dvi-hdmi kabel

Verseilung nennt sich der Vorgang, bei dem die einzelnen Kabelstränge miteinander verschlagen werden. Dabei kommen dann so wunderbare Vorgänge wie Gleichschlag oder Gegenschlag zum Einsatz. Bei IP- und Telefoniekabeln muss zusätzlich die jeweilige Schlaglänge der einzelnen Leiter etwas variiert werden, da sonst das Übersprechen zunimmt.

@ deshman:

der Aufbau von einem HDMI Kabel ist sehr komplex siehe Anhang. Daher ist auch die Herstellung mit hohem Aufwand verbunden.
Die Kunst besteht un darin alle diese einzelnen Leiter genau synchron miteinander zu Verseilen. Und das kostet halt dementsprechen.

Anhänge

• details_hdmi_700hd.jpg
    details_hdmi_700hd.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 154
  • hdmi_kabelquerschnitt_400.gif
    hdmi_kabelquerschnitt_400.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 134
okay jetzt ja dann unterscheidet sich wohl ein hdmi kabel mehr an der abschirmung

Du hast es erfast:D

also bis <5m ist es relativ unproblematisch bei hdmi kabeln.

ich habe allerdings auch keine oehlbach und konsorten gekauft, sondern bei ebay gute kabel unbekannter hersteller, die auch mehrfach abgeschirmt sind und ich bin absolut zufrieden mit meinem HD Bild (subjektiv, kabellänge 5m). Allerdings fehlt mir natürlich für einen objektiveren Vergleich ein oehlbach Kabel zum Vergleich.

Bei optischen kabeln habe ich diesen und kann absolut nichts feststellen.

gruß
herwet

Ich habe mir ein Oehlbachkabel für 140€ gekauft...was soll ich sagen....das Bild ist ein anderes wie das 5m HDMI Kabel vom Krabbeltisch (was ich anfangs hatte). Bei 32" ist hab ich keinen Unterschied gesehen bei 52" macht sich das von der Bildquali doch ein gutes Stück bemerkbar.

Fazit: Alles was bei mir länger als 3m -> kauf ich mir hochwertige Kabel.

die definition von hochwertig ist unpräzise.

für die meisten hier scheint das nur auf oehlbach zuzutreffen.
Das ist ja so als ob nur ein Porsche 250 fahren kann, es gibt noch einige andere auch wenn der Porsche evtl noch ein Quäntchen schneller ist.

Btw. habe das mit beamer auf 3,5m diagonale laufen.

Mit hochwertig meine ich z.B. den Film 300 auf BluRay...

Der Film hat schon von Hause aus eine "leichte Körnung" diese war mit dem Oehlbachkabel nicht mehr so "grob" wie mit dem noname

was ist noname ? billigst angebot von ebay oder qualitätsprodukt aber noname?

ich schaue diverse HD sender mit > 20 mbits stream oder HD-DVD und habe bisher das bild als top empfunden (kann mir ja ma n oehlbach zum vergleich zulegen).
auch componente bringt 1a bild zustande (von xbox360) mit äquivalenten noname qualitätskabeln.

Mit "noname" meine ich ein 8€ Kabel vom MM Krabbeltisch ;)

Sicherlich bekommt auch gute "noname" Produkte...aber auch diese kosten (3m) ab ca 35€. (logitech z.B.)

Zurück
Oben