dx10 Vista und der Geheimplan

Da hat auch niemand was anderes behauptet.

Aber HDCP ist nicht TCPA und DirectX10 auch ned.
 
Daß HDCP eine Form des DRMs ist, hat niemand angezweifelt.

greetings, Keita
 
die diskussion kommt mir vor wie mit jeliza - dem KI Bot - hier im forum ^^ :D ...
fuyajo ist natürlich jeliza
 
Hey fuyajo, ich fühle mich doch irgendwie vernachlässigt und ignoriert. Ich habe das vorhin als Einigungsvorschlag genannt und jetzt kommt du mit einem Zitat von Inquierer, der das selbe vorschlägt? Oder Meinst du, dass der Redakteur bei Inuirer irgend etwas besonders ist und nur er Vorschläge machen darf und meine Vorschläge nix Wert sind?

xp_home schrieb:
Was uns fuyajo sagen möchte ist glaub ich: Meidet HDCP Hardware, wenn ihr das nicht meiden könnt, dann meidet HDCP-Geschütze Inhalte. Wenn da keine Nachfrage ist, werden die alle HD-Filme ohne HDCP ausliefern :) und sein Traum geht in Erfüllung :cool_alt:
 
Dann ist meine Schlussfolgerung das MS Dx10 dazu nutzen möchte User zum DRM-System Vista zu locken spekulativ.
 
Nur so zur info.

HDCP hat nix mit DX10 zu tun, sondern bezieht sich nur auf die Bildausgabe.
Die 8800 GTX bietet in der Tat die Möglichkeit HDCP-Inhalte über die DVI-Schnittstelle auszugeben.
Andere Karten müssen einen HDCP-Chip auf der Platine verbaut haben um dies zu tun, dafür haben sie allerdings auch eine HDMI-Schnittstelle (DX9.1-Karten).

Was heisst das im Einzelnen.

Wir legen nun unsere HDDVD in unser Laufwerk und STarten z.B. PowerDVD HD.
Die Software untersucht die HD-DVD und entdeckt den HDCP-Kopierschutz. Der sagt der Software "Ich will aber nur HDTV-Material wiedergeben wenn das Ausgabegerät verschlüsselt.
Soll heissen jedes Gerät zwischen HDDVD und Bildschirm müssen den Datenstrom verschüsselt übermitteln können .
Was hängt zwischen Laufwerk und Bildschirm genau (Ich meine nicht das MB), die Grafikkarte und auf der Grafikkarte (in unserem Fall die 8800 GTX) sitzt ein Chip mit den sogenannten Key-ROMs , welche das verschlüsselte Signal weiterleitet.
Und das meinst du mit dem Geheimplan.
HDPC funktioniert nur wenn jedes einzelne Kettenglied angefangen vom Laufwerk über die Grafikkarte bis zum Monitor den Datenstrom verschlüsseln können.
Wenn eine Komponente nicht den HDCP-Spezifikationen entspricht, kann kein HDTV-Signal wiedergegeben werden.
Seien wir also Froh (bzw Ihr, Ich habe kein HDTV, will ich auch z.Zt nicht), das es auch mit dem normalen analog-Signal funktioniert zumindest bis 2010, dann bleibt es tatsächlich dunkel auch über DVI, dann geht nurnoch HDMI.

Wie schon gesagt, Vista vermittelt nur zwischen den einzelnen Komonenten.

Ich habe mich über diesen ganzen HDCP-Dreck schon genug aufgeregt
 
@fuyajo: Hehe, wenn du das so formulierst, dann es ist sogar ziemlich offensichtlich. Also es wäre durchaus nachvollziehbar, das Microsoft DirectX 10 nur für Vista zulässt, um dadurch Nutzer an Vista und damit an die DRM-Systeme zu binden. Aber DirectX10 hat keinerlei Einfluss auf ein solches System. Es wäre lediglich ein Lockmittel.
Das wäre so, als würdest du einen rieeeesen LCD-Monitor herstellen, der zusätzlich noch irgendwelche DRM-Sachen mitbringt, und du dann sagst, die Bildschirmgröße hinge mit dem DRM-System zusammen. Tut es nicht, das DRM würde auch auf nem Mini-Bildschirm funzen, wenn man es so einbaut. Nur gäbe es dann kein Anreiz, ihn zu kaufen.

Ist aber schon allgemein bemerkenswert was der Thread so für eine Wendung nimmt - betreffend dem, was du uns mitteilen willst. Angefangen von HDCP und DirectX10 als Killer des Eigenmaterials, wo die DX10-Graka bestimmt was ich gucken darf und was nicht, dann wirds zu DRM und TCPA, jetzt ist es nur noch ein Lockmittel für Vista und dessen Systeme. Entscheid dich mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich jetzt durch den ganzen teilweise Müll durchgewühlt und es regt mich einfach nur riesig auf, wie hier mit bestenfalls Halbwahrheiten, eigenen Unwissen und eigener Paranoia Ängste anderer Nutzer geschürt werden. Wegen (sorry, aber das muss jetzt so direkt raus) Idioten wie fuyajo sind Leute wie ich stundenlang damit beschäftigt Leuten die Realität zu erklären und die Leute von Fakten zu überzeugen und diesen Scheiß wieder aus dem Kopf zu bekommen.

@fuyajo
Wenn es nach mir ginge solltest du nicht was anderes studieren sondern gar nicht studieren, weil du nämlich jemanden den Studienplatz weg nimmst, der fähig ist neues Wissen aufzunehmen. Ich frag mich sowieso, wie du überhaupt irgendeine Hochschulreife erlangen konntest
Was ist denn bitte dran so schwer zu verstehen: Film ist verschlüsselt und will, dass das bis zur Ausgabe so bleibt -> es wird ein Tunnel zum Ausgabegerät (über Laufwerk, Mobo, und GK) aufgebaut -> Film schickt seine Informationen an das Ausgabegerät, welches entschlüsselt. Und wenn der Film nicht verschlüsselt ist, muss auch nichts entschlüsselt werden. Also kann es direkt wiedergegeben werden. Was ist denn daran bitte so schwer zu verstehen? Erklär es mir! Was versehst du dran nicht? Es wurde hier jetzt schon x-mal auf verschiedene Art und Weisen erklärt! Wie kann man denn nur so ignorant sein?
Und was zum Teufel hat das mit DX10 zu tun? Nichts! Es hat damit zu tun, dass alle neueren Karten HDCP unterstützen und da DX10 Karten nunmal relativ neu sind, unterstützen Sie das selbstverständlich auch. Und das ist auch gut so! Warum sollte ich mir ne GK kaufen, mit der ich in 2-3 Jahren vielleicht keine HD Filme gucken kann, weil sie HDCP nicht unterstütz. Das wäre doch dämlich! Und genauso verhählt es sich mit Vista. Ich würde es einen Skandal finden, wenn es HDCP nicht unterstüzten würde.
Und HDCP hat mit TCPA genauso viel zu tun wie Äpfel mit Birnen. Es sind beide Systeme zum Content-Schutz und das war es dann auch schon.

Sorry, dass das jetzt so direkt war, aber diese Panikmache regt mich inzwischen einfach nur noch auf.
 
ich will ja auch nicht auf irgendwelchen Positionen herum treten. Ich habe eben vor drei Jahren DRM und TCPA untersucht. Als Medienwissenschaftler nicht als Informatiker.
Nun entdeckte ich Gestern das inzwischen Grafikkarten ein Chip drauf haben der zu einem DRM System gehört. Das hat mich mächtig erschreckt. Eben weil ich weiss, was DRM für den Personal Computer bedeuten kann.

Dann habe ich mein Posting eben auch entsprechend reißerisch und alarmierend formuliert. Woraufin hin die Kontroverse etwas in Schieflage geraten ist. Und wenn man dann entsprechend hart kritisiert wird, wird die Konsensfindung sehr zäh und unangenehm.

@ich3k
Auf Deinen Beitrag kann ich verzichten.
Es steht nicht zum Besten um die digitale Allmende. Das muss man noch sagen durfen
oder hat jemand das Copyright auf den Begriff?

Gruss Fu
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Du hast dich
a) vor drei Jahren damit auseinandergesetzt - damals waren die Ziele noch andere.
b) und es handelte sich um DRM im allgemeinen und TCPA im speziellen.

und HDCP ist zwar auch ein DRM-System, aber eben nur ein fast schon "unbedeutendes".

Aber ich geh nu ins Bett, streite mich gerne morgen weiter. Hab ja sonst nix zu tun ^^
 
Drei Jahre sind in der Informationstechnologie eine Ewigkeit... DRM hat sich schon in vielen Bereichen etabliert, die TCPA brütet über Implementationsdetails und Microsoft bietet mit BitLock einen begrüßenswerten Einsatz von TC.
Jede Entwicklung hat Vor- und Nachteile, das ist bei DRM und TC nicht anders. Content Protection in von Form DRM bin ich persönlich nicht abgeneigt, schließlich geht es um die Wahrung zustehender Rechte und als Softwareentwickler kann ich den Einsatz solcher Systeme durchaus nachvollziehen.
Bzgl. TC wurde vor drei, vier Jahren enorm viel Staub aufgewirbelt, Gegner des TC haben sich fleißig in Schwarzmalerei geübt, während die Mitglieder der TCPA und deren Befürwörter naturgemäß mit Beschwichtigungsversuchen beschäftigt waren, bis heute ist noch nichts eingetreten, was auch nur ansatzweise die Ängste der Gegner begründen könnte. Viel mehr wird TC eingesetzt, um die Aspekte Sicherheit und Kostenz sicherzustellen, eine Gängelung des Benutzers findet auch in Vista nicht statt.

Hm, ich schließ mich AndrewPoison an, allerdings ins eigene Bett :D

greetings, Keita
 
ich3k schrieb:
Wenn es nach mir ginge solltest du nicht was anderes studieren sondern gar nicht studieren, weil du nämlich jemanden den Studienplatz weg nimmst, der fähig ist neues Wissen aufzunehmen. Ich frag mich sowieso, wie du überhaupt irgendeine Hochschulreife erlangen konntest

Nur mal so ganz nebenbei: Wieso glaubt eigentlich jeder, fuyajo würde studieren?
Alle seine Behauptungen deuten auf Paranoia - erinnert mich an die verwirrten Seelen, die Ron Hubbard hinterherlaufen und nicht mehr wissen, was sie denken sollen. Wieso sollte also die Behauptung, einem Studium nachzugehen, stimmen?

Nicht jeder, der an ein Universität vorbeigeht oder in einer Universitätsstadt wohnt, ist Student ;) ... und nicht jeder, der in einem Hörsaal sitzt, ist auch berechtigt, sich eingetragener Student zu nennen.

Die Beiträge von fuyajo zeigen mir nur dieses:

- Um eine Diskussion geht es gar nicht, denn er ist überhaupt nicht fähig, Meinungen anderer zu begreifen und die eigene Position zu überdenken.

- die vielen, ihn verwirrenden Begriffe kann er kaum ordnen geschweige denn sinnvoll in eine Diskussion betten.

- zu lange von der einseitigen Sicht des Themas "bestrahlt" im Zusammenhang mit latentem Hang zur Schwarzseherei (Paranoia) ist das Schreckensbild, welches ihn verfolgt, zu groß geworden, um noch mit eigenen Kräften bewältigt werden zu können.

Mein Tipp:

Schalte den Computer aus - es ist Teufelswerk. Freiheit hast du nur, wenn du dich nicht von den Maschinen abhängig machst. Stell dich auf den Marktplatz deiner Heimatstadt und verkünde den Untergang der Zivilisation - schließe dich einem der vielen Gleichgesinnten an (Ron nimmt dankbar Menschen deiner Gesinnung auf).

Und falls du glaubst, ich wäre zu blind, um die Gefahr zu sehen, kann ich dir nur sagen:
Du spielst hier im Erbsen, während dir die Kanonenkugeln um die Ohren fliegen - oder, um es anders zu formulieren: die Feiheit, um die du dich so rührig sorgst, hast du schon viel früher verloren. Und wenn du das nicht siehst, mach dir über dieses Thema auch nicht so viele Gedanken. Du schläfst mit Sicherheit viel besser ...
 
eine Gängelung des Benutzers findet auch in Vista nicht statt.

:D
Das ist doch der Witz des Tages zum Schluss!

If consumers even know there's a DRM, what it is, and how it works, we've already failed. - Peter Lee, an executive at Disney

@Tunguska
Was soll die kindische Diffamierung? Solchen Unsinn weise ich schlicht zurück. Ich bitte sogar um eine Entschuldigung, weil ich Dein Posting beleidigend finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM hat mit Gängelung nichts zu tun, es sorgt lediglich dafür, daß nur die erworbenen Rechte genutzt werden. Wer mit einer Vollkaskomentatlität durch das Leben rennt, sieht es natürlich anders, aber das war bei "Raubkopierern" ja schon immer so.

greetings, Keita
 
@Tunguska
Naja, dass er an einer Hochschule studiert, habe ich dem Satz "Immerhin studiere ich zu dem Thema!" entnommen. Hatte nicht in betracht gezogen, dass es auch in der Art gemeint sein könnte "Ich studiere grade die Bild-Zeitung"

@fuyajo
Wir können gerne über denn Sinn und Unsinn von DRM diskutieren. Aber davon kann ich bei dir nichts erkennen. Ich lese nur ne reißerische Überschrift und nen haufen Halbwahrheiten und Panikmache über Dinge, die das DRM gar nicht zu verantworten haben. Das DRM haben in Fall von HDCP z.B. die großen Filmfirmen zu verantworten. Und da dies meistens nicht nur Filmfirmen sind, sondern auch Hardwareproduzenten haben die durchaus auch Mittel und Wege ihren Standard aufzuzwingen. Das hat erstmal gar nichts mit MS und DX10 zu tun (und mit DX10 sogar in keinster Weise). Nur dass willst du ebend nicht kapieren. Was MS, ATI und nVidia machen, ist sich dem Markt anzupassen und die System für den Fall, dass sie sich durchsetzen, schonmal einbauen. Und das finde ich durchaus legitim. Falls du mit deinem Posting eine allgemeine Diskusion über DRM ereichen wolltest, hättest du dich vorher erstmal bei seriösen Quellen informieren sollen, was stand der Technik ist, an statt hier Firmen zu kritisieren, die sich lediglich der Macht andere Firmen unterwerfen müssen und vielleicht auch ein wenig wollen.
Aber bevor man Diskutieren will, sollte man sich erstmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Was vor 3 Jahren war, ist im Berreich Informatik schon mindestens zweimal überholt. Vor 3 Jahren konnte man nen Rechner ohne nen eingepflanzten Chip noch nichtmal per Gedanken steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht...

HDTV ist seit Wochen (oder sogar Monaten) gecräkkt . Will heissen,wer einen HD-ready Fernseher hat ,aber den erworbenen Film dennoch nicht in HD-Quali ansehen kann,weil irgendeine andere Komponente (z.B. DVD-Player) keinen HDCP-Chip hat, wird sich den Film entweder selbst "rippen" können oder eben den Esel anschmeissen.

HDCP war schon tot bevor es aus den Windeln war... :evillol:
 
kann ich unter xp mit einem hddvd-/blueray-laufwerk Grafikkarte (egal ob dx9 oder 10) und Monitor, welche alle hdcp unterstützen, keine so geschützten hd filme wiedergeben?
 
ein ganz klares NEIN.
Da kommt die Kette wieder ins Spiel, fehlt ein Glied in diesem Fall das Betriebssystem kannst du kein HDTV wiedergeben.
Genau das ist das Beschissene, wenn ich das mal so sagen darf, an HDCP.
 
Zurück
Oben