dx10 Vista und der Geheimplan

fuyajo schrieb:
@avunculus
ich möchte es ja gerne verstehen...

Also bitte ich um Klärung? Wie unterscheidet Vista zwischen privaten und geschützten
Content? Werden private multimedia Inhalte System intern ohne Lizenz verwaltet und trotzdem in hoher Qualität ausgegeben. Was ist mit DX10 Karten die das Schutzsystem nicht unterstützen (also keine Microsoft als "highest level of content protection-hardware lizenzsierten Treiber haben) Können solche Karten DX10 Effekte nutzen? thx

Hallo fuyajo,

ganz einfach: hohe Bildqualität (HD high definition) hat absolut nichts mit Verschlüsselung (HDCP) zu tun.
Du kannst unverschlüsselte HD Filme haben und die überall anschauen, ohne Einschränkungen.
Heutige nicht HD DVDs sind ja auch verschlüsselt, ich kann aber trotzdem meine nicht HD Urlaubsfilme brennen und überall sehen, wo ich mag.

Wenn die HD Filme HDCP verschlüsselt sind, dann brauchst du ein HDCP System um es in HD anzuschauen.

Und als Info: es gibt auch DX9 Karten, die das HDCP System schon unterstützen. Es hat also nix mit DX10 und Vista zu tun, sondern auch mit DX9 und all die anderen Betriebssysteme.

Ein Tip: studiere lieber etwas anderes.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal zusammenfassen:
  • Punkt 1: HDCP-Hardware in jeder Form, auch DirectX-10-Hardware [obwohl das, wie gesagt, nichts damit zu tun hat] und Vista kannst du dir ohne auch nur einen Funken Restriktionen kaufen, solange du keine Inhalte abspielst, welche Verschlüsselt worden sind.
  • Dies betrifft _nicht_ deine Privaten Dateien. Du kannst Bilder mit 20 Megapixelkameras aufnehmen, bearbeiten und betrachten; du kannst beliebig Musik aufnehmen und abspielen, du kannst deine eigenen Videos drehen. Nichts davon, absolut nichts, kommt mit HDCP in die Quere. Du hast volle Qualität jederzeit und kannst damit machen was du willst - brennen, sharen, angucken.
  • Einzig manche (und in Zukunft sicher mehr) HD-DVDs und BluRays fordern diese Verschlüsselung an. Kann diese nicht vollständig eingerichtet werden, wird die Qualität entweder herabgesetzt oder das Bild bleibt schwarz. Zweiteres ist aber quasi nie der Fall, weil die Firmen schon wissen das ein Großteil der Käufer noch keine HDCP-kompatiblen Gerätschaften (Player/Grafikkarte und Display) haben.
  • DirectX 10 hat damit garnichts zu tun. Es ist, wie schon durch jemand anderen beschrieben, nur reiner Zufall, das die "Masseneinführung" von HDCP-kompatibler Hardware mit DirectX 10 gleichfällt. Als die damaligen DX9-Beschleuniger rauskamen, gab es entweder noch keine Spezifikation oder es lohnte sich für die Kartenhersteller nicht, ihre Chips nur wegen diesem noch nicht nötigen Feature umzurüsten. Jetzt, wo eh neue Chips anstehen (durch DirectX 10), hat man parallel dazu auch HDCP-Fähigkeiten eingebaut.
  • Eine Kontrolle von Spielen oder wie gesagt eine Eigenlizensierung von selbsterstellten Inhalten findet nicht statt.
Auch ich bitte dich... studiere etwas, was dir mehr liegt. Vielleicht gibts bei euch ja nen Polemik-Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zusammengefasst *daumen*

Oh mann, immer diese Verfolgungswahn geplagten Hardcore MS Gegner ;)

Ich muss den leuten hier recht geben, du hast das alles net so ganz verstanden. Sonst würde auf meinem Rechner (8800 GTX (mit HDCP), Vista, DELL 2407 (mit HDCP)) nicht einmal das Hintergrundbild dargestellt, das hat nämlich 1920x1080 und fällt damit wohl definitv unter HD-Material.

Ansonsten kann ich AndrewPoison nur loben, gut erklärt :)

Ganz richtig. Es geht um die Zukunft und was dann meine Grafikkarte an meinen Monitor schickt. Und ich bitte darum diese Fragen zu beantworten. Wie lange werde ich noch einen DVI-VGA Adapter nutzen können? Wird es auf dauer zwei HDTV Standards geben. Mit und ohne HDCP? Werden private Aufzeichnungsgeräte HDCP verwänden?

Zitat
die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist. HDCP soll in Europa für HDTV Standard werden. Auch bei Blu-ray bzw. HD-DVD soll HDCP zum Einsatz kommen.
wiki

und Zitat
Technically speaking, HDCP is content protection, not copy protection.
ars technica

zu deutsch
Bei HDCP handelt es sich nicht nur um einen Kopierschutz, sondern um einen „Inhaltsschutz“. Das bedeutet, dass nicht lizenzierte Geräte gar keine Chance bekommen, die per HDCP verschlüsselten Inhalte anzuzeigen – völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt in der Lage sind, Aufzeichnungen der dargestellten Inhalte anzufertigen oder nicht.

und die DX10 Grafikkarten unterstützen diese "Inhaltsschutzsystem" Das ist unbestreitbar und das sollte man ablehnen.

@AndrewPoison
Was du schreibst ist noch richtig. Aber ein Wechsel zu einem Rechtesystem wie ich es beschreibe soll in Zukunft umgesetzt werden. Es ist also falsch den Leuten zu erklären, das mit den DX10 Karten sei "Zufall" und vollkommen harmlos. Das ist es nicht. Was meine privaten Videos angeht: HDTV und HDCP werden bald nicht mehr zu trennen sein und was dann? btw: Was ist mit Quellen und Belegen

The company, which as you may know includes a Media Center amongst its products, obviously wants to be able to support the playback of true HD content, and this means that they have to support HDCP (and they will, across their entire OS line). Or, let me phrase this in another, more contentious way: if you think Apple is going to turn down HDCP despite being DRM advocates themselves (Hello, FairPlay!), with the result being that it will be impossible to view new content in full HD on Apple hardware, then you're kidding yourself. DRM in this context is unacceptable,
ars technica

Ich werde einem HDCP fähigen Monitor dann nicht sagen können. Sorry der DVI Ausgang liefert heute keine HDCP Signal, bitte zeigem mir trotzdem das Bild. Es ist nur ein Urlaubsvideo. Das wird in Zukunft nicht mehr so sein.

Och menno... du willst es immernoch nicht verstehen, wie? :(

Das HDCP für HDTV in Europa standard werden soll kann dir doch praktisch egal sein? Oder sendest du deine eigenen Urlaubsvideos an Pro7 HD um sie dir dann auf dem TV anschauen zu können? Du wählst doch sicher auch den direkten Weg über Kabel, Rechner oder sonstwas. Und da deine privaten Aufnahmen nicht geschützt sind: gibts keine Probleme.

Und das mit dem Inhaltsschutz... wie oft nur noch: das trifft nur, und nur dann zu, wenn die Inhalte eben auch geschützt worden sind. Und deine Videokamera verschlüsselt nunmal deine Aufnahmen nicht. Damit wird hier nichtmal HDCP gefordert - Ausgabe über Analog, Digital, TV-Out, Optische Ausgänge für Soundkarten und alles in maximaler Qualität kannst du da genießen.

Ich will ja nicht sagen, das mir das ganze HDCP-zeug gefällt, aber eigentlich nur aus dem Aspekt der Neuanschaffungskosten. "Rechtliche" Nachteile habe ich dadurch nicht. Wenn ich was gekauft hab, kann ichs mir dann immernoch angucken. Und wenn ich was selbst gedreht hab, kommt HDCP erst garned zum einsatz.

Schenk mir am besten dein Opteron, den RAM ... und die Graka und die Audigy2 nehm ich glei mit. Weil nach deinen Aussagen wird ja eh bald jedwedes Videomaterial nicht mehr abspielbar sein wegen höchstrestriktiver Hardware, und dann brauchst ja keinen Prozzi mehr der HDTV handlen kann, und auch keine Soundkarte für 7.1-Wiedergabe. Und von den 2 GB RAM lässt HDCP dir ja vmtl. auch nur noch 512 MB übrig, natürlich in EDO-RAM-Geschwindigkeit, und nur wenn du deine Grafikkarte per HDCP-verschlüsselter Verbindung mit dem RAM verbindest geht das wieder, zumindest teilweise. So, vlt. hast du die Ironie ja gemerkt, aber ich erwähne es sicherheitshalber nochmal: das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manche Menschen wollen's halt einfach nicht verstehn :rolleyes:

Kann HDCP eigentlich auch per Software entschlüsselt werden oder ist gerade das, dass "tolle" an HDCP, dass das nur Hardware kann?

Ich fasse einfach mal zusammen:

DX10 Grafikkarten sind ein wichtiger Baustein zu einer Vista PC Welt die den Nutzer entmündigt.

Bruce Schneier
Windows Vista includes an array of "features" that you don't want. These features will make your computer less reliable and less secure. They'll make your computer less stable and run slower. They will cause technical support problems. They may even require you to upgrade some of your peripheral hardware and existing software. And these features won't do anything useful. In fact, they're working against you. They're digital rights management (DRM) features built into Vista at the behest of the entertainment industry - And you don't get to refuse them.

Die Karten sind nur der Einstieg. Es gilt "Wenn ich es sehen kann, kann ich es kopieren." Deshalb ist die Grafikkarte ein so wichtiger Baustein. Wer auf DRM und Entmündigung steht soll es kaufen. Wer frei entscheiden möchte was sein PC macht, sollte es ablehnen.

btw zum Diskussionstil: "fresse halten...studier was anderes...kapiers es endlich usw" sowas finde ich nicht ok

Polemik ohne gescheite Hintergrundinformationen finde ich nicht ok. Scheint aber auch nichts zu ändern. Ich hab auch den kompletten Anti-Vista-Content-Protection-Text von dem Wissenschaftler gelesen.... aber das Problem ist, das du die Zusammenhänge missverstehst und dann dort welche bildest, wo garkeine sind oder garnicht entstehen können.

Und jetzt noch ein allerletztes mal: "DX10 Grafikkarten sind ein wichtiger Baustein [...]" .... boooar... ließt du eigentlich die anderen Posts? HDCP hat absolut nichts mit DX10 zu tun. Es gibt, z.B. diese Grafikkarte, eine Geforce 7600GT, also eine DX9.1er Karte, die HDCP unterstützt.

Aber ich glaub ich red hier gegen eine Wand. Nicht alles was in dem Text, den du dauernd zitierst, ist falsch. Aber wie gesagt... du wendest das auf komplett falsche Sachen an. Und wie das nunmal so ist mit Diskussionen mit Wänden: es kommt nix bei raus. Ich zock ne Runde GTR2...

Im übrigen hat nie jemand "Fresse halten" geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hdcp ist einfach kundenverarsche.
folgendes: um eine technologie - wie etwa hdtv - am markt zu etablieren braucht man sog. early adopter, früheinsteiger. diese besitzen das nötige kleingeld oder sparen das geld vom mund ab, nur um so früh wie möglich einen sündteuren, neuen fernseher/monitor zu kaufen - schön flach und hd ready natürlich.
dass hd ready nur vorraussetzt, dass hochauflösende signale verarbeitet werden können und deshalb meistens ein panel mit einer auflösung von grade mal 1365*768 vorbaut wird (weit weit weg von 1080p), ist ja allein schon schlimm genug. nur fehlte ALLEN diesen geräten zum start hdcp. d.h. gerade diese für die industrie wichtigen early adopters wurden nach strich und faden verarscht, weil sie mit hdcp geschütze inhalte auf ihrem teuren "hd"-gerät nur in sd (standard definition) sehen können.
die industrie hat darauf reagiert und hdcp vorerst nicht integriert. das böse erwachen kommt also erst in ein paar monaten oder jahren.

fraglich ist das ganze vorhaben insofern auch, weil ein solches system IMMER eine schwachstelle aufweist, solange die daten irgendwo wiedergegeben werden sollen und wenn man in letzter konsequenz die rohdaten hinter dem controller des fernsehers abgreift...

was das ganze jetzt mit vista zu tun hat?
microsofts eigentliches interesse liegt darin, die eigene software so gut wie möglich vor piraterie zu schützen. die dafür implementierten mechanismen anderen software-herstellern zur verfügung zu stellen, um damit deren software zu schützen ist nur ein billiger bonus, quasi ein zuckerl, damit sie bei der stange bleiben.
damit vista allerdings als plattform für hd-inhalte lizensiert wird muss hdcp unterstüzt werden. gleichzeitig drohen jedem beteiligten softwarehersteller enorm hohe vertragsstrafen, wenn sich in ihren code ein fehler einschleicht, der das kopieren von inhalten zulässt.

außerdem ist fraglich, ob solche inhalte jemals unter linux wiedergegeben werden können, das war ja schon bei der original-dvd ein riesen heckmeck.

Zuletzt bearbeitet:
Janeo schrieb:
Kann HDCP eigentlich auch per Software entschlüsselt werden oder ist gerade das, dass "tolle" an HDCP, dass das nur Hardware kann?
Das "tolle" daran ist, dass es nur von zertifizierten Fernsehern bzw. Monitoren mit dem ensprechenden Decoder entschlüsselt werden kann. Aber per Software eben grade nicht, deshalb ist diese Diskussion überhaupt entstanden ;)

riDDi schrieb:
und wenn man in letzter konsequenz die rohdaten hinter dem controller des fernsehers abgreift...
Das wird wohl erstmal die einzige Möglichkeit bleiben(wenn überhaupt), außer es wird vielleicht eine Sicherheitslücke in Vista entdeckt, die's möglich macht, die Daten direkt auszulesen !

Zuletzt bearbeitet:
@basti: deshalb auch der edit, war noch nicht fertig. außerdem denke ich, dass jetzt oft genug gesagt wurd, wann und wo hdcp angewandt wird und dass es eben nicht bei sämtlichen inhalten zum einsatz kommt. wäre ja auch völlig wahnsinnig, jegliche daten derart zu verschlüsseln, was da an overhead ensteht hätte sogar highend-rechner überfordert.
das beste daran ist ja, dass z.b. der ganze datenverkehr vom laufwerk und zur grafikkarte komplett verschlüsselt wird. dabei wurde früher schon desöfteren festgestellt, dass ein verschlüsselter system-bus eigentlich völlig banane ist, da es viel zu viel resourcen kostet. dummerweise sind die rechner mittlerweile so schnell, dass selbst hd-inhalte so übertragen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, z.B. diese Grafikkarte, eine Geforce 7600GT, also eine DX9.1er Karte, die HDCP unterstützt.

Bei DX9 ist es aber egal. Das läuft auf XP und so wird besten Falls "weiche" HDCP arbeiten. DX10, HDCP und Vista dann kann es erst richtig funktionieren. Also müssen die User Vista nutzen und DX10 ist der süsse Duft der die Mäuse zum Käse führt.

Alle "Premium"-Inhalte, also HD DVD, Blu-ray oder HD-Sendungen werden von Windows 2006 in einem "Protected Environment" (PE) gehandhabt.

Was sind denn "Premium"-Inhalte per Definition? Was ist der Unterschied zwischen einem privat Video und "Premium" Inhalte die ich selbst erstellt habe? Wo ist hier die Grenze?

Wenn ich mir den Thread anschaue, bin ich froh, daß ich nach meinem ersten Posting ins Grüne gefahren bin und das schöne Wetter genossen habe...

Was soll denn bitte "weiches" HDCP sein? Premium-Inhalte zeichnen sich dadurch aus, daß diese vom Anbieter als solche eingestuft wurden. Wenn du der Meinung bist, daß deine Urlaubsvideos auch Premium-Inhalte sind, steht es dir frei sie entsprechend zu schützen, andernfalls sind es ganz normale Inhalte.

greetings, Keita

ich weiß fei net ob du es nur nicht verstehen kannst oder willst...es müßte doch langsam mal klar sein das dieser Kopierschutz nur HD Daten betrifft die von Herstellern mit Kopierschutz auf Blue-Rays, HD DVDs oder meinetwegen auch auf speziellen HD Sendungen ausm TV liegen. Aber wenn du ein Video mit einer Kamera in HD selber filmst, wo soll dann der Schutz herkommen?? Genau das selbe ist, wenn ich mir jetzt eine CD brenne mit meinen eigenen "tollen" eingesungen Songs...dann habe ich auf der fertigen CD auch keinen sonstwas Copy Protection Schutz drauf. Es gibt zwar Programme die es ermöglichen (Nero, Pinnacle Studio u.a.) das man seinen EIGENEN, selbst erstellten, aufgenommen, bearbeiteten, gefilmten, was auch immer Material eine Art Kopierschutz verleiht. Aber nur wenn man das will. Und sicherlich ist der dann auch einfacher zu umgehen als die Schutzmaßnahmen der Industrie. Der Schutz soll nur bissel ans Gewissen appellieren, dass man es besser nicht kopiern sollte, und es Ede Meyer aus der Mustergasse 5 in Schilda etwas schwerer hat den privaten Urlaubsfilm seines Nachbarn Karl Müller Jr. (auf dem dessen 25 jährige ansehnliche Freundin zu sehen ist) einfach mal ratz fatz zu kopiern!

Du kannst bei Digital Content Protection, LLC eine Lizenz erwerben, das HDCP Content Participant Agreement steht öffentlich zum Download bereit :D Macht natürlich herzlichst wenig Sinn und intel würde sich wohl sehr wundern, wenn Privatpersonen Interesse an einer Lizenz bekunden würden...

greetings, Keita

Sapphire Forum
Zurück
Oben