DX11 Probleme

KingRalf

Newbie
Hallo und ein Gutes Neues Jahr 2012

Ich habe in sehr spezielles Problem mit meinem Rechner. Konfiguriert habe ich ihn anhand der empfehlungen aus diesem Forum.
Der Rechner ist noch keinen Monat alt und wurde schon dreimal zur Reparatur zurückgeschickt bei der
mir Speicher, Prozessor, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht wurden. Ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein

Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Board
I5 2500K Prozessor Boxed
2x4 GB PC3 10667U CL9 Ram
Corsair Force 3 120 GB SSD ( Hier ist das Win7 Home Premium 64 Bit System Installiert )
Samsung Spin Point F3 1 TB Festplatte
Gigabyte 580GTX 1536 MB Grafikkarte
Chieftek Dragon Gehäuse mit 2 Lüftern vorne und hinten sowie 2 Lüftern oben
Asus DRW-24B3St DVD Laufwerk

Das Problem:

Der Rechner läuft ohne Probleme im normalen Betrieb.
Nur unter extremer DX11 Belastung wie der Heaven Benchmark
oder eben Battlefield3 steigt das System nach einiger Zeit aus.
Es stürzt nicht der Rechner ab sondern nur das jeweilige Programm ( manchmal mit und manchmal ohne Fehlermeldung – Ich habe mal zwei Beigefügt )
Ich habe das ganze auch mit GPU-Z aufgezeichnet, allerdings kann ich damit nicht allzuviel anfangen ;-)

Grüße
Ralf

Anhänge

• absturz2.png
    absturz2.png
    46 KB · Aufrufe: 229
  • absturz.png
    absturz.png
    54,5 KB · Aufrufe: 215
Lass lieber mal das Mainboard tauschen. Sieht so as als ob er die Graka Zeitweise nicht mehr erkennt.

Ich weiss zwar nicht ob du die Möglichkeit hast, aber geh doch mal her und installier dein System auf eine HDD und Teste dann noch mal.

Fehlermeldung 1: Speicher der Graka voll - eigentlich nicht wirklich möglich
Fehlermeldung 2: Graka wird scheinbar zeitweise nicht mehr korrekt erkannt

Mir scheint es, als sei es ein DX 11 Fehler...

Welches Netzteil hast du und kann eine überhitzung der Graka ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berserkus

Netzteil ist ein Corsair HX 750W . Das müsste passen.
Graka Temperaturen habe ich über GPU-Z geloggt.
Die geht selbst unter Vollast nicht über 50 Grad . Sind drei Lüfter auf der Graka.
Ergänzung ()

Hallo ICE3HANDS

Ist mitlerweile auch das einzige was die noch nicht getauscht haben ;-)
Wird wohl leider der nächste Schritt sein.

Allerdings habe ich beim Googlen nach dem Problemen auch einige gefunden die die gleichen DX11 anstürze haben. ( Gerade bei BF3 ) Da gibts leider so viele Möglichkeiten was die Ursache sein kann... Bios Einstellungen.... Treiber ..... und und und.
Habe wenns welche gab überall das neuste Bios drauf und die neusten Treiber. trotzdem immer wieder die Probleme . Immer etwas anders aber immer irgendwann der Absturz des Programms. Ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Echt Nervenaufreibend :grr:

@ Von Schnitzel: Das mit dem Zurückgeben ist meine letzte Option wenn wirklich keine Lösung des Problems gefunden wird. Die stellen sich ja nicht quer aber ich will ja einen funktionieren Rechner ;-)

LG
Ralf

Welcher Händler hat den Rechner denn zusammen gestellt? Ich würde das Teil einschicken... sollen die sich damit herum schlagen. Klar ist es ärgerlich ohne Rechner, aber immer noch besser als sich nun wochenlang damit zu beschäftigen ;)

Hi GameOC

Ich hab mir die Konfiguration hier über die bester PC für 950,-€ zusammengestellt und über Hardwareversand.de zusammengestellt / zusammenbauen lassen.
Der Rechner war schon zum dritten mal bei denen. Das erste mal haben sie ihn getestet und wieder zurück geschickt da sie nicht gelesen hatten das der Fehler nur unter extremen DX11 Tests auftritt. Die beiden anderen male haben sie einfach die Komponenten getauscht und wieder nur die einfachen Tests gemacht. Jetzt hab ich nur die Option alles zurück und mein Geld zurück, aber dann weiss ich immer noch nicht warum die Kiste nicht läuft und bestell sie auf gut glück wo anders oder stell ein ganz anderes System zusammen . :freak:
Ich sag ja .... irgendwie is alles mit Stress und arbeit Verbunden. Daher hoffe ich mal das irgendwer soetwas ähnliches schonmal hatte und evtl. eine brauchbare Lösung hat die mich wirklich weiterbringt. :D
LG
Ralf

Bei den Problemen von denen ich hier im Forum bezüglich SSDs gelesen habe würde ich diese als erstes mal rausschmeißen und ne gewöhnlich HDD verwenden.

So . Habe nun die Graka mal in einen anderen Rechner verbaut und dauergetestet.
Läuft einwandfrei . Scheint also wirklich an der einzigen noch nicht getauschten Komponente zu liegen ... dem Motherboard.
Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf das Asus P8p67 Pro. Würde gerne auf den Z68 Chipsatz wechseln . Was meint ihr?
Dachte an das Asrock Z68 Extreme3 Gen3? .

Greetz
Ralf
Ergänzung ()

Hallo Leute

Leider trat der Fehler wenn auch nicht so oft wie auf dem anderen System irgendwann dann doch wieder auf.
Eigentlich war ich nun mit dem Latein total am ende und wollte das gesamte System zum Teufel (Händler) zurückschicken da habe ich ich einer Bewertung von einem Benutzer über die Grafikkarte gelesen das er genau das gleiche Problem hatte aber eine Lösung gefunden. :freaky:

Und zwar müssen man mit dem MSI Afterburner den VCore der Grafikkarte ganz leicht anheben. Das habe ich versucht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Warten wir noch ein paar Tage ab . Aber sollte es das gewesen sein ........ wie zum Teufel soll man darauf kommen? Sind wir alle nur Betatester der Industrie?
Einen schönenTag
Ralf

Das hat leider auch nur ein paar Tage funktioniert. :mad:
Habe den Rechner jetzt zurückgeschickt . Will jetzt ein Z68 Board und eine GTX580 von Asus . Mal schauen obs dann besser klappt ...... ;-)

Zurück
Oben