Durschnitliche Lebensdauer einer AiO?

Creeping.Death schrieb:
Vom OEM Apaltek produzierte (z.B. MSI, Lian Li, ...)
Die Galahad kommt von Asetek. Die so häufig empfohlene Liquid Freezer II hatte zeitweise auch Probleme...

MSI hat auch AIOs im Angebot, die mit Asetek-Technik kommen... Ebenso wie bereits erwähnt auch die kleine Kraken 120 bei NZXT von Apaltek kommt. Die im H1 verbaute 140mm-AIO kommt ebenfalls von Apaltek :)

Edit: Sorry. Weder noch. Die Pumpe bei der Galahad kommt nicht von Asetek. Aber eben auch nicht von Apaltek.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Die Galahad kommt von Asetek. Die so häufig empfohlene Liquid Freezer II hatte zeitweise auch Probleme...

MSI hat auch AIOs im Angebot, die mit Asetek-Technik kommen... Ebenso wie bereits erwähnt auch die kleine Kraken 120 bei NZXT von Apaltek kommt. Die im H1 verbaute 140mm-AIO kommt ebenfalls von Apaltek :)
Die erste Version der Galahad kommt laut Igor von Apaltek.
Dass Arctic auch Probleme hatte steht in meinem Beitrag ja drin.

Dass nicht alles was von MSI kommt bei Apaltek gefertigt wird ist richtig, wie auch dass nicht alles wo NZXT draufsteht garantiert von Asetek kommt.
Aber alle Modelle, die bei MSI extrem durch Defekte auffallen kommen von Apaltek und die Vorzeigeserien von NZXT (X/Z) sind von Asetek.
 
Mastercooler ML240L - hab ich vor ca. 4 Jahren als kostenlose Zugabe von MSI zu meinem X570er-Board dazubekommen. Kühlt seither einen AMD Ryzen 7 3700X und bisher keine Auffälligkeiten. Temperaturen unter Last auch im Sommer nicht über 65 Grad. Allerdings betreibe ich die Pumpe nur bei ca. 7Volt. Läuft so gut an und ist leise.

Sollte die AIO den Geist aufgeben, wirds ein großer Klumpen aka Noctua oder ähnliches.

Aber dass generell (auch billige) AIOs schnell ausfallen, ist zumindest bei mir nicht eingetreten.
 
Gerry_001 schrieb:
Die Wärmeleitpaste wurde schon getauscht ohne das es besser wurde.

Du hast aber schon noch ebenso die Lüfter Deiner AIO einmal pro Jahr abmontiert und einmal den ganzen Staub dort entfernt, oder?.
 
kachiri schrieb:
Die Galahad kommt von Asetek
Sicher? Das sieht mir alles stark nach Apaltek aus.

Gerry_001 schrieb:
Corsair iCue H100i RGB Pro XT
Wie sicher bist du dass die Temperaturen früher deutlich besser waren? Der 5800X3D ist auch bei leichter Last schon wärmer. Wie sieht es denn bei Vollast aus? Aktuelle Außentemperaturen Spielen da natürlich auch rein.
 
@Creeping.Death
Man kann durchaus sagen das Arctic, Asetek Designs und Alphacool recht zuverlässig sind.
 
0x8100 schrieb:
vernünftigen luftkühler wechseln.
Ich denke ein Luftkühler hat bei meiner Restlichen Konfig. nicht Platz. RAM Speicher zu Hoch Corsair Dominator Platinum RGB 4x8 GB. Außerdem finde ich Luftkühler Optisch nicht so sexy.
 
gibt genug kühler, die so versetzt sind, dass die höhe des rams vollkommen egal ist:

1688928506871.png


aber wenn dir die optik so wichtig ist, musst du wohl öfter mal die aio wechseln :)
 
@TouchGameplay ja das mache ich alle 3 Monate.

@Stormfirebird unter Volllast beim Videorendern ist es ganz schlimm. Bei kurzen Videos max. 20min Länge die schafft er ohne zu Leistungsreduzierung. Aber bei längeren Videos hatte ich schon 2 Emergengy Shutdown`s weil die CPU dauerhaft auf über 98°C lief.
 
@Gerry_001
Als ich im alten System '16 von einem monströsen Luftkühler, ein Thermalright IFX-14 (ohne Backplatekühler) übernommen von einem vorherigen System mit neuen Montagesatz, zu einer AIO gewechselt war war das besonders in punkto Platz eine Offenbahrung. Trotz Big Tower nahm der Luftkühler soviel Platz ein das man kaum an irgendwas rankam, mit der AIO enorme Platzersparniss was auch den Airflow positiv beeinflusste.
 
Habe selbst eine Corsair AIO 280mm Hydro H110i GTX gekauft 12/2015 und dank einem Umrüstkit für AM4 ab 11/2019 kühlt sie nun immer noch einen Ryzen 7 3700X (und irgendwann vermutlich einen 5800X3D)

Garantie gabs mal 5 Jahre und das ganze Ding ist auch noch heute sehr performant - ist aber nicht gerade die leiseste Lösung für meinen Corsair Obsidian Series 450D Midi Tower. Beim nächsten System hole ich mir wieder eine Luftkühlung

Wie es aussieht gibt Corsair stets 5 Jahre Garantie auf ihre AIOs und es gibt oft Sockel-Kits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hallo liebe Mitstreiter! :schluck:

Wenn man beim 5800X3D die PPT nicht begrenzt gibt es meist Probleme mit der Kühlung. Liegt am Aufbau der CPU. Kann man eigentlich überall lesen/googlen.
Bei der Leistung der Wasserkühlung geht probieren über studieren. Ausserdem ist die Frage, wenn dieses Modell nicht ausreicht, was ist der Threadersteller bereit zu zahlen um eine optimale Kühlung zu erreichen?
 
Gerry_001 schrieb:
dauerhaft auf über 98°C lief
Das sollte normal definitiv nicht passieren. Hast du die irgendwie komisch montiert? z.B. Radiator unten oder schlechten Airflow im Gehäuse? Sonst würde ich schauen dass du die getauscht bekommst.
AIO scheint von Coolit zu sein aber generelle Probleme sind mir dazu nicht bekannt.
 
PegasusHunter schrieb:
Hallo liebe Mitstreiter! :schluck:

Wenn man beim 5800X3D die PPT nicht begrenzt gibt es meist Probleme mit der Kühlung. Liegt am Aufbau der CPU.

Kann ich bestätigen.
Habe mit Custom Loop und Luftkühler 1:1 die gleich schlechten Temps. Sogar jetzt im Sommer bei Cinebench R23 maximal 79°C mit -30er Einstellung. WP ist auch nur das Beste vom Besten.

Hab den Loop eigentlich auch nur noch wegen der GPU...GPU auf max 45°C und Hotspot auf 53°c ist schon nice.

Wenn das Kühlproblem irgendwann bei GPUs anfängt wie bei den CPUs, dann fliegt die ganze WaKü weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Den Radiator habe ich vorne eingebaut da oben in meinem Case nicht möglich war. Case ist das Corsair iCue 465X RGB. Ist ein Full ATX Gehäuse jedoch nach oben hin sehr wenig Platz. Egal wie man es Probiert man bekommt in diesem Case oben keinen 240er Radiator rein. Wenn der RAM nicht im Weg ist, sind es die Kühlkörper der Spannungswandler vom MB. Also blieb mir nur die Möglichkeit den Radiator vorne einzubauen.
Airflow sollte laut diverser Test´s gut sein auch mit vorne eingebautem Radiator.
 
Kommt auf die AiO an.
Kenne drei Modelle im Umkreis, die bereits ihre 10 Jahre laufen. (2x Nzxt, 1x Corsair) Eine hat jetzt 7 Jahre drauf(ALF1), eine 3 Jahre (ALF2) und eine ist nach einem Jahr hops gegangen. (MSI)
In meinem Fall also im Schnitt 7 Jahre.

Marken wie MSI, Enermax und LianLi ziehen den Schnitt natürlich runter. Da hat der Fertiger Mist gebaut und die Modelle halten kaum mehr als 2 Jahre.
Andere Marken wie Nzxt, Corsair oder Arctic schieben den Schnitt nach oben.

Wenn man ein gutes Modell erwischt, wird man problemlos die 10 Jahre erreichen.
Zb Wer jetzt eine ALF2 nimmt, wird locker mehr als 6 Jahre schaffen.
Wer vor 2 Jahren unwissend eine MSI Coreliquid R gekauft hat, wird sich jetzt mit dem MSI Support rum ärgern müssen.
Selbst die Version 2 der Modelle hat schon Ausfälle. Gleiches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Creeping.Death
Ich hatte 2019 eine gebrauchte Silent Loop gekauft. Die war innen irgendwann so verschleimt, dass ich sie öffnen und reinigen musste. Danach lief sie wieder und hab sie auch weiterverkauft. Nie was gehört vom Käufer.

Nach 2 Jahren Custom nun eine Eisbär Aurora. Läuft seit 6 Monaten wie ne Eins.

Wenn da mal irgendwann die Pumpe verreckt oder sich die Flüssigkeit trübt(sie hat sein Sichtfenster), reparier ich es halt. Mach mir da keinen Kopf.

Eine AiO, wo das nicht geht, käme mir nicht ins Haus.

Habe aber Verständnis für Leute, die auf sowas keinen Bock hätten und sich Luftkühler holen. Jeder wie er möchte. Nur dieses missionarische geht mir auf den Sack! 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Tommy1911 und Creeping.Death
Also meine AIO geht jetzt ins 4te Jahr(Deepcool Gammax 240 V2).

Kühlt und läuft wie am ersten Tag 1A und das bei 800RPM unter last und de Pumpe auf 3/4.
5-8H täglich.

Lipper schon ewig auf die Bequiet FX,aber so lange die AIO nicht rumeiert will ich nix tauschen obwohls schwer fällt da kommt wieder der Basteldrang durch^^

Aber will auch einfach wissen wie lange die aktuelle durchhält..

Also das ne AIO nach 2Jahren stirbt ist wohl nicht die regel,hab im umkreis auch paar Leute die ihre AIOs schon viele Jahre haben und null Prob haben.
 
Ich hab ne olle Corsair H110 die läuft seit 9 Jahren
ne Alphacool Eisbär 280 seit 8 Jahren
und beim Kumpel ne Enermax Liqmax II seit 8 Jahren.
beim anderen Kumpel ne Corsair H150i Pro seit 5 Jahren
Und ne Liqmax III 240 seit zwei Jahren.
Wobei die Enermax LM II mal geöffnet, gerenigt und neu befüllt werden musste.
Ansonsten läuft sie einwandfrei, die anderen sind noch orginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben