DVD-Brenner wird nicht MEHR erkannt

Hallo allerseits,

ich wende mich an Euch, weil ich mir keinen Rat mehr weiß.
Seit einigen Tagen wird mein DVD-Brenner nicht mehr erkannt, sondern nur noch als CD-Laufwerk. Es handelt sich um einen LG 4163B. Ich habe noch Windows ME auf meinem Rechner (was ich demütigst entschuldigen möchte).
Einige Monate lief alles prima. Jetzt ist aber der Wurm drin.
Rohlinge werden als CD-Audio mit einer Kapazität von 1.99GB erkannt (wäre nach Angabe des Supports von LG "normal" für Win ME). DVD-Videos kann ich abspielen, obwohl die Kapazität falsch angegeben wird. Beides war vorher meines Erachtens nicht so (konnte aber natürlich die DVDs abspielen...).
Was ganz sicher nicht so war ist, dass Nero Express 6 sich weigert, eine DVD zu brennen (Knopf "Brennen" bleibt ausgegraut). Das ist auch mein eigentliches Problem.

Was habe ich getan, bevor der Fehler auftrat:

Nichts. Wirklich, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Da ich einige Wochen lang auch keine DVD gebrannt habe, ist es auch nicht mehr zu ermitteln, nach welcher Aktion der Fehler auftrat.

Was habe ich schon getan, damit der Fehler nicht mehr auftritt:
* Verschiedene Rohline probiert
* Laufwerk aus HW-Liste entfernt und neu suchen lassen
* Laufwerk aus- und wieder eingebaut (mit Durchbooten ohne Laufwerk, versteht sich)
* InCD deinstalliert
* Dann mal eine neue Version installiert
* Gebettelt
* Geflucht
* ... diesen Beitrag geschrieben

Also, kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben....??

Hallo Gonzo71,

nee, aber eine neuere. Tollerweise klappt das Brennen jetzt auch wieder :D - wenn auch nur in 4x anstatt 8x, wie es bisher der Fall war :confused_alt: . Ich habe gesehen, dass es von Nero anscheinend noch einen Registry-Patch gibt. Den habe ich eingespielt, aber den Rechner gestern abend nicht mehr durchgebootet. Mal sehen, ob das was hilft. Andere Rohlinge könnte ich auch mal probieren.
DVD Info (oder so) meinte, ich hätte nur 4x-Rohlinge drin. Das widerspricht aber der Angabe auf der Verpackung (Aldi DVD+R 8x)

Neue Firmware könnte das problem mit den Rohlingen beheben.
Kann aber auch sein das die Rohlinge vom Hersteller des Brenners nicht zertifiziert wurden.
Hatte das auch mit meinem 12x DVD Brenner, konnte bestimmte 8x Rohlinge nur 4x Brennen.

Jenau und einige Rohling-Hersteller ändern auch gern mal was an der Qualität, zb. günstigere Zuliefererfirma,
Produktion etc. ;)

Zurück
Oben