DVI-Monitor wird nach Aus- Einschalten des Monitors nicht mehr erkannt

moritz223

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem neuem TFT-Monitor (DVI; Asus VW222U):
Der Monitor wird beim Hochfahren ganz normal erkannt, doch wenn ich den Strom des Monitors aus- und wieder anschalte wird der Monitor nicht mehr erkannt und es wird: "kein Signal" vom Monitor gemeldet.

Ich habe eine ATI Radeon 9600XT Graka, der Monitor ist wie erwähnt an den DVI-Ausgang angeschlossen.
-Ist der Monitor an den Analogausgang angeschlossen tritt das Problem nicht auf.
-Ist der Mon. an DVI angeschlossen und ein zweiter TFT (15" Samsung SyncMaster) an D-SUB angeschlossen, so bleibt nach Strom aus-an (beide Monitore über Steckdosenleiste) nur der DVI-Monitor schwarz, der Analog angeschlossene wacht wieder auf.
Das Problem lässt sich nur durch Neustart/Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand lösen.

Habe schon diverse Einstellungen in Catalyst Control Center ausprobiert und auch die Monitortreiber installiert -> nix gebracht.

Eine Adapterlösung strebe ich nicht an, da das Bild analog angeschlossen ziemlich schlecht ist.

Ich hab das Thema ins Graka-Forum gestellt, weil'n meiner Meinung nichts mit dem Monitor zu tun hat sondern mit der Erkennung durch die Graka.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

moritz223 schrieb:
Das Problem lässt sich nur durch Neustart/Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand lösen.

Müßte auch im CCC wieder aktivierbar sein, was passiert, wenn du den CCC beendest und neu startest ?
Alternativ über die Funktion >Anzeige >Eigenschaften >Identifizieren.

Manche Monitore kann man auch per Taste am Gerät (S für Signal etc.) von Analog auf Digital umschalten und damit "suchen" lassen.

Kenne die 9600 nicht, kann also nicht abschätzen, ob es tatsächlich an der Grafikkarte bzw. den Treibern liegt. Kann es mir aber nicht vorstellen, daß der DVI-Ausgang quasi abschaltet.

Müßte auch im CCC wieder aktivierbar sein, was passiert, wenn du den CCC beendest und neu startest ?
Es war bisher etwas schwierig das CCC neuzustarten mit einem schwarzen Bildschirm. Hab jetzt den funktionierenden Analog-TFT mal testweise als Primärbildschirm gehabt (mit Desktop). Da ist der DVI-TFT zwar nach Strom-aus-an schwarz geblieben, er ging aber wieder an nachdem ich ihn >Anzeige>Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert habe. Es scheint also mit der Erkennung des Monitors zu tun zu haben.
Neustarten des ATI CCC brachte nichts.
Ich nehme an es ist irgendeine versteckte Treibereinstellung, aber andere Leute werden das Problem ja auch haben, wenn sie ihren DVI-Monitor mal ausschalten...

Manche Monitore kann man auch per Taste am Gerät (S für Signal etc.) von Analog auf Digital umschalten und damit "suchen" lassen.
Wenn der Monitor kein Signal kriegt, kann ich komischerweise nicht ins Monitormenü (OSD) und dort z.B. die Eingangsart ändern. Nehme an er erkennt das automatisch.

Also, ich habe zwei TFT-Monitore an je einer Grafikkarte an zwei Rechnern. Nicht dauerhaft, sondern je nach Anwendungen stöpsele ich die Monitore hinten entweder an eine X1900 (Zweit-DVI per Adapter) oder eine HD3850. Dabei schalte ich regelmäßig die Monitore an und aus.

Wenn von der Grafikkarte ein Signal auf dem Ausgang anliegt, wird bei mir sofort der Monitor mit einem Bild "versorgt". Hänge ich zusätzlich ein Testrechner an einen der Monitore (beide sind baugleich, haben DVI und VGA) mittels VGA-Kabel, mu0 ich jedesmal den Eingang des Bild-Signals per Taste am Monitor aktivieren, den ich gerade sehen will.

Wenn du einen Wackelkontakt ausschließen kannst, schau mal, ob du Treiber für den Monitor benötigst. Bei mir es zwar für den Betrieb nicht notwendig, diese zu installieren, gemacht habe ich es trotzdem wegen der Farbanpassungen per Hersteller-Software.

Beim Aus- und Einschalten des Monitors sollte dieser grundsätzlich seine Eingänge für einige Sekunden prüfen, ob ein Signal anliegt, wenn er kein Signal feststellen kann geht er in der Regel in Standby.

GRüß euch!

Ich habe eine ATI x800se und
einen Acer 2216Wd und bei mir taucht das gleiche Problem auf.

Auf irgendeiner Seite habe ich mal gelesen das dies wohl ein Problem mit den neuen Treibern ist.
Die Erfahrung kann ich aus eigenen Versuchen nur bestätigen.

Bei mir tritt das Problem bis Treiber 6.11 nicht auf - unabhängig davon ob das CCC installiert ist.

Bis jetzt habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden, außer Bildschirmschoner und Monitor -Standby auf 4 bzw 5 Minuten zu stellen. Dabei ist es ebenfalls kurios, dass wenn ich die maus beim aufwecken nicht ein paar Sekunden lang umherschleuder, also nicht "lange genug" der Monitor zwar zuerst aufgeweckt wird, aber nur um mir "kein Signal" anzuzeigen. Lang genug umhergewirbelt funktioniert es immer.

Das ganze ist ziemlich nervig und bis jetzt hab ich AMD/ATI noch nicht angeschrieben.

Wenn sich was Neues ergibt, währe ich für die Information dankbar.

Hallo,

möglicherweise habe ich ein ähnliches oder gleiches Problem:

An einer Asus EN8600GT Silent betreibe ich zwei BenQ FP91G+ (19") Monitore über DVI. Bislang war mir nichts aufgefallen - vielleicht weil ich die Situation bislang nie herbeigeführt habe.

Jetzt habe ich mir zusätzlich eine weitere EN8600GT GraKa eingebaut, an der zunächst nur ein BenQ FP222WH (22") angeschlossen ist (auch DVI). Also 3-Monitor-Betrieb.

Bei bzw. nach diesem Umbau habe ich nur die Monitore einige Male über eine Schalterleiste abgeschaltet.
Die Monitore waren also vom Netz getrennt, während über DVI weiter Signal anlag.

Nach erneutem Einschalten der Spannung zeigten die beiden 19 Zöller "wilde Spukbilder": Graue Fläche mit feinen senkrechten Linien, von oben wandern graue Schatten langsam nach unten. Einmal auch rechts eine weiße, links eine grüne Fläche. Insgesamt undefinierbar und dies tritt auch nicht immer bei beiden Monitoren auf: Manchmal schaffts einer in den Normalbetrieb und dafür zeigt der andere Spukbilder. Auch das (interne) Monitormenü kann dabei nicht angezeigt werden und die blaue BenQ-Startmeldung fehlt dann auch.

Dies ließ sich beheben durch...
...Neustart des Rechners bei bereits eingeschalteten (am Netz hängenden) Monitoren
...oder im PC-Betrieb durch Abziehen und wieder einstecken der DVI-Kabel.

Ich frage mich nun:
* haben die Monitore durch Fehlbehandlung einen "Schlag weg"?
* Wird die DVI-Kommunikation durch das einseitige Trennen der Monitore vom Netz gestört und kann nur durch Ziehen der DVI-Kabel definiert reseted und neu gestartet werden?
* Hat dies etwas mit der zweiten GraKa zu tun (laut Mainboardhandbuch sind die PCIe-16-Slots bei zwei GraKas im 8x Betrieb) ?

Grüße,

dr.kribben

ich hatte sowas ähnliches, nach aus-und einschalten des Bildschirmes (Toshiba 42x3030) hat Windows den Bildschirm nicht mehr erkannt und mit Bildern beliefert.
Das Problem war eine nachträgliche eingebaute TV-Karte. Habe den PCI-Slot gewechselt und seitdem geht alles.
An der Software bzw Treibern dürfte es nicht liegen bei euch, da ich dort damals alles erdenkliche bei mir ausprobiert habe.

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir auch, genauso wie "moritz223" den Asus VW222U-tft (DVI) gekauft und habe genau das gleiche problem, dass mein monitor sich bei laufendem rechner, nach dem aus und- einschalten nicht mehr meldet und nur noch "kein signal" anzeigt.

Habe zufällig auch die Radeon 9600Xt wie moritz223 mit dem neusten catalyst treiber....

Da es zu dem Problem noch keine Wirkliche Lösung gab, wollte ich das nochmal aufgreifen. und um eure Hilfe bitten ...
Liegt es womöglich an ATI und den Treibern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... hab im Internet in anderen Foren auch keine Lösung gesehen...

Werd jetzt auch mal verschiedens ausprobieren.

Mfg,
Stippi

Habe einen anderen 22" TFT und ja- es hatt etwas mit den Treibern zu tun. Denn ohne Treiber funktioniert alles wie es soll (nur in eienr schlechten Standard-Auflösung versteht sich).

Bis Catalyst 6.11 bekommen die Monitore ein Signal, so ist es bei mir zumindest. Da hilft nur bei Ati anfragen.

(Spätestens ab den 7er-Catalysts tritt das Problem bei mir auf)

Hi! Habe genau das selbe Problem mit einem Samsung 245Plus Monitor (per DVI angeschlossen). Sobald ich den Monitor ausschalte und wieder einschalte erscheint "kein Signal". Wechseln per Knopf zwischen analog und DVI bringt auch nichts. Der Monitor findet kein Signal mehr vom PC. Der PC läuft aber sauber weiter, der Schirm bleibt schwarz. Habe die neusten ATI Catalyst 7.7 installiert. Muss ich im CCC etwas anpssen? Im Bereich "alternatives DVI-Signal" kann man 2 Haken setzen. Was meint ihr?

Funman schrieb:
Habe die neusten ATI Catalyst 7.7 installiert. Muss ich im CCC etwas anpssen? Im Bereich "alternatives DVI-Signal" kann man 2 Haken setzen. Was meint ihr?

Du meinst 8.7 ;)

Verhindern die Monitor-Einstellungen in der Energieverwaltung vielleicht die Bildausgabe ?

@doesntmatter: klar, 8.7...sorry!

Wie meinst du mit der Energieverwaltung? Wo finde ich das?

Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen und je nach Betriebssystem
- WindowsXP: Monitor ausschalten
- Vista: Energiesparplan ändern > Bildschirm ausschalten

und dort, falls gesetzt, eine längere Zeit bzw. "Nie" einstellen. Das wäre eine Fehlerquelle.

Funktioniert das Einschalten des Monitors, sobald du - testweise - den Monitor ganz vom Stromnetz trennst und wieder verbindest ? Dann liegt es eher am Monitor oder der Verbindung, vielleicht ein falsches Kabel, Adapter o.ä. Kontrollieren z.B. über einen anderen/alten Monitor mit VGA/DVI.

In den Release Notes des CCC 8.7, Sparte Vista, stehen Hinweise über fehlerhafte Bildausgaben, aber keiner scheint zuzutreffen. Vielleicht kannst du ja einen entdecken.

Ich würde weiter versuchen, eine andere Auflösung bspw. zu wählen, den "Primary Monitor" in den Windows-Anzeige-Einstellungen mal zu wechseln, verbunden mit Anschluß an den zweiten Ausgabe-Stecker an der Grafikkarte. Systematisch einfach alle Optionen durchprobieren, wie man den Monitor anschließen (Hardware) und ansteuern (Software) kann. Auch im Handbuch des Monitors gezielt suchen. Vielleicht hast du irgendeine Kleinigkeit übersehen, z.B. im Software-Menü des Monitors ... ?

Danke schön! Hab die Einstellung versucht. Das mit dem Stromsparmodus hat geklappt! :-P

Hallo zusammen!

Wollt das Thema nochma anschubbsen, da ich ebenfalls eine Radeon 9600XT, sowie nen ASUS VW222U hab.
Naja, und bei mir treten die selben oben beschriebenen Probleme auf, d.h. der Monitor bekommt kein Signal, wenn man ihn aus und an schaltet bei laufendem Rechner.
Nun isses ja schon recht merkwürdig, dass wir schon mind. 3 sind mit der gleichen GraKa-Monitor Kombination, was ja dann doch bald auf den Monitor schließen lässt. Also ich habs noch nich mit nem anderen getestet. Wobei ichs nich so ganz verstehen würde, wenns der Monitor wär.

Also prinzipiell hätt ich ne alternative Lösung anzubieten über die Hotkeys des CCCs und bestimmten Einstellungen, aber ich hätt gern ne richtige Lösung des Problems.

Ich hoff auf eurer Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Br4twurscht schrieb:
... was ja dann doch bald auf den Monitor schließen lässt. Also ich habs noch nich mit nem anderen getestet. Wobei ichs nich so ganz verstehen würde, wenns der Monitor wär.

Testen an einem anderen Rechner mit anderer Grafikkarte wäre aber sehr geschickt, weil du dann sofort zwischen Fehlerquelle
(1) Rechner/Betriebssystem/Treiber/Grafikkarte und
(2) Monitor
unterscheiden könntest.

Die im Thread genannten Lösungswege hast du durch ?

Also am besten ich liste mal auf, was funktioniert hat und was nicht:

-Meine derzeitige Lösung sieht wie folgt aus. Im CCC unter "Display Options" "Force TV detect" einschalten. Ohne das geht die Lösung nicht. Und dann würde es reichen den ersten Bildschirm zu clonen, d.h. im Displays Manager rechtsklick auf den 2. Monitor, der jetzt unten eingeblendet wird und "clone Main with TV" auszuwählen. Dann muss man sich nur noch im Hotkeys Manager ne Tastenkombination für "Swap Display Mapping" aussuchen. Die kann man dann nehmen, damit dem TFT ein Signal gegeben wird, was ihn aufwachen lässt.
Leider hatte ich aber auch schon Situationen in denen das CCC nicht auf meine Tastenkombination reagieren wollte (hab es ab und zu auch bei laufendem TFT probiert). Daher hätte ich schon gern ne "richtige" Lösung des Problems.
Diese Technik funktioniert auch mit dem Hotkey "Toggle through all possible desktop modes", nur leider ist das Ergebnis etwas unbefriedigend, bzw. nervig durch alle Modi zu gehen bis man wieder beim normalen angelangt ist.

-das Problem tritt erst gar nicht auf, wenn ich ihn über VGA anschließe

-außerdem wird das Problem behoben, wenn man das DVI-Kabel ab- und wieder anstöpselt. Diese Technik geht aber nur, wenn oben erwähntes "Force TV detect" aus gestellt ist (also default Einstellung)

So, was hab ich bereits probiert, was nicht funktioniert hat:

-am TFT im Menü nochmal separat DVI auszuwählen würde evtl. gehen, nur wie schon oben beschrieben wurde, geht das Menü nicht auszuwählen, wenn der Monitor im Standby ist

-Energieoptionen sind alle auf nie ausschalten

-Einstellungen im CCC, die keinen Effekt zeigten:
*Display Options->Detect whenever CCC is opened (mit und ohne "Force TV detect"), d.h. es verhält sich identisch zum unteren Punkt (Use manual...)
*Digital Panel (DVI) 4-> sämtliche Kombinationen der beiden DVI Settings (reduce frequency, alternate mode) sowohl mit als auch ohne "Force..." und "Detect whenever CCC..."
*VPU Recover enabled und disabled

Dann hoff ich, dass ich alles zusammen bekommen hab. Bisher hab ich auch "nur" im Netz nach Lösungen gesucht, wohl gemerkt bisher nur auf deutschen Seiten. Lösungen bei ATI und/oder ASUS scheints keine zu geben, jedenfalls hab ich keine gefunden. An die Supports hab ich mich noch nicht gewandt. Das wäre dann mein nächster Schritt, wenn sich hier keine Lösung ergibt.

LÖSUNG DES PROBLEMS!

Kurz: Catalyst 6.8 oder dazu kompatible Treiber benutzen!

Ausführlich:
Also falls es noch jemand interessiert oder per google hierauf stößt. Ich konnte das Problem jetzt beheben, indem ich nen alten Treiber draufgepackt hab. Also bis einschließlich Catalyst 6.9 scheint das Problem nicht aufzutreten. D.h. alten Treiber runter, neuen Treiber von der Treiberseite holen (da ATI diesen nicht mehr auf seiner Seite anbietet), also z.B. http://www.driverheavendownloads.net/ und den Catalyst 6.9 installieren.
Konkret getestet habe ich folgende Treiber:
ATI Catalyst 9.1 (CCC): ging nicht
ATI Catalyst 6.12 (CCC): ging nicht
ATI Catalyst 6.9 (CCC): geht
alternativ hatte ich auch die Omegadriver probiert, wo sich ähnliches abzeichnete:
Radeon Omega Drivers 3.8.330 (Catalyst 7.1): ging nicht
Radeon Omega Drivers 3.8.205 (Catalyst 6.1): geht

D.h. Catalyst 6.10 und 6.11 hab ich nicht getestet (keine Lust mehr gehabt). Da könnte man unter Umständen noch was raus holen.

Bisher hab ich auch noch keine Benchmarks vorher (aktueller Catalyst), nacher (Catalyst 6.9) gemacht. Werde ich unter Umständen noch nachreichen!

Na toll!
Mir is jetzt erst aufgefallen, dass genau das ja schon vorher gepostet wurde. Hab ich irgendwie überlesen. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripleposting zusammengeführt und Satzendzeichenmassaker beseitigt, bitte die Regeln beachten!)
Ich vermute, es hat was mit der EDID-Erkennung des Monitors zu tun (einfach danach googlen). Man kann das mit Geräten wie dem DVI-Detective zwar lösen aber schöner wäre es, wenn ATI das Problem an der Wurzel beheben würde. Also meldet das am Besten dem ATI-Support so dass sich hier vielleicht was ändert. Möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass der HDCP-Handshake nicht hinhaut, aber da es wohl normales DVI ist, ist das eher unwahrscheinlich...

Erstma sorry, dass ich anscheinend gegen die Forumregeln verstoßen habe.

Ich hatte mich ja schon mit ATI/AMD auseinandergesetzt, aber rausgekommen ist dabei nichts. Erst wurde ich damit vertröstet, dass das Problem auch bei NVidia-Karten auftritt und als "Beleg" dafür bekam ich ein paar gegoogelte Seiten. Und als ich dann auf nen richtigen Support drängte, wie sich das für nen Support gehört, wurde ich darauf verwiesen, dass das Problem bekannt sei und als noch nicht gelöst eingestuft ist. Zu deren Schande ist das Problem aber schon ewig bekannt, mal abgesehen davon, dass es beim beschriebenen Problem darum ging, dass der Monitor nie ein Signal bekommt und nicht wie bei mir nach ein-/ausschalten keins bekommt, bzw. bekam :D.

Naja, und ich denke, dass ich mit dem älteren Treiber leben kann, da es ja auch eine ältere GraKa ist und bei den neueren Treiber sich für diese eh nichts geändert hat.

Hab den Thread gestern gelesen und ich dachte:"super endlich meine Lösung" denn ich hab das Porblem seit 1 1/2 Jahren! Hab dass dann auch probiert mit den alten driven aber bei mir
geht des net da ich eine HD2400 Pro habe! Hat einer einen anderen vorschlag!

Thx

squalo

Zurück
Oben