dvi-hdmi kabel

satix500

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
513
Ich habe heute verzweifelt nach einem 7m dvi-hdmi Kabel gesucht.Saturn hatte nur welche mit 5m Länge, was zu kurz wäre. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die hdmi standards.Wenn ich von hdmi zu hdmi übertrage, ist mir klar, was die eizelnen hdmi standards mit sich bringen(von 1.0 bis 1.3b).Wie ist es jedoch bei Kabeln, die an einem Ende DVI-D und an dem anderen HDMI haben?Gibt es da auch verschiedene Standards.Ich möchte nämlich den PC mit einem 720p Beamer verbinden.

Ich habe mir dieses Kabel ausgesucht: http://www.kabelmeister.de/shop/article/3635/HDMI-19pol-Stecker-auf-DVI-D-18+1-Stecker-Anschlusskabel-7m.html zu 26,40€
oder hier: http://www.hardware-rogge.com/Kabel-Adapter/HDMI-Kabel/HDMI-19pol-Stecker-auf-DVI-D-18%2B1-Stecker-Anschlusskabel-7m::2395.html zu 12,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte damals mein Kabel DVI-D auf HDMI beim Conrad gekauft, hat aber saftige 99 Euro gekostet. Allerdings solltest du bei der Länge schon ein wirklich gutes Kabel nehmen, sonst darfst du dich evtl. mit Disconnects etc. rumschlagen. Warum nimmst du kein HDMI - HDMI Kabel und benutzt eine Adapter DVI-D auf HDMI? Da bist du wesentlich flexibler...

Gruß

Ehdumandu
 
@Ehdumandu
Alleine der dvi-hdmi Adapter kostet 25€ und dann noch ein hdmi-kabel dazu.Das würde einmal zu viel kosten und zweitens: jeder Adapter/Kabel-Übergang geht mit Signalstärkeminderung einher.

@surfix
Die Preise von den Kabeln, die du vorschlägst, sind weg von gutem Geschmack:)
1. Ich würde mit 7m zurecht kommen
2. Der Vorteil der Digitaltechnik liegt darin, dass man bei Entfernungen bis zu 5m (HDMI) mit JEDEM Kabel verlustfreie Übertragung erzielen kann.Da ich aber 7m brauche, würde ein bisschen besseres Kabel seinen Dienst gut verrichten, behaupte ich mal.

Generell kann man Kauf-Gewohnheiten bezüglich Standards aus der analogen Technik nicht in die digitale Technik übertragen.
 
Ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz. Denn von einem HDMI Kabel für 20 euro wirst du nicht viel Freude haben. Wenn du mir nicht glaubst dann probiers doch einfach mal aus.
 
Du magst recht haben, aber du müsstest mir technisch erklären, warum das der Fall sein sollte.
 
Sicher ein Kabel für 170 euro erscheint auf den ersten Blick völlig überteuert. Aber bei übertragungslangen von mehr als 5m (was in deinem Fall ja der Fall ist) braucht man einen Repeater der die verlustfreie Übertragung das HD Material sicherstellt. Und eben dieser Repeater ist nur bei den Hochwertigen Kabeln in das Kabel eingebetet.


Edit: ich hab ganz vergessen zu erwähnen das diese Kabel auch noch 3-fach abgeschirmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 5m braucht man kein Repeater. Es gibt DVI Kabel, die ohne Repeater 25m und mehr schaffen.
Das geht allerdings nur mit sorgfältig hergestellte Kabel, nicht mit "Chinaware". Bei der Digitaltechnik
müssen vor allem die Laufzeiten stimmen, diese sind von der Herstellung (z. B. gleichmäßige Verseilung)
abhängig und so etwas kostet Geld.
Ist das Ganze nicht stimmig, kommt es vor allem bei hohen Auflösungen mit den dadurch verbundenen
hochfrequenten Signalen zu Bildstörungen (grieseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vielleicht Hersteller nennen ?
 
Ist das Ganze nicht stimmig, kommt es vor allem bei hohen Auflösungen mit den dadurch verbundenen
hochfrequenten Signalen zu Bildstörungen (grieseln).
Der Beamer arbeitet zwar mit 1280x720p, aber ich möchte vor allem HDTV(also 1920x1080i) oder auch mal ein 1920x816p (BluRay) Signal einspeisen.Somit muss das Kabel schon eine Menge an Daten rüberschaufeln können.
Es wird hier im Forum Leute geben, die ihre eigenen Erfahrungswerte bezüglich "digitale Signalübertragung" mitteilen können.
 
Mein Tipp:

besorge dir ein 10meter HDMI-Kabel

und einen DVI zu HDMI Adapter

Diese lösung ist billiger hat aber den selben effekt. über 100€ für ein Karbel ausgeben ist schlichtweg ... ihr habt hier alle scheinbar zuviel Geld.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kommen bei Adapter keine "signalschwächen " auf?!
2. ist doch Jacke wie Hose ob jetzt exakt 7m oder 10m vielleicht stellt du mal um und dann bist du um die 3m mehr froh, sonst einfach verstecken.
 
zu 1. ich meine doch
zu 2. Es ist nicht egal, ob 10 oder 7m. Bis 5m kannst du (fast) ein Kabel vom Grabbeltisch nehmen.Bei 7m sollte man ein wenig in die Quali investieren, bei 10m muss man was gutes nehmen.

Das habe ich hier und da rausgelesen, es muss aber auch nicht ganz stimmen.Das ist aber ein guter Richtwert.
 
okay wenn du denkst das es so ist, dann such mal schön weiter.. als ob die das bei 10m nicht berücksichtigt haben ein dickeres und besser abgeschirmtes Kabel zunehmen.. :schaf:
 
Hochwertige Kabel sind speziel im HD Bereich unerlässlich. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich 7m oder 10m Überbrücken muss.
Wenn man die Möglichkeit hat ohne Adapter zu arbeiten dann sollte man auch keinen verwenden.
 
bei einen 10meter kabel wird natürlich ein dickeres Kabel als bei 7m verwendet, und ein adapter bewirkt keine verschlechterung! blödsinn, schließlich hat selbst das Endgeräte auch einen Adapter verbaut.

last auch nicht immer so einen Bären aufbinden von der Industrie.
 
@deshman

Ich muss dir leider sagen, du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Die Qualität eines DVI-Kabels hat nichts mit der Dicke zu tun, sondern hauptsächlich mit der Gleichmäßigkeit der Verseilung. Und das ist richtig teuer in der Produktion. Schaut man in die Kataloge von Kabelanbietern, so sind selbst in den besten Kategorien bei Twisted Pair-Kabeln mit Schwankungen der elektrischen Parameter zwischen 8-10% zu rechnen, während Coaxial schon beim Ramsch unter 1-2% liegt. Ein Adapter verringert die mögliche Länge noch einmal deutlich, ab der Probleme auftreten oder das Signal komplett abbricht. Ich selbst verwende bei problematischen Einsätzen Kabel von Spatz, die sind nicht vergoldet oder mit lustigen Farbmänteln versehen, aber das Beste, was man am Markt bekommen kann.
 
Zurück
Oben