DVDs auf welcher Geschwindigkeit am besten brennen ?

andi9780

Lt. Commander
Hi, ich würde gerne wissen ob es einen unterschied macht wie schnell ich meine DVD beschreibe. Kann es sein das beim zu schnellen beschreiben, Fehler auf die DVD gebrannt werden ? Ich benutze Verbatim Rohlinge und beschreibe sie mit 18 facher Geschwindigkeit. An meinem DVD Player machen manche Rohlinge starke Brummgeräusche. Könnte das vom zu schnellen beschreiben kommen ?

Hi,

Video-DVDs sollten immer so langsam wie möglich gebrannt werden. Achte auf den verwendeten Rohling, dieser hat eine Mindest- und Höchst-Brenngeschwindigkeit.

Bei (zu) schnell gebrannten Video-DVDs werden immer mehr Fehler produziert als bei langsam gebrannte.

Ich brenne Verbatim DVD Rohlinge (50er Spindel) mit 4x. Habe bisher keine Probleme gehabt.

Hallo
herja schrieb:
Achte auf den verwendeten Rohling, dieser hat eine Mindest- und Höchst-Brenngeschwindigkeit.
Das sind die alten "normalen" Rohlinge die man eh kaum noch bekommt und auch meiden sollte weil veraltet. Heutzutage sollte man nur noch Hochgeschwindigkeits Rohlinge kaufen, das sind die die mit 16x und nicht mit 1-16x beschriftet sind.
herja schrieb:
Video-DVDs sollten immer so langsam wie möglich gebrannt werden.....Bei (zu) schnell gebrannten Video-DVDs werden immer mehr Fehler produziert als bei langsam gebrannte.
Nein Falsch das sind uralte Tips die heutzutage nicht mehr gelten. Heutzutage erhältliche Hochgeschwindigkeits Rohlinge sind auf die hohe Brenngeschwindigkeit ausgelegt/optimiert und sollten auch mit der aufgedruckten Geschwindigkeit gebrannt werden weil die Ergebnisse bei langsamerem Brenntempo schlechter werden, ich habe mal mit Verbatim 16x getestet und ab unter 12x wurde die Qualität der gebrannten Rohlinge deutlich schlechter.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmm, das ist mir neu.

Ich kaufe immer Rohlinge mit der Bezeichnung 4-16x, die laufen bei mir hervorragend. Mein Brenner hat damit keinerlei Probleme.

Ich habe ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B. kann der überhaupt Hochgeschwindigkeitsrohlinge ordentlich brennen?

Kann denn jeder x-beliebige Brenner Hochgeschwindigkeitsrohlinge brennen?

kommt auf das alter vom brenner an - max standard ist seit ca. 2-3 jahren 16x.
hab eigentlich immer " volle pulle " gebrannt - bei meinem eig. brenner keine probs,
bei anderen bzw. freunden kommt es hin-u. wieder vor, dass diese nicht komplett
gelesen werden können. vereinzelt hatte ich dadurch pers. auch schon manchmal
probs. finde mit der " goldenen mitte " fährt man eig. ganz gut u. ist zuverlässiger,
bsp. 16x rohlinge auf 8-12x brennen.

Hallo
herja schrieb:
Ich habe ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B. kann der überhaupt Hochgeschwindigkeitsrohlinge ordentlich brennen?

Kann denn jeder x-beliebige Brenner Hochgeschwindigkeitsrohlinge brennen?
Wenn der DVD Brenner die Geschwindigkeit der Rohlinge schafft dann kann er die Rohlinge auch brennen, nur immer darauf achten das da nicht 1-Xx drauf steht sondern nur Xx.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben