DVD-Laufwerk nicht zu öffnen, wird nicht erkannt

Linkle001

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
124
Hallo,
ich habe nun einen Asus R558UQ-X0165T in weiß, und bin bislang sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich bislang das optische Laufwerk nicht öffnen können, auf den Bildern in den Shops war immer zu sehen, dass er eines hat. Am Laufwerk selber ist so ein dünnes Loch, da war ich schon mit einem Zahnstocher drin, weil ich gelesen habe, damit könne man es wohl öffnen. Im Gerätemanager wird es wohl auch nicht angezeigt...
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt bzw. was ich machen muss? Habe schon einiges probiert, aber bislang erfolglos.
Lg
 
Also ich in der Produktbeschreibung nix von einem optischen Laufwerk finden. Sicher, dass es sich nicht nur um eine Blende handelt?
 
Oh,
glaube ihr habt recht.
Danke für den Link, ist das dort das Original DVD-Laufwerk? Die momentan eingebaute weiße Blende bzw. der Dummy, kommt der dadrüber? Also sieht der Laptop nach Einbau an der Stelle genau so aus, oder sieht das ganze weniger schön aus?
Lg

Edit: Gibt es nicht anderswo Interne Laufwerke für diesen Laptop, die die gleiche Blende wie der aktuell eingebaute Dummy haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist üblich dass dann die vorhandene Blende des Laptops genommen wird, also recht unwahrscheinlich dass du ein Laufwerk + Blende findest.

es muss aber nicht zwangsläufig so funktionieren. es kann durchaus sein, dass das Mainboard in der Version des Laptops ohne DVD Laufwerk an der Stelle gar keinen Sata Port hat wo du so ein Ersatzteil Laufwerk dann andocken kannst.
 
Naja ich denke es sollte eigentlich funktionieren, denn es gibt ja Bilder mit offenem Laufwerk und CD von dem Laptop. Also 50 Euro würde dann das Laufwerk kosten, fragt sich nur wieviel der Einbau dann kosten würde.
Und an den neuen weißen Laptop lasse ich eigentlich ungerne einen ran, der den einsaut und die Schrauben abnutzt XD.
Lg
 
Linkle001 schrieb:
...fragt sich nur wieviel der Einbau dann kosten würde.
Und an den neuen weißen Laptop lasse ich eigentlich ungerne einen ran, der den einsaut und die Schrauben abnutzt XD.
Lg
So etwas macht man doch selbst!
So ein Laufwerk auszutauschen ist unkompliziert, sofern Dein Laptop nicht so ein geklebtes Wegwerfteil ist...
 
Du glaubst, dass man sowas wirklich als Laie selber machen Kann/soll? Ich will ja nichts beschädigen oder so, und die Garantie erlischt doch beim aufschrauben?
Lg


Edit: Ich weiß auch nicht ob überhaupt das Anschlusskabel schon an dem Dummy dran ist, ist das typisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit zurück bringen/schicken und ein Produkt kaufen was deinen Anforderungen entspricht?

Echt einfach ^^ ist sehr relativ und bei jedem Modell anders. Von einfach bis zerstörungsfrei nicht möglich ist alles am Markt dabei

https://youtu.be/uLPXxX2QJR0
 
species_0001 schrieb:
Echt einfach ^^ ist sehr relativ und bei jedem Modell anders. Von einfach bis zerstörungsfrei nicht möglich ist alles am Markt dabei
Nun, wie gesagt, solange es keines von diesen neumodischen bzw. Apple-typisch verklebten Geräten ist, ist das nicht kompliziert. Ich selbst habe ja schon einige Laptops gewartet, und bei allen Geräten war das so einfach wie in dem nachfolgenden Video zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=fXZoqzcpE_8
 
ASUS R558UQ-XO961T


Das ist die genaue Artikelbezeichnung und hierfür gibt es leider kein Laufwerk zu kaufen bei ipc...
 
ja, im Produkcode steckt ja auch drin "kein DVD Laufwerk", da wird sich die IPC Datenbank auch dran halten und das Laufwerk nicht anbieten.
Kann sein dass es trotzdem geht, wenn das Mainboard den Anschluss an der Stelle hat, kann aber auch sein dass es gar nicht geht, wenn in deinem Laptop auch eine Mainboardversion ohne Anschluss an der Stelle hat.
deswegen ja... zurück bringen/schicken und was kaufen was deinen Anforderungen (mit Laufwerk) entspricht.
 
Dann muss ich wohl ein externes nehmen, der Laptop gefällt mir zu gut als das ich ihn zurückschicken würde.
 
Zurück
Oben