DVD-Probleme

B

blubb2021

Gast
Hallo!

ich blicke nicht so ganz durch, woran der Fehler liegen kann.....

Auf meinem Windows 11-Laptop habe ich folgendes Problem mit meinem externen DVD/CD-Rom-Laufwerk. CDs werden einwandfrei erkannt und sind auch nutzbar.
Lege ich eine DVD ein, erkennt der Rechner was drauf ist, ich kann auch den Dateimanager nutzen, aber die DVDs lassen sich nicht abspielen.
Woran kann das liegen?

Im Gerätemanager ist das Laufwerk ohne Probleme verzeichnet, das System und auch der DVD-Player sind auf dem aktuellen Stand.

LG
Leo
 
DVD nicht abspielen... Was für DVDs meinst du ...

Filme brauchen oft einen Player der auch den Kopierschutz kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei filmen kann es auch der Ländercode im Gerät sein der nicht passt .. bei einigen kann man diesen auch nur eine begrenzte Anzahl ändern.

Aber schade eigentlich das man selten im ersten Post die wichtigsten Infos bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und UNDERESTIMATED
Was ist es denn für ein DVD Player?

Ansonsten vieleicht wirklich der DVD Ländercode.
 
Was für DVD's ? Filme, Games....?
 
Es geht um Film-DVDs.

Im Explorer sehe ich, dass der PC die DVD erkennt und ich kann wie gesagt auch den Inhalt der DVD als Datei/Ordner sehen.

Wenn ich im vlc-Player "Medium öffnen" wähle, dann sehe ich auch da den Namen der DVD. Wenn ich das dann mache, dann tut sich am DVD-Laufwerk was, im vlc-Player geht 2-3mal was hin und her (dort wo sonst die Zeitanzeige ist) und dann ist wieder vorbei.
Bislang konnte ich immer am Laptop auch Film-DVDs abspielen....
 
VLC nutzt libdvdcss und diese Lösung ist dann vom Ländercode befreit, darum braucht man sich mit VLC auf Windows nicht kümmern. Auf Linux müsste man lbdvdcss explizit installieren, damits geht. Libdvdcss ist Grauzone, aber in Frankreich beim VideoLAN-Projekt schients legal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PCs bzw. DVD-Player besitzen ab Werk KEINE Lizenz zum Abspielen von Film-DVDs. Selbst der VLC oder der MPC-HC umgeht diese Lizenzierung mit eher fragwürdigen, rechtlich grauzonigen Mitteln, weshalb es auch, wie in deinem Fall beschrieben, nicht immer funktioniert.

Was du tun kannst: mit Handbrake die DVD rippen. Immer noch nicht ganz einwandfrei sauber, aber so lässt sich dein eigenes Medium wenigstens über Umwege am eigenen PC nutzen.

Ansonsten hilft legal nur kostende Software wie der schreckliche, aber altbekannte PowerDVD-Mist z.B.
 
Zurück
Oben