dx10 Vista und der Geheimplan

Okay, jetzt mal nen anderer Versuch, damit du vlt. deinen DX10-nötig-für-HDCP-Schwachsinn beweisen kannst: nenn doch mal bitte die DirectX10 Funktionen, die aufgerufen werden müssen um sowas zu realisieren? Denn dann wäre es ja von DX10 abhängig. Da du aber feststellen wirst, das es keinerlei DirectX-Funktionen bedarf und selbst unter OpenGl funzen würde, musst du einsehen, das es damit schlicht weg nichts zu tun hat. Weils eben vollkommen egal ist was die Hardware für ne DirectX-Version unterstützt. Selbst ne 3Dfx Banshee Karte von '98 könnteste mit HDCP erweitern. Nun glaub es doch endlich mal. Oder meinst du du bist der einzige Mensch auf Erden der das durchblickt und alle anderen erkennen das Problem nicht?

Und "weiches HDCP" wäre dann ja ma voll schwachsinn, wenn man sich so nen Umstand macht HDCP so sicher zu machen um im gleichem Atemzug wieder Sicherheitsrisiken zuzulassen.

Soweit ich weiß ist das nur ein schutz für die filme und wenns nicht verschlüsselt ist ist es dem endgerät egal und läuft in bester qualität. Die neuen Monitore unterstützen den kopierschutz die gf8800gtx kann soweit ich weiß geschützte filme wieder geben das können auch einige dx 9 karten wie die X1650 XT zum beispiel. Aber was soll das ganze jetzt mit spielen zu tun haben. das bild wird doch nicht beim spielen verschlüßelt zum monitor gesendet und dann wieder decodiert dann könnte man ja seine alten monitore nicht mehr verwenden. Und was soll das heißen??? wenn ich nicht jeden monat meine 10 € an microsoft oder den Hersteller überweise gibts kein bild auf dem monitor??? das gibt doch irgendwie keinen Sinn. Ich denke mal das der monitor dann den decodier schlüßel irgendwie mit dem film übertragen bekommt und darauf hin das dann alles decodier. Aber das hat doch alles nichts mit DX10 zu tun.

@fckw22: informier dich mal! jedes hdcp-fähige gerät verfügt über 40 codierungsschlüssel. wenn eine hdcp-verbindung aufgebaut werden soll wählen beide geräte jeweils einen ihrer schlüssel zufällig aus, aus welchen ein temporärer einmalschlüssel generiert wird, mit dem der datenverkehr dann ver- und entschlüsselt wird.
spiele zu verschlüsseln ist heute aufgrund der performance noch nicht drin.
allerdings läuft es auf genau das raus, was du ansprichst: will man content sehen (und hören!), der hdcp-geschützt ist kann man seine gesamte teure unterhaltungselektronik zum fenster rauswerfen.
und das betrifft wie gesagt nicht nur alte sondern zum großen teil auch in den letzten jahren verkaufte hd-ready-geräte. und auch heute sind noch längst nicht alle geräte hdcp-fähig (s. grafikkarten!).
genauso ergeht es den analoggeräten (röhrenfernseher, 5.1-system, sogar die schweinisch teuren 7.1 thx-dolby-superduper-zertifizierten dinger), die bis spätestens 2010 komplett ausrangiert werden sollen, weil die technik prinzipbedingt sicherheitslücken aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Und "weiches HDCP" wäre dann ja ma voll schwachsinn, wenn man sich so nen Umstand macht HDCP so sicher zu machen um im gleichem Atemzug wieder Sicherheitsrisiken zuzulassen.

siehe dazu: www.familie-farr.de/hc.htm
Also wurde aus HDCP am PC nix, Hollywood hat es den Herstellern von High-End-DVD-Playern überlassen, die ersten Feldversuche mit HDCP zu unternehmen. Allerdings noch mit einem "handzahmen" HDCP, denn

1. lies sich bei der DVD nicht nachträglich noch ein Bit einpflanzen "HDCP anschalten"
2. gibt es wegen der anfänglichen Schwierigkeiten viele Systeme, die ein "dummy-HDCP" fahren, das zwar vorgibt, HDCP zu sein, aber bei Fehlen eines "geeigneten" Gegenparts ganz auf HDCP verzichtet.
3. läßt sich bei den meisten (auch High-End-DVD-Playern von namhaften Herstellern) ganz entgegen der Spezifikation der DVD HDCP einfach abschalten, damit der Käufer überhaupt etwas vom teueren Digitalausgang hat.

und entschuldige nochmal. bitte bezeichne meine posts nicht als Schwachsin, das impliziert nämlich mindestens eine weitere Aussage ^^ :freak:

Das DX10 (als Software) den Kopierschutz unterstützt habe ich nicht behauptet. Ich beziehe mich auf die als DX10 fähige Grafikkarten-Generation. Diese Karten schränken zusammen mit Vista die Möglichkeiten der User ein. Zum Beispiel "premium" Sendungen aus dem Fernsehen aufzuzeichen.
Wirklich Sinn machen wird das ganze aber nur, wenn Vista generell bestimmt welche Inhalte Vista über welchen Ausgang (VGA, DVI, HDMI, S-Video, Component) in welcher Qualität ausgibt.

www.againsttcpa.com
Als Intel die ganze TC-Initiative startete, agierten sie aus der Defensive. Da sie das meiste Geld durch Mikroprozessoren für PCs verdienen und damit einen Grossteil des Marktes besetzen, kann die Firma nur durch Vergrößerung des Marktes wachsen. Sie ist überzeugt, dass der PC im Zentrum des künftigen Heimnetzwerkes stehen wird. Falls Unterhaltung die Killeranwendung werden sollte und DRM die benötigte Technik zu deren Durchsetzung, dann muss der PC das DRM übernehmen oder riskieren, vom Heimanwendermarkt zu verschwinden.

Microsoft, die nun die Entwicklung von TC forciert, ist getrieben vom Verlangen, die Unterhaltung in ihr Imperium aufzunehmen. Aber sie werden auch so zu den großen Gewinnern gehören, wenn TC nur ausreichend weit verbreitet ist. Dafür gibt es zwei Gründe: der erste und nicht ganz so wichtige ist, dass TC die Zahl der Raubkopien drastisch wird senken können. »Die Chinesen zum Bezahlen für Software zu bewegen« war schon immer ein großes Ding für Bill; mit TC kann er jeden PC an eine individuell lizenzierte Kopie von Office und Windows binden und Raubkopien aus dem glänzenden neuen TC-Universum ausschließen.

Das die Grafikkarte im Zentrum der Multimediafähigkeit des PCs steht ist doch logisch. Noch ist es kein Problem

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33174
Nvidia's G80 has HDCP inside
It will be a necessity for playing HD DVDs or Blu Ray disks from your PC. Even this is not going to happen anytime soon but everyone is already going Nuts in May about HDMI and HDCP.

So wie ich es verstehe werden dann geschütze und ungeschütze Videos von Vista und der Graka gleich behandelt. noch einmal angemerkt! zur zeit ist es nicht so, aber der entsprechende vista patch wird kommen.

wiki
Alle HD DVD Video (auch -R und -R/W-Formate) benutzen als Kopierschutz das AACS. ... Bei Videodaten auf einer HD DVD, die von einem Standalone-Player wiedergegeben werden können, kommt automatisch das AACS als DRM-System zum Einsatz. Dies gilt auch für die beschreibbaren und wiederbeschreibbaren HD DVD-R Video bzw. HD DVD-R/W-Video.

allgemeines Video zu DRM:
http://www.lafkon.net/tc/

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch muss ja, damit das ganze Funktioniert, die Hardware durch die Software gesteuert werden (das ist ne Grundsatzdefinition). Und da du ja eben das ganze auf DirectX 10 beziehst, muss es _irgndwo_ schließlich Aufrufe geben, die eben nur diese Hardware zulässt. Und die hätte ich gern gewusst. SystemCalls, Prozeduren/Funktionen, Callback-Routinen oder sonstwas. Oder zumindest ne technische Definition, ne Schnittstellendeklaration, APIs, Sourcecodes. Irgendwas, woran man auch technisch erkennen kann, das sowas in Verbindung mit DX10 existiert. Die ganzen Zitate brauchst du ned immer rauszuräumen, die kenn ich schon ;)

Ich würd nur gern mal was sehen, das nicht nur aus Phrasen besteht. Phrasen von Panikmachern. Wenn es etwas gäbe, worüber ich mich beschweren würde, wäre es TCPA, nicht aber HDCP. TCPA (bzw. wie auch immer die aktuelle Bezeichnung ist, wird ja alle 3 Minuten umbenannt) ist ungefähr dieses "komplette Verbotssystem", was du hier dauernd beschreibst. HDCP, und erst recht nicht DirectX 10, gehen da in keiner weise soweit.

edit: den Link den du eingefügt hast, das ist TC (bzw. TCPA). DAS ist wirklich müll - hat aber nichts mit HDCP zu tun (man kanns zwar freilig kombiniern, aber grunsätzlich sind TCPA und HDCP zwei grundverschiedene Sachen). Vlt. hast du dich in dieser Hinsicht ein wenig übernommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein...
Direct3D 10-fähige Karten schränken überhaupt nichts und niemanden ein, das tun allenfalls die Inhaber der Vervielfältigungs- und Verwertungsrechte, sprich die Anbieter der HD-Inhalte. Das wiederum ist deren gutes Recht, sie haben schließlich diese Rechte teuer erkauft. Es gibt auch - wie schon von anderen geschrieben - Grafikkarten älterer Generationen, die den HDCP-Handshake beherrschen, mit Direct3D 10 hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

Die Konklusion, die du aus dem Inquirer-Artikel ziehst, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

greetings, Keita

:volllol:
Lustiger Thread, auch wenn es eigentlich um was ernsthaftes geht :-)
Ich glaube, hier liegt es nicht am Verständnissmangel, sondern an verschiedener Sicht auf die ganze Sache.
fuyajo schrieb:
Warum sollte ich? Ich kann auch eine Hompage erstellen und da was drauf schreiben :evillol:

Aber vielleicht können wir uns auf etwas einigen.
Die DirectX10 Karten, die HDCP unterstützen sind blöd, wegen dem vorhandenen HDCP.
Wenn es möglich ist eine DirectX10 Graka zu kaufen, die kein HDCP unterstützt, sollte man diese kaufen. Wenn nicht auch egal, kauft euch einfach kein Blue-Ray und auch kein HD-DVD. Wozu auch? Für mich ist die normale DVD-Qualität vollkommen ausreichend.
=> Eine DirectX10 Graka mit Vista kann man sich kaufen, aber kein Blue-Ray und HD-DVD Gerät. Bzw. eigentlich kann man sich auch ein Blue-Ray oder HD-DVD Brenner kaufen. So lange man keine kommerziellen HD-DVDs und Bluerays mit HDCP-Schutz kauft, sondern bei normalen DVDs bleibt ist alles in Ordnung. Blueray-Brenner wird dann zu einem ganz normalen Brenner, der 12 GB auf ein Disk oder wie viele es sein sollen brennen kann....

Was uns fuyajo sagen möchte ist glaub ich: Meidet HDCP Hardware, wenn ihr das nicht meiden könnt, dann meidet HDCP-Geschütze Inhalte. Wenn da keine Nachfrage ist, werden die alle HD-Filme ohne HDCP ausliefern :) und sein Traum geht in Erfüllung :cool_alt:

Ich schlage ein neuen Topic vor. Ich möchte endlich 3-D Videos und 3-D Fernseher. Das ist doch viel cooler als HD, meiner meinung nach. Technisch ist es möglich. Ist eigentlich so was wie Stereo für Video. Ein Film wird mit zwei Kameras aufgezeichnet und der Fernseher ist so gefertigt, dass in das rechte Auge nur das von der rechten Kamera reingeht und in das linke das von der linken Kamera. Einzige Festlegung: Man kann das ganze auf eine bestimmte Entfernung vom Fernseher einstellen. Ist man zu nah oder zu weit am Fernseher klappt die Technik nicht mehr. Zumindest ist das bis jetzt so. Ich appeliere an alle, die Hersteller dazu zu bringen (mehr) 3-D Filme zu drehen und (mehr) 3-D Fernseher (Stereofernseher) zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage bist du immer so paranoid?

xp_home schrieb:
Ich glaube, hier liegt es nicht am Verständnissmangel, sondern an verschiedener Sicht auf die ganze Sache.
Es liegt ein eklatanter Verständnismangel vor, anders lassen sich die Fragen und Einwände fuyajos nicht erklären. Er geht von der irrigen Annahme aus, daß HDCP-Komponenten von sich aus alles blocken, was nicht geschützt ist, sprich er verdreht den gesamten Sachverhalt.

greetings, Keita

Wie oben beschrieben [Post 46 unten], er hat vermutlich TCPA gemeint. Das würde dann ja schonmal einiges erklären. Und in dem Paranoia-Wahn von TCPA (hatte ich damals auch ^^) ist er wohl über das Ziel hinausgeschossen und hat auch HDCP und irgendwie auch DirectX10 damit verbunden.

Ich hoffe das es so passiert ist, anders lässt sich der gesamte Thread ned erklären ;)

Richtig, er verdreht den gesamten Sachverhalt, weil er es einfach nicht einsehen will.
Nachdem er zum Beispiel das mit HDCP und Kamera verstanden hat, hat er das fallen lassen und sich auf andere Punkte konzentriert. Er will einfach kein HDCP-Schutz und es ist ihm dabei egal ob DX10 Karten direkt oder indirekt oder gar nichts mit HDCP zu tun haben, solange sie HDCP-enthalten sind sie böse!

@AndrewPoison
Die ganzen Zitate brauchst du ned immer rauszuräumen, die kenn ich schon

Das du gut informiert bist, ist mir schon aufgefallen. Aber ich poste ja auch noch für alle anderen.

Für mich hat HDCP einiges TCPA zu tun.

heise
Vista steigert Nachfrage von TCPA- (TPM-) und HDCP-freier Hardware!

Was DX10 Hardware mit DRM / TC zu tun hat? Es gibt nur ein einziges DX10 Betriebssystem das DRM Hardware voll unterstützt.: Vista

@keita
daß HDCP-Komponenten von sich aus alles blocken, was nicht geschützt ist

Das zeigt doch das du keinen meiner Beiträge aufmerksam gelesen hast! thx4nothing

fuyajo schrieb:
So wie ich es verstehe werden dann geschütze und ungeschütze Videos von Vista und der Graka gleich behandelt. noch einmal angemerkt! zur zeit ist es nicht so, aber der entsprechende vista patch wird kommen.
Dann verstehst du wohl etwas falsch - wäre ja nicht das einzige, was du zu dem ganzen Thema falsch verstanden hast...

fuyajo, hast du eigentlich schon erfahren, dass Windows Vista seit einigen Monaten auf dem Markt ist? Warum liest man dann nirgends von praktischen Beispielen die diese Geißelung beschreiben und nur diesen schlecht recherchierten, auf alten Gerüchten basierenden Quatsch über DRM usw? Aber Leute wie du sollten einfach nur glauben was sie wollen, das hat nichts damit zu tun, dass andere naiv sind ... Denn du scheinst genauso naiv zu sein wie viele andere, die sich eben keine Gedanken zu der Problematik machen (nur machst du dir Gedanken aber glaubst halt nur der einen Seite...)

Edit: Ach ja da fällt mir ein... du glaubst ja noch dass der Todes-Patch der uns alle Rechte entzieht, kommen wird...

Sorry, ich weiß echt nicht ob ich Mitleid haben soll mit dir oder einfach nur über den ganzen Thread lachen...

Zuletzt bearbeitet:
fuyajo schrieb:
Was DX10 Hardware mit DRM / TC zu tun hat? Es gibt nur ein einziges DX10 Betriebssystem das DRM Hardware voll unterstützt.: Vista
Ganz genau. und alle die sich einen teuren Mac gekauft haben dürfen keine FULL-HD Videos anschauen. LOL :evillol:

Naja, das Heise-Zitat zeigt aber keine Zusammenhänge. Freilich hat - das wurde ja bereits mehrfach durchgekaut - HDCP natürlich etwas mit Inhaltskontrolle zu tun, aber nicht mal ansatzweise so viel wie TCPA. TCPA dient der Gesamtkontrolle von wirklich allem auf und um deinem Rechner. HDCP ist lediglich eine Form der gesicherten Videoübertragung von Quelle zu Ziel, um ein abgreifen zu verhindern.

Haha, wenn man so schlussfolgert könnte man auch sagen: Minesweeper hat insofern etwas damit zu tun, weil nur Windows DRM Systeme vollständig unterstützt und Minesweeper schließlich auf Windows läuft. Vista "unterstützt" auch so DRM Systeme von Haus aus, dazu bedarf es wie gesagt kein DirectX 10.

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
fuyajo, hast du eigentlich schon erfahren, dass Windows Vista seit einigen Monaten auf dem Markt ist?

lies doch bitte erst einmal nach und motze dann erst! Ich schreibe ständig im Konjunktiv (auf hauptschulerisch nennt man das wohl Möglichkeitsform) Dann nutzt alles starren auf ein aktuelles Vista nix :D

@AndrewPoison
Lassen wir das Thema. Ohne Links oder Quellen Deinerseits macht es einfach keinen Sinn. trotzdem danke

Das hat doch nichts mit Quellen zu tun. Benutz doch einfach logisches Denken und wenn du unbedingt Quellen brauchst gibt es Suchmaschinen.
Beim logischen denken nicht vergessen. Wenn aus A-> B folgt, so heißt das noch lange nicht dass aus B -> A folgt. So viel Mathe müsstest du als Student können.

Zuletzt bearbeitet:
fuyajo schrieb:
Das zeigt doch das du keinen meiner Beiträge aufmerksam gelesen hast! thx4nothing
Ach ja? Und wie erklärst du dann folgende Postings von dir?

fuyajo schrieb:
Wie unterscheidet Vista zwischen privaten und geschützten Content?
fuyajo schrieb:
Meine Kamera unterstützt das Schutzsystem nicht. ergo; wird das Video nicht in bester Qualität wiedergegeben.
fuyajo schrieb:
Ich werde einem HDCP fähigen Monitor dann nicht sagen können. Sorry der DVI Ausgang liefert heute keine HDCP Signal, bitte zeigem mir trotzdem das Bild. Es ist nur ein Urlaubsvideo. Das wird in Zukunft nicht mehr so sein.

Der Initiator der HDCP-Kette ist immer die Software, also der Film auf einer HD-DVD- oder Blu-Ray-Disc, ein digitaler TV-Stream oder der Urlaubsfilm.
Wenn die Software HDCP-geschützt ist - und nur dann - müssen alle Komponenten den HDCP-Handshake beherrschen, um den geschützten (Teil-)Content wieder zu geben, sobald eine Komponente nicht HDCP-fähig ist, sendet der letzte HDCP-Transmitter vor der ersten Bruchstelle in der Kette eine entsprechende Nachricht an den vorletzten HDCP-Receiver, vor vorletzte HDCP-Receiver an den vorvorletzten HDCP-Transmitter usw. usf.
Wenn die Software jedoch nicht HDCP-geschützt ist, findet überhaupt kein HDCP-Handshake statt, da es schlicht keinen Initiator gibt, ergo wird die Software as-is verarbeitet und uneingeschränkt auf dem Ausgabegerät wiedergegeben.

greetings, Keita

Im übrigen ist der Wikipedia-Artikel doch vollkommen ausreichend zur Erklärung. Es wird immer daraufhin gewiesen das es sich lediglich um die Verbindungen zwischen Videoquelle und Ziel handelt - nicht mehr, nicht weniger. Freilich gibt es auch an HDCP Kritik da es wie TCPA zu den DRM-Techniken zählt. Aber wie schon so oft gesagt: HDCP ist nicht für all das verantwortlich was du beschreibst. Das ist TCPA.

fuyajo schrieb:
Dazu fällt mir gerade auch noch ein Zitat aus unserer Physikvorlesung ein. Da wo es um Modelle, Realtität und Modelle als Vereinfachung der Realität ging.

Ich hoffe, ich krieg es noch zusammen:
"Jede Vereinfachung ist eine Verfälschung der Realität. Bei jeder weiterer Vereinfachung weicht man immer weiter von der Realität ab..."

Sapphire Forum
Zurück
Oben