Durschnitliche Lebensdauer einer AiO?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
345
Hallo Leute!

Ich wollte mal Fragen ob eine AiO eine Lebensspanne hat oder ob diese auch ca. 5-6 Jahre durchhält?

Die Frage drängte sich mir immer mehr auf in Letzter Zeit da ich beobachten konnte das meine CPU im Leerlauf immer heißer wird. Am Anfang war sie immer sehr "cool", doch jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren wird die CPU immer wärmer bei konstanter Umgebungstemperatur.
Raum Temperatur: 22°C konstant
CPU Temp: Anfangs 35° - 40°C jetzt 55° - 60°C (alles im Leerlauf)

Die Wärmeleitpaste wurde schon getauscht ohne das es besser wurde.

Wird es da Zeit für eine Neue AiO?

LG Gerry
 
Mal abgesehen von Apaltek und manchen anderen ausreißern können die schon halten.
Die Frage ist, was hast du denn konkret?
 
such dich mal durch threads.. Nach 2-3 Jahren scheint sie doch bei sehr vielen zu sterben. Selten sagt mal jemand, das er eine 5-6 jahre alte hat die noch funktioniert

Gerry_001 schrieb:
Wird es da Zeit für eine Neue AiO?
Wenn du das alle paar Jahre so machen willst: ja, sonst lieber was gutes, billigeres langlebiges ohne wasser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81 und Baal Netbeck
Gibt welche die verrecken wie ne Eintagsfliege und welche die einige Jahre halten.
Besonders Langlebig scheinen sie wohl eher selten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, AB´solut SiD und Baal Netbeck
Mehr Details wären halt schon fein. Es gibt aktuell so ein paar Serien (Hi Apaltek), bei denen Probleme aufgrund mangelhafter Fertigungsqualität bekannt sind.
 
Es gibt Modelle mit 6 Jahren Garantie. Die Hersteller werden das wahrscheinlich nicht per Würfel entschieden haben. Also ist es durchaus möglich, dass sie lange halten. Aber es gibt halt auch sehr viele, die nur extrem kurz rund laufen und dann verstopfen oder anders ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und iso-100
Ich hatte auch mal eine relativ Neue von einem aus der Familie bekommen, hat nicht mal ein Jahr gehalten. Ich bin von AiO geheilt und setze auf Luftkühlung.
 
xy1337 schrieb:
Es gibt Modelle mit 6 Jahren Garantie.
Mich würden da die durchschnittlichen RMA-Quoten brennend interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und xy1337
xy1337 schrieb:
Es gibt Modelle mit 6 Jahren Garantie.
Die Garantie ist bei meiner 2 Jahre! Genau handelt es sich um die Corsair iCue H100i RGB Pro XT. Gekühlt wird damit ein Ryzen 7 5800X3D.
 
Rickmer schrieb:
Mich würden da die durchschnittlichen RMA-Quoten brennend interessieren...
Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Die NZXT Kraken X63 hat bspw. bei Mindfactory eine RMA-Quote von 0,99 %. Die ist aber auch erst 3 Jahre auf dem Markt und die Garantie muss nicht zwangsläufig über den Händler abgewickelt werden. Dazu kommen dann noch diejenigen, die keinen Gebrauch von der Garantie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Meine alte AIO im alten System eine Enermax Liqtech 120X (kein Asetek Design) hat nach 6.5 jahren den Geist aufgegeben, zwei Drittel der Zeit im 24/7 Betrieb. Kein wirklicher Defekt sondern die hat die Fähigkeit verloren ordentlich zu Kühlen auch die Lüfterlager haben angefangen gelegendlich zu Klappern. Insgesamt wohl die erwartete Lebensdauer und sie hatte auch nur 2J Garantie, aber in dieser Zeit 100% zuverlässig.
 
Gerry_001 schrieb:
Die Garantie ist bei meiner 2 Jahre! Genau handelt es sich um die Corsair iCue H100i RGB Pro XT. Gekühlt wird damit ein Ryzen 7 5800X3D.
2 Jahre glaube ich nicht!
Haben alle 5 Jahre, fragst bei Corsair mit der Ser.Nr. nach und die helfen dir da gut...

Hatte beim 1366er CPU+Mobo mit AiO angefangen, die hat bei mir auch 4-5 Jahre + beim Nachbesitzer nochmals 2 Jahre gehalten, so gesehen passt das für die dann schon, die nicht 1kg Blech aufs Mobo schrauben wollen, was verstaubt....:D
 
xy1337 schrieb:
Die ist aber auch erst 3 Jahre auf dem Markt und die Garantie muss nicht zwangsläufig über den Händler abgewickelt werden.
Insbesondere, da NZXT doch einen recht soliden Kundensupport hat und Mindfactory seine Kunden ja sogar dafür bezahlt, sich direkt an den Hersteller zu wenden ;)

Inwiefern die Garantie gewürfelt ist? Nun ja... MSI CoreLiquid R, Fractal Lumen, NZXT Kraken M22 (120er) haben alle eins gemeinsam: Der OEM ist Apaltek. Alle drei wurden mindestens in ihrer ersten Version von dem vor allem bei der CoreLiquid R bekannten Problem heimgesucht.
Was sie unterscheidet? Die Garantiedauer.
MSI: 2 Jahre
NZXT: 3 Jahre
Fractal: 5 Jahre

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die neuen Versionen (bei MSI und Fractal tragen die AIOs den Zusatz v2, bei NZXT ist es schlicht die Kraken 120) wirklich entsprechend optimiert wurden.

Diese Unterschiede gibt es btw. auch bei Asetek-AIOs. Die meisten kommen mit 5-6 Jahre. Es gibt aber auch Anbieter, es ist dieselbe Technik(!), die weniger Garantie anbieten.

Wie lange hält eine AIO im Schnitt? Wäre ein interessantes Langzeitexperiment. Fakt ist aufgrund der Komplexität: Von mehreren Jahren bis hin zu wenigen Monaten ist alles dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Frage ist doch, um welche AiO es geht. Vom OEM Apaltek produzierte (z.B. MSI, Lian Li, ...) haben derzeit eine sehr geringe Lebensdauer.

Das was von Arctic, dem OEM Asetek (NZXT, Asus, ...), Alphacool etc. kommt macht normalerweise keine Probleme (ja auch bei Arctic gab es eine fehlerhafte Charge).

Arctic und NZXT geben 6 Jahre Garantie. Das sollte die Nerven erst mal beruhigen.

Ich habe eine Arctic Liquid Freezer der 1. Generation (damals noch von Asetek) jetzt im 7. Jahr am Laufen (in meinem Zweitrechner). Auch einige ander AiOs laufen hier und bei Freunden schon mehrere Jahre ohne zu murren.

xy1337 schrieb:
Die NZXT Kraken X63 hat bspw. bei Mindfactory eine RMA-Quote von 0,99 %.
Versteht MF unter RMA wirklich nur defekte Artikel oder auch welche, die innerhalb der Widerrufsfrist zurückgingen?
 
Gerry_001 schrieb:
Gekühlt wird damit ein Ryzen 7 5800X3D.
der braucht aber auch keine wakü. wenn die jetzige aio den geist aufgibt, würde ich wohl eher auf einen vernünftigen luftkühler wechseln.
 
Ich würde davon ausgehen, dass es keinen einzigen Artikel mit unter 1% geben würde, wenn der Widerruf da auch enthalten wäre.
 
Wenn man den Zahlen dann glaubt, ist es sozusagen erwiesen, dass der Noctua NH-D15 mit 0,19% RMA Quote fehleranfälliger ist, als eine be quiet Silent Loop 2 360 mit 0,16%.

Solche Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht wirklich weiß, wie genau diese Zustande kommen und welche Art von Defekt zurecht reklamiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und $Hubert$
Zurück
Oben