DVB S oder S2 oder C ?

Clemens.Lang

Ensign
hi
ich würd gerne auf meinem pc fernsehn. hab in meinem zimmer eine sat buchse und jetzt suche ich eine tv karte für meinen pc. muss nichts besonderes sein ich will einfach nur fernsehn am pc. Ich kenn mich zwar so mit PCs gut aus nur leider hab ich keine ahnung was der unterschied zwischen DVB S S2 und C ist. Sowass hab ich noch nie gebraucht^^

leider hab ich im forum nichts passendes gefunden (sry wenn ich etwas übersehen habe)
danke für eure hilfe (empfehlungen usw.) :D

mfg

AW: DVB S oder S2 oder C ????

DVB-C: digital über Kabel
DVB-S: digital über Satellit
DVB-S2: Weitereintwicklung von DVB-S mit höherer Datenrate, H.264

Wichtig wäre also zu Wissen wie bei dir normal der Fernsehempfang realisiert ist (digital, analog, Satellit, Kabel)?

nja ich habe nen satellit anschluss. was bedeutet das h.264??

H.264 ist eine komplexe Videokomprimierung.

Ist der Satellitenempfang digital (DVB-S) oder analog?

digital.
ok also ist S2 eine erweiterung sozusagen. d.h. ich soll DVB S2 nehmen oder nur S??
Sry aber ich steh bei dem thema echt auf der leitung ;)

Hallo!
S2 benoetigst Du nur bei Sendern, die auch in dvb-s2 senden und das sind nicht viele... und das wird sicher auch noch lange so bleiben.
Ich brauch's nicht und bin mit dvb-s ausreichend bedient (ff-Nexus)

Aber gut, fuer 99EUR bekommst Du ne DVB-s2 die auch dvb-s kompatibel ist und fuer ~50EUR eine reine dvb-s.
Beide budgetkarten(passiv),dh. dein Rechner uebernimmt das decodieren.
Bei Deinem schnellem Rechner benoetigst Du auch keine alte/aktive sogenannte 'full featured' Nexus(mit onboard mp2-decodierungschip).

Auswahl DVB-s2 Karten, zB. eine Technotrend 3200
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S2_Budget-PCI-Karten

Auswahl DVB-s Karten, zB. die Technisat SkyStar 2
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_Budget-PCI-Karten

Lesestoff hier
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S
oder wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
danke für all eure antworten. weiß noch nicht welche karte ich nehmen werde (S wird ja reichen und is günstiger als whs so eine^^)aber ihr habt mir sehr geholfen!! thx

Ich hab die TerraTec Cinergy S2 CI drin. Leistet gute Dienste.

Kostet zwar ein bisschen mehr aber du bist für HDTV gerüstet, außerdem kannst alles aufnehmen, schon ne tolle Sache.

Als Software nutze ich den DVB-Viewer.

Zuletzt bearbeitet:
aha ok dann doch S2 ... ich hab gedacht die wird noch nicht wirlich unterstützt aber wenn sich der aufpreis lohnt dann eben S2...
danke ;)

Ich kann Dir die TerraTec Cinergy S2 CI in Verbindung mit dem DVB-Viewer ebenfalls nur empfehlen. Habe diese Kombination seit vorletzter Woche und alles funktioniert tadellos. Die mitgelieferte TerraTec-Software habe ich nicht ausprobiert.

Die Karte kostet derzeit zwischen 70,- und 85,- Euro. Der DVB-Viewer schlägt mit 15,- Euro zu Buche.

Wenn Du hochauflösendes Fernsehen (HDTV) empfangen willst, benötigst Du zudem einen H.264-Codec, der zusätzlich Kosten verursacht. Aber da es derzeit noch wenige Sender gibt, die in HDTV ausstrahlen, ist diese Anschaffung meines Erachtens nicht zwingend. Zudem sollte Dein Monitor auch HDTV unterstützen, um in den vollen Genuss des hochauflösenden Fernsehens zu kommen.

Fazit: Investiere lieber ein paar Euro mehr in eine DVB-S2 Karte, denn mit dieser Anschaffung bist Du meiner Meinung nach die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Wenn er kein PayTV schaut, kann er auf das CI-Modul verzichten und noch ein paar Euro sparen. :D

Ein H.264 Codec war bei meiner Cinergy S2 allerdings schon dabei.

Dann noch ne X10 dazu und alles ist perfekt.

Hi!
Marc_N schrieb:
Ein H.264 Codec war bei meiner Cinergy S2 allerdings schon dabei.

Soweit ich weiß, ist leider kein H.264-Codec im Lieferumfang der TerraTec Cinergy S2 CI dabei. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irren sollte (würde mich darüber ausnahmsweise sogar freuen :D ).
Aber einen H.264-Codec gibt es für knapp 10,- Euro auf der TerraTec-Seite als TerraTec Home Cinema HD Upgrade Kit. Ob der Codec was taugt, weiß ich nicht.

Hast du neben dem Treiber auch die TerraTec Home Cinema Software installiert? Da sollte eigentlich der H.264 Codec von Cyberlink dabei sein. Zumindest taucht er bei mir in der H.264 Liste des DVBViewers auf (Optionen -> DirectX -> Decoder -> H.264 Video Decoder).

Hier ein Statement eines Terratec Mitarbeiters zum HD Upgrade Kit:
Bei der Cinergy S2 PCI HD sollten auch bereits alle Codecs (außer AAC) mitausgeliefert werden.

Die mitgelieferten Codecs, sowie die Codecs des HDTV Upgrade Kits stammen von CyberLink.
Quelle

@ Marc_N:

Nein, die TerraTec Home Cinema Software habe ich nicht installiert. Wenn da bereits ein Codec dabei wäre, dann wäre das natürlich nicht schlecht. Muss ich heute Abend mal überprüfen. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass kein H.264-Codec mitgeliefert wird. Taugt der mitgelieferte Codec denn was?

Mich würde aber auch interessieren, wofür es dieses HD Upgrade Kit gibt, wenn ein H.264-Codec schon in der Home Cinema Software mitgeliefert wird?

Hmmm, glaube schon das da einer dabei ist. Ich nutzt aber den von Cyberlink, funktioniert recht gut.

Zurück
Oben