich vorbeugen.
Bei Seasonic kann man beides addieren, bei Be Quiet ist es hingegen Combined 30A, also gerade mal unwesentliche 1A mehr.

Also wird beim BeQuiet geometrisch addiert und und beim Seasonic arithmetisch. Naja ich denke mal ich nehme einfach das BeQuiet dann habe ich nach oben etwas mehr Luft.

Was den Quadcore betrifft, bis Januar würde ich ungerne warten und der Preis des Rechners würde unnötig steigen. Soweit ich alles richtig verstanden habe kann man die neuen Quads von Intel mit dem P35Chipsatz noch nutzen, wenn das der Fall ist würde ich wahrscheinlich später irgendwann mal nachrüsten. Die Graka wird wahrscheinlich als erstes der limitierende Faktor in meinem System sein. Wenns dann mim Prozessor so weit ist kommt halt was neueres rein.

Mit PC Komponenten habe ich mich allgemein noch kaum bis garnicht beschäftigt, freue mich schon wenn ich im Betrieb dann mal in die EDV Abteilung darf:lol:

MkG Andi

Zurück
Oben