DVDs mit Menüstruktur rippen

Twixt

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mehrere Workshops DVDs (ohne Kopierschutz), die ich gerne auf meinem Tablet nutzen würde. Das Problem ist, dass die Workshop-DVDs eine Menüstruktur haben (also z.Bsp. Kapitel 1 mit zwei Unterkapiteln und zu jedem Unterkapitel gibt's dann kurze Filmesequenzen). Wenn ich die DVD als AVI oder MP4 rippe, dann ist die Menüstruktur am Tablet natürlich weg. Wenn ich die DVD so rippe, dass ich die Menüstruktur beibehalte, dann kann ich die DVD nur starten und in sekundenschnelle läuft die dann vom Anfang bis Ende durch, ohne dass ich die Möglichkeit habe, das zu stoppen oder sogar ein bestimmtes Kapitel anzuspringen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Gibt es eine App die mir die DVD so rippt, dass ich sie vernünftig auf einem Tablet nutzen kann?
Gruß
Statler

DVDFab

Hallo,
danke für Eure Antworten. Aber ich suche keine App mit der man "nur" DVDs rippen kann; das habe ich schon inzwischen ein dutzend mal gemacht. Ich suche eine App, der die Menüstruktur beibehält …
DVDFab habe ich auch schon ausprobiert. Das geht damit nicht.
Makemkv.com muss ich mal testen.
Gruß
Statler

Wenn Speicherplatz kein Problem ist, als .iso Abbild kopieren.

Ich sehe das Problem eher beim Player auf dem Tablet, im Zweifelsfall VLC versuchen :p

Du könntest eine Iso Datei erstellen (Bspw mit ImgBurn) und diese dann auf dem Tablet "mounten".
VLC Player oder MX Player sollten das können.

Ist halt die Frage, wie gut das mit der ISO auf dem Tablet dann funktioniert, aber versuchen würde ich es mal..

@Roesi: Wirklich?

Also der Punkt ist: Eine Menü-Struktur wird man nicht "exportieren" können. Das ist halt ein VOB-Feature. Wenn das in MKV oder sonst was umgewandelt wird, dann geht das Feature zwingend verloren...

Mit einem ISO Abbild habe ich es versucht. Mit welchem Programm soll das dann wieder abspielbar sein? Bisher habe ich nur Apps gefunden, mit denen ich die DVD dann starten kann. Die DVD läuft dann in wenigen Sekunden durch ohne dass man die Möglichkeit hat ein Kapitel oder eine Filmsequenz gezielt anzuspringen.

Und VLC und MX Player kann das überhaupt nicht!! Sorry, einfach Apps auflisten hilft mir nicht weiter.

Also ist halt fraglich, ob ein Android-Player diese Features überhaupt umsetzt. Weil die "Zielgruppe" schwindend gering ist...

Windows Tablet mit echtem Windows und dann VLC Player nehmen. Der kann definitiv mit DVD-Menüs umgehen. Alternativ Mal weg von Android!

DVD einfach mit Explorer in einen Ordner kopieren und zum Öffnen die Datei 'video_ts.ifo' doppelt klicken und mit VLC verknüpfen oder im VLC aufrufen.

Moin,

erstens kann der VLC auch ISO. ebenso Kodi! das erstellen einer ISO wäre damit die einfachste und beste Option. Nutze Kodi selber zb auf meinen Xboxen. Ist eh besser als der VLC. Aber hier mal eine Anleitung dazu:

https://uniconverter.wondershare.de/vlc/play-iso-with-vlc-player.html

obwohl der VLC wie auch Kodi die ISo´s direkt abspielt.

MfG

Hi,

dass der VLC ISO kann bestreitet keiner, aber kann der VLC auch die Menüstruktur wiedergeben? Darum gehts ja.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@cyberpirate Sorry, da muß ich dir widersprechen, das stimmt so nicht. Wir sprechen von einem Android Tablet. Der VLC Player kann keine ISO mit Menüstruktur abspielen - oder du hast eine Version, die ich noch nicht kenne.
Kodi! kenn ich nicht. Das werde ich mal probieren

Sorry das habe Ich auch übersehen das es um Android geht. Aber versuch mal Kodi und oder den Wondershrae Player. Die machen sonst eigentlich alles. Ob mit Menü musst Du halt mal testen. Gib dann bitte Bescheid ob es funktioniert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wondershare.player&hl=de&gl=US

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.kodi&hl=de&gl=US

Ansonsten ist unter Windows und Android Kodi mein Favorit. Unter Win spielt Kodi auch etliches mit Menü. Auf Android habe Ich noch keine ISo abgespielt.

Also VLC kann es auf meinem Android Tablet auch... ISO von DVD abspielen mit Menüstruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Aber ich habe gerade eine solche DVD mit auf die Festplatte kopiert, dann mit CD Burner XP ein ISO Image erstellt und mit VLC (noch auf dem PC!) versucht abzuspielen. Selbst das funktioniert nicht, weil der sofort zu einem Kapitel springt (in meinem Fall Kapitel 7) und von dort aus immer startet. Ich kann kein Menü sehen oder auswählen oder sonst was. Ich kann nur starten und stoppen. Sonst nix....
Habt Ihr das in der Praxis schon mal gemacht - oder sind die Tips vom Hören-Sagen?

Der Hinweis:
Grundlage für BIOS und Firmware Updates
Günstige Keys (Downloads) für Windows - Office und Co. von Ebay bzw. Softwarehändler
ist natürlich auch unsinnig. Kein BIOS oder Firmwareupdate wird also ISO Image ausgeliefert und kann dann ohne vorheriges Brennen auf DVD so installiert werden. Es gibt schlicht keine Updates die als ISO daherkommen und auch in diesem Format als ISO Image vor vorheriger konvertierung / oder vorheriges Brennen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hier wäre vermutlich der springende Punkt:

Aber ich habe gerade eine solche DVD mit auf die Festplatte kopiert, dann mit CD Burner XP ein ISO Image erstellt

wieso sind das zwei Schritte? Was kopierst du? Du erstellst direkt von der DVD ein ISO - so und nicht anders. Machst du das? Dann bitte die genauen Schritte. Erst auf die Festplatte kopieren und dann ein ISO davon erstellen ist Käse.

VG,
Mad

Und wo bzw wie spielt man mit Kodie ein ISO Image ab? Die Funktion habe ich noch nicht gefunden?
Ergänzung ()

@MadMan. Was ein Quatsch. Wie das ISO bzw woher das ISO entsteht spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig ist doch das es ein ISO der DVD gibt, oder?