Fireplace April 2026

DVI zu HDMI oder VGA zu VGA Kabel?

Renez

Ensign
Hallo

Ich wollte mal fragen ob das einen qualitätsunterschied macht wenn ich meinen rechner mit meinem LCD TV samsung le32s81b mit einem VGA zu Vga oder Dvi zu Hdmi verbinde?

Habe eine 8800GT falls das relevant ist für euch ...

danke schonmalfür jede ANntowrt

mfg Renez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
vga is analog ! dvi und hdmi sind digital und können hd quali übertragen !

Viel gravierender als die Tatsache, dass digitale Übertragung besser ist (vom Faktor 1000 weiß ich allerdings nichts), machen viele Fernseher am VGA-Eingang einfach nur Probleme...
@culo: Was heißt denn "HD-Quali übertragen"? Ein 32" LCD wird sowieso nur HD-Ready sein, und dafür reicht an sich sogar die analoge Übertragung (auch wenn ich diese nicht gutheiße)

Zuletzt bearbeitet:
nen umstieg (oder auch uprgrade) von vga auf dvi\hdmi ist zu empfehlen z.B. sind die Bilder deutlich schärfer, schon auf nem normalen 17" TFT

Also bei mir

VGA->VGA=Unscharfes Bild, bzw. nicht gleichmäßig scharf.

DVI->HDMI=Scharfes Bild

Ganz klar pro DVI/HDMI!

Kommt aber auf dem Fernseher an, bei meinem Nachbarn isses auch mit HDMI total unscharf :D

Ich würde dir auch auf jedem Fall zu der digitalen Variante raten. Als ich mit meinem Bildschirm vom VGA auf das HDMI Kabel ungstiegen bin, war das wirklich ein großer Unterschied.

@culo
full-hd geht auch über d-sub, allerdings ist die qualität bescheiden. dvi->hdmi ist da die sinnvollste lösung

und leerzeichen vor satzzeichen sind bäh ;)

also wenn ich meinen laptop über ein 5m vga-kabel an meinen 40" full hd samsung anschließ hab ich auch ein gestochen scharfes bild ohne flimmern oder sonstige störungen.... :)
damals an meinem ehemaligen 19" tft war das bild über vga merklich schlechter...
ich würde es erst probieren, vga kabel kosten ja fast nix... wenn das bild ok ist würde ichs so lassen...

Danke Leute:)

dann weißi ja jetzt bescheid ... weil ich fand das bild über VGA auch schon nciht schlecht muss ich sagen naja ma schauen wie es mit dem kabel aussehen wird ;)

meint ihr das sich auch der schwarzwert verbessern wird??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu diesem Thema.

Habe seit gestern einen Sony 40D3550 LCD der laut Datenblatt Full HD tauglich ist und auch sonst sehr gut ist!

Leider stellt der LCD über VGA maximal eine Auflösung von 1360x768 Pixel dar was auch so im Handbuch als Referenzaulösung steht:(

Jetzt wollte ich wissen ob eine grössere Auflösung über ein DVI zu HDMI Kabel möglich ist und ob mann einen spezielen Adapter braucht oder ein fertiges Kabel kaufen sollte?

Wird der LCD über HDMI Port dann von der Karte anders erkannt und gibt es vieleicht die möglichkeit mit einem Tool eine höhere Auflösung dem LCD aufzuzwingen?

Meine Grafikarte ist eine Geforce 8800 GTS 512.

MfG,

supersixtwo

Hi normalerweise solltest du über das vga kabel deine volle auflösung nicht erzielen können..... mit einem dvi zu hdmi kabel funktionieren es sicherlich... hab es mal verglichen mit meinem lcd tv und mit einem hdmi kabel sieht alles schärfer aus

mfg renez

Hallo,

Hab grad ein DVI zu HDMI Kabel angeschlossen und es funktioniert wunderbar!:D

Werd noch ein paar Settings vornehmen und dann sollte es perfekt aussehen!

Einfach nur geil ein 40" Screen mit Full HD!

Grusse,

ss2

-----------------------------------

Hallo nochmal,

hab mich zu früh gefreut!
Das Desktop, HD Demos, und mein Flugsimulator laufen zwar einwandfrei aber sobald cih ein Spiel zum Beispiel Call of Duty 4 oder Racer Driver Grid laden will gibt es Schwierigkeiten.
Race Driver ladet erst gar nicht und bei Call of Duty ist das Bild fast komplett schwarz und mann sieht ein paar verzerrte Objekte inFarbe vorwiegend blau!
Hab schon ein paar Einstellungen verändert und verschiedene Auflösungen probiert aber noch keinen Erfolg gehabt!
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und weiss woran das liegen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Also bei mir lief das einwandfrei anfnags auch ein wenig dunkel dann habe ich nur die spielfunktion bei meinem fernseher eingestellt und schon hatte ich das perfekte bild... beim spielen und dvds gucken.... wellchen lcd tv hast du?

hmm hab gerade nachgedacht und villeicht haste einfach den schwarzwert zu hoch gestellt bei dem tv oder es hat etwas mit dem optimalkontrast zutuen... oder mit den bildeinstellung die du am pc verstellen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
War ein Treiber Problem!

Mit den neuesten Nvidea Treibern 175.16 läuft RDG und COD4 einwandfrei in Full HD!

MfG,

ss2:D

---------------------------------

So,

nachdem ich nun den ganzen Nachmittag auf 40" Race Driver Grid gezockt und im Netz gesurft bin habe ich den rechner wieder an meinen 19" Samsung 960 BG angeschlossen, was soll ich sagen: EINFACH NUR SCHRECKLICH!!
Alles so mickrig im vergeleich!
Fazit: 40" LCD rockt und Sony steht bei mir wieder hoch im Kurs:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Also wenn ich mein Inspiron 6000 per VGA an meinen Samsung LE37M86BD anschließe und die 1080er Auflösung einstelle, habe ich ein schrafes HD Bild, dass da was unscharf ist, kann ich nicht behaupten außerdem wurde im Hifi Forum auch schon für VGA Anschlüsse grünes Lciht gegeben, wenn kein DVI zur Verfügung stand !

Zurück
Oben