DV6-6B56EG Probleme mit der Soundausgabe

Mr.Highping

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
530
Guten Abend die Damen und Herren,

ich hab leider mit meinem HP Pavilion DV6 immer noch ein Problem was die Soundausgabe betrifft. Wenn ich zuhause bin steht das Notebook neben mir und wird soweit wie möglich verkabelt. Dazu zählt auch der Sound der aus meinen Z3e von Logitech per Klinkenstecker kommen sollte.
Sollte deswegen weil da anscheinend der Wurm drinnen steckt. Zu 80% kommt der Sound ohne Probleme aus den Boxen und ich kann Spielen, Musik hören etc. bis es irgendwann kurz knack macht und die internen Lautsprecherboxen anfangen den Ton wieder zu geben und die Satelliten von Logitech einfach stumm bleiben außer wenn man im Lautsprechermenü von Windows auf die Ausgabelautstärke der "Kopfhörer" ändert. Dann erklingen sie nämlich ganz normal. Weiterhin fällt mir auf, wenn ich die Boxen abziehe und wieder neu einstecke, dass die tieferen Töne auch wieder am Laptop ausgegeben werden aber auch sofort wieder verschwinden wenn ich den Klinkenstecker einstecke.
Im Windowslautsprechermenü sieht es folgendermaßen aus, wenn das Problem auftritt:
LZ5EsU0ADq8AAAAASUVORK5CYII=
5IFRy.png

Die Treiber sind soweit alle aktuell und der Soundchip mit dem "tollen" Beats Audio System kommt von IDT. Bisher habe ich die aktuellen Treiber von HP genommen.
Ein Neustart behebt das Problem zwar aber das kann ja auch keine Lösung sein!
Hat jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung parat?

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich andere Boxen? Mal ein anderes Klinkenkabel versucht?
 
Ich kann andere Boxen, Kopfhörer etc. anschließen es bleibt dabei, dass ich aus den Laptoplautsprechern den "regulären" Ton bekomme und aus den exteren Lautsprechern nur dann Sound wenn ich auf den Schieberegler klicke.
Ich habe aber das Gefühl, dass es unter bestimmten Vorraussetzungen auftrifft. Wenn ich manchmal den Train Simulator 2012 starte macht es knack und der Sound kommt aus den Laptoplautsprechern.
Wie gesagt ein Neustart hilft aber das kann ja nicht die einzige nicht wirkliche funktionierende Lösungsmöglichkeit sein!
Zur Info:
Der Laptop hat einen Intel i7-2670QM,
-8GB RAM
-AMD HD6770M + Intel HD3000 (Das Problem besteht sowohl im Dynamic GPU Modus(automatisches -Umschalten der Grafikeinheit) als auch im Fixed GPU Modus!) Liegt vielleicht hier das Problem?
-einen IDT Audiochipsatz mit Beats Audio.

Kann es an den Audiotreibern liegen? Bei HP bekomme ich nämlich IDT Audiotreiber und IDT HD Audiotreiber angeboten! Wo genau liegt der Unterschied und wo bekomme ich die akutellsten Treiber? Die IDT Homepage ist etwas "unübersichtlich".

Edit: Keine Ahnung was das genau soll aber es sind die selben Treiber!
Hier mal die Treiberseite meines Laptops: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5205527#N156
Ergänzung ()

Irgendjemand eine Idee? Ältere Treiber haben auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben