• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

Wieso ist da kein Link zur Steam-Seite des Spiels?

Edit: ok, jetzt ist er da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Dwarf Fortress ist Rimworld in komplex.
Rimworld ist dagegen absoluter Kindergarten.
Mhm, schade, mich hat Rimworld überfordert, dann wird es wohl nix für mich sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Protogonos, roaddog1337 und 3 andere
@Hakakiko

Es wird von hohen Verkaufszahlen gesprochen und davon dass 160k Verkäufe in 24h geknackt wurden.
Mir fehlt die Anzahl der tatsächlichen Verkäufe bis zum Stand der Veröffentlichung des Artikels.

Viele Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und mdPlusPlus
Mir erschließt sich das schon was man da macht aber frage mich auch ob es mir nicht zu komplex ist.
Zudem muss bei mir auch nicht alles eine bombastische Grafik haben aber etwas mehr als das jetzt wäre vllt schon schön.
Vllt gönne ich es mir dennoch irgendwann mal :)
 
Soweit ich weiß, hatte Rimworld explicit Dwarf Fortress als großes Vorbild genannt, wollte selbst aber zugänglicher für den normalen Spieler werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Klandrak und mdPlusPlus
@PHuV
Du spielst das Spiel um Geschichten zu lesen z.b. sowas:

Gestern hat ein riesiger Honigdachs meinen Schafstall angegriffen, den irgendein Idiot offen gelassen hatte. Ein flüchtendes Mutterschaf gebar, während es gejagt wurde, und das Babylamm spießte den Honigdachs sofort in den Kopf und tötete ihn.

Das Mutterschaf gebiert beim Riesenhonigdachs
Das sich drehende neugeborene Lamm trifft den riesigen Honigdachs am Kopf
Der Muskel wurde verletzt
Der Schädel wurde ins Gehirn gerammt
Das Gehirn wurde zerrissen
Der riesige Honigdachs wurde niedergeschlagen.


Ich hatte einen heldenhaften einarmigen Zwerg namens Abel, glaube ich. Er war großartig, nicht weil er ein langweiliger, unbesiegbarer Held war, sondern weil er auf jeden Fall überlebte. Als Rekrut verteidigte sich sein Trupp gegen eine kleine Gruppe von Kobolden, die Höhlenkrokodile ritten usw. Sein Trupp wurde ausgelöscht, viele Zivilisten starben und ihm wurde von einem Höhlenkrokodil der Unterarm abgerissen. Nachdem er wegtaumelte und durch den Blutverlust ohnmächtig wurde, schien er erledigt zu sein. Aber als die Gobbos und Krokodile ihre Aufmerksamkeit darauf richteten, Zivilisten zu töten, erholte er sich und schloss sich dem Kampf wieder an, wobei er seinen einzigen gesunden Arm und seine Zähne benutzte. Der nächste große Kampf fand statt, nachdem er ziemlich geschickt geworden war und eine Streitaxt in seiner einzigen Hand führte. Ein Goblin-Waffenmeister (kann mich nicht an den Typ erinnern) tötete mehrere seiner Trupps und bekämpfte ihn in einem epischen Duell 1 gegen 1, wobei er durch reinen Zufall den oberen Teil seines stämmigen Arms abschnitt. Der Verlust eines bereits nutzlosen Gliedes störte ihn nicht, er schlug seinen Gegner nieder und wurde erneut ins Krankenhaus gebracht. Die nächste Schlacht war eine riesige Belagerung, und er führte den Angriff aus der Festung heraus und schlachtete Gobs wie ein Verrückter. Aber ich denke, aufgrund seines fehlenden Schildes wurde er oft fassungslos, wenn er niedergeschlagen und pariert wurde, und er konnte kaum einen Treffer gegen Gruppen großer Goblin-Kriegstiere erzielen. Schließlich wird er zu Fall gebracht und eine Kriegsfledermaus schafft es, sein Handgelenk zu brechen. An diesem Punkt ist er in ernsthaften Schwierigkeiten, als eine Gruppe von Kobolden ihn angreift und Kriegstiere mit ihm ringen. Aufgrund seiner diamantenen Rüstung, die für sein Heldentum in Auftrag gegeben wurde, prallten die meisten Schläge ab, aber es half nichts gegen Wrestling-Angriffe. Jedes Gelenk in seinem Körper war gesperrt, gebrochen und anderweitig verstümmelt. Der größte Teil meines Militärs war dezimiert und ich hatte keine wirklichen Reserven, die ich als Rettungstrupp aussenden konnte, und der heldenhafte Zwerg wird langsam zu einem blutigen Brei geschlagen / verdreht. Aber er stirbt nicht. Rot an jedem verbliebenen Körperteil weigert er sich zu sterben, weil er zu hardcore ist. Der Anführer meines Zeichenzwerg-Trupps wird ausgesandt und führt einen langsamen und schmerzhaften Rettungsversuch durch, während sich die verbleibende Goblin-Truppe zurückzieht. Schließlich wird er hineingebracht, und trotz seiner schrecklichen Verletzungen ist er in kürzester Zeit behandelt und wieder auf den Beinen, da er mehr aus Stints und Seidenfäden als aus Muskeln und Knochen besteht. Schließlich beschloss ich, dfhack zu benutzen, um die Kontrolle über ihn zu übernehmen und mich auf ein Abenteuer einzulassen. In der ersten Nacht in freier Wildbahn wurde ich von Buhmännern überfallen. Ich schneide den ersten in zwei Hälften, sein Torso segelt durch die Luft und biegt zurück, trifft den Kopf des Zwergs, rammt den Schädel durch das Gehirn und tötet ihn sofort. Ich konnte nicht glauben, dass er trotz aller Chancen, die er überlebt hatte, einen so lächerlichen Tod starb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belkar, Drago R, JonaHH und 7 andere
Wer sowas auf seinen Highend-Daddelkiste zockt hat wirklich nicht alle Latten am Zaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich fand den Artikel, den die GameStar damals hatte zum Spiel sehr interessant, die Simulation der Vorgeschichte, dass jedes Item einen Ursprung hat (bis auf die Startausrüstung der Heldentruppe, die man erstellt) und sozusagen jedes Schwert und jede andere Waffe im Spiel von jemandem gebaut wurde zuvor. Das ist komplexer als alles, was ich jemals gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BeBur, Belerad und eine weitere Person
grillor schrieb:
Wer sowas auf seinen Highend-Daddelkiste zockt hat wirklich nicht alle Latten am Zaun.
Wow, wie kann man seine eigene Begrenztheit nur so schamlos zur Schau stellen.

-----------

Just die Tage habe ich eine neue Runde Rimworld angefangen. Ich liebe Rimworld.
Deswegen werde ich in naher Zukunft DF mal ausprobieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Fyrex, NerdmitHerz und 35 andere
konkretor schrieb:
Der Vorteil an solchen Spielen ist ja auch man benötigt keine 4090 oder ähnliches um Spaß zu haben.
Deswegen habe ich mit solchen Spielen kein Spaß. Ich brauche irgendwie Grafikblender. :D
Aber ich freue mich, dass die Entwickler so einen großen Erfolg haben. Das freut mich immer bei den kleinen Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
grillor schrieb:
Wer sowas auf seinen Highend-Daddelkiste zockt hat wirklich nicht alle Latten am Zaun.
Dein Ernst? Eines meiner meistgespielten Spiele dieses Jahr ist Brotato. Spiele brauchen nun wirklich keine 8k-Raytracing-Grafik um Spaß zu machen. Es ist cool aber ein Blick über den Tellerrand kann nicht Schaden...

Wer den wahren Wahnsinn dieses Spiels erleben möchte sollte die Review von "SsethTzeentach" auf Youtube schauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, NerdmitHerz, BlechBuechse_DE und 11 andere
Brotato zock ich zur Zeit auch, läuft einwandfrei auf dem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
"Simpel" gehalten, einfach perfekt!
Davon könnten sich die grossen Spieleschmieden was abschneiden!
 
grillor schrieb:
Wer sowas auf seinen Highend-Daddelkiste zockt hat wirklich nicht alle Latten am Zaun.
Wer bei so geilen Spielen überhaupt ne highend Daddelkiste für superlahme AAA Spiele vorhält hat nicht alle Latten am Zaun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Naturtrüb, NerdmitHerz und 15 andere
grillor schrieb:
Wer sowas auf seinen Highend-Daddelkiste zockt hat wirklich nicht alle Latten am Zaun.
Soll ich mir einen zweit Rechner kaufen, weil die Hauptkiste zu potent ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, NerdmitHerz, BlechBuechse_DE und 18 andere
Zurück
Oben