dvds digitalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo ich moechte jetzt endlich mal die dvd sammlung digitalisieren und komfortabel abspielbereit auf einem medienpc im wohnzimmer zur verfuegung stellen. Bin mir aber nicht sicher, in welches format ich rippen sollte und welche software das am besten macht. Die dateigroesse ist wurscht, es sind nur dvds (kein bluray). Und plattenspeicher ist ja nicht teuer. Habt ihr tipps fuer mich?
 
da es keinen legalen Weg gibt kopiergeschützte DVDs (praktisch alle kommerziellen DVDs) zu rippen wirds hier jetzt leider keine Softwareempfehlung geben können.
ansonsten kannst du nach alten Versionen von Software suchen die
https://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS
nicht entfernt bekommen hat.
(wikipedia verlinken wird ja hoffentlich noch erlaubt sein :D )
 
Dazu musst du das Material erstmal analog bekommen. Am besten die DVDs auf VHS überspielen. Dann kannst du sie Digitalisieren.

Echte Antwort: Ist doch schon alles digital!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die Frage ist inhaltlich doch eindeutig, die DVDs sollen auf den PC (HDD/SSD) kopiert werden, damit man nicht mit den Scheiben hantieren muss. Wie species_0001 schon verlinkt, müsste man zum Kopieren den Kopierschutz umgehen, was meines Wissens nach immer noch Grauzone ist. Wegen der rechtlichen Unsicherheit möchte Computerbase solchen Themen keinen Vorschub leisten.

PS: Gedankenspiel (mit Augenzwinkern): Filme fertig gerippt aus dem Internet laden. Man hat keinen Kopierschutz geknackt und je nach Bezug auch keine Inhalte bereitgestellt.

PPS: https://www.computerbase.de/forum/threads/cds-dvds-blu-ray-kopieren-etc.78775/
 
Meines Wissens hat noch kein deutsches Gericht festgestellt, daß der auf DVDs verwendete Kopierschutz CSS als unwirksam anzusehen ist. Aus diesem Grund dürfte es gegen die Forenregeln verstoßen in diesem Fall Hilfestellung zu geben.

Wobei das auch gar nicht notwendig ist. Etwas Eigeninitiative und der Gebrauch von Google reichen vollkommen um dahinter zu kommen wie es geht.
 
Danke. okay grauzone verstehe. Hmmm. Dann frag ich mal so: was waere denn ein gutes verlustfreies videoformat, in dass man einen gekauften film von einer dvd, die nicht mit css versehen ist, ueberfuehren sollte?
 
Wenn du es als ISO rippst mit AnyDVD ist es verlustfrei
Wenn du es als MKV rippst mit MakeMKV ist es auch verlustfrei, allerdings gehen dann die Menüs verloren
 
@AnnAluna90, die meisten gekauften Filme sind kopiergeschützt. Deine Frage sollte damit geklärt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben