dxgi.dll fehlt

claytonHD

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich erhalte neuerdings bereits nach dem hochfahren des Computers eine Nvidia.Webhelper.Exe Meldung welche sagt :
Das Programm kann nicht gestartet werden, da dxgi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Diese Nachricht erhalte Ich bei einigen Exen die ausgeführt werden, u.a Nvidia.Webhelper.exe / LeagueClient.exe (leagueoflegends) und bei Spotify ebenfalls. Da habe Ich allerdings nur mit Schwierigkeiten den Installationsordner gefunden.. Dort eine alternativ dxgi.dll eingefügt und seit dem erscheint die Meldung nicht mehr. Allerdings öffnet Spotify immer noch nicht..

Ccleaner und Antimalwarebytes haben nichts gefunden. Benutze Win7 64bit.

Falls präzise Pc-Specs nötig sind, bitte bescheid geben.

wir reden hier von directx. google mal nach der neuesten version und installier die.
ccleaner ist eher kontraproduktiv.

Wie kann man das gleich überprüfen?

Die Programme haben selbstverständlich vorher alle funktioniert, bzw lief alles einwandfrei.
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das zusammenhängt aber eventuell ist es hilfreich zu erwähnen,
dass ich, soweit ich mich erinnere, diese Meldungen erst habe, seit ich meinen Pc "bereinigt" habe
mit Ccleaner und Antimalwarebytes. Was ich da in die Quarantäne gehauen habe, weiß ich allerdings nicht mehr.

Schau doch mal ob es die Datei in c:\windows\system32 gibt.

Soweit ich weiß wird die mit dem System selbst installiert und nicht über DirectX Runtime Installationsprogramme ausgeliefert.
Bei mir gibts die und sie ist 363.008 Bytes groß.

Wenn sie dir fehlt kannst du sie möglicherweise von der Windows Installations-CD runterkopieren.
Vielleicht lädt sie dir aber auch jemand hoch.

Dann hast du ihn kaputt gereinigt.
Wenn das vom Doc nicht funktioniert ... Ehrliche Antwort ... System per Wiederherstellungspunkt zurück setzen (vor der Reinigung) oder gleich neu aufsetzen. Nimmste Windows 10, hast du die Umstellung auch erledigt.
Wenn Antimalwarebyte was gefunden hat, dann war das Löschen wahrscheinlich richtig. Damit wäre neu aufsetzen definitiv mein Favorit. Sonst stellst du die Viren gleich wieder her, das wäre völlig kontra produktiv.

Diese Dateien gibt es ja.. Das ist das merkwürdige. Die dxgi.dll in dem system32 Ordner lässt sich weder löschen noch überschreiben.

Ja habe mir heute Windows 10 gekauft und werd das dann draufspielen, kann dies aber erst in geraumer Zeit machen. Allerdings wird es sicherlich noch 100 andere geben die das gleiche Problem haben und mir wärs ebenfalls lieb es bis dahin zu beheben.
Demnach wäre ich weiterhin sehr offen für Vorschläge.
Danke bisher!

Du hast es gekauft? Schade, denn auch wenn die Zeit offiziell lange vorbei ist, mit dem Windows 7 Key kann man Windows 10 bis heute noch problemlos aktivieren :cool_alt:.

Habe ich ausgeführt und durchlaufen lassen. Fast problemlos bis auf :

Microsoft .NET Framework
.NET Framework 4.7.1 (KB4054856): Fehlgeschlagen. Fehlercode: 1638 (0x00000666)
57.PNG

55.PNG

56.PNG

Ich habe heute nochmal Ccleaner + Antimalwarebytes durchlaufen lassen, eventuell hängen die Meldungen mit dem Problem zusammen ? Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte zwar mein Netframework reparieren aber das wars auch schon :/ .

Programme lassen sich nicht öffnen (nichts geschieht) und Nvidia.Exe Fehlermeldungen nach Start des Systems.
Danke dennoch.

werkam schrieb:
Und bei "sfc /scannow" fehlt die Leerzeile im ersten Bild, deshalb kommt das Hilfefenster.
Nein, das Leerzeichen spielt hier keine Rolle. Die Fehlermeldung kommt weil er "scannow" 3 "n" geschrieben hat.

claytonHD schrieb:
diese Meldungen erst habe, seit ich meinen Pc "bereinigt" habe
mit Ccleaner und Antimalwarebytes.
Finger weg von Registry-Cleanern! Davon hast du keine Vorteile, nur Nachteile. Und wegen deines anhaltenden Problems mit Malware würde ich sagen einfach mal neu aufsetzen (von der Windows DVD/Stick booten, und alle Partitionen löschen, nicht das Setup über Windows starten!!! Sonst übernimmst du den ganzen Mist).

Hast Recht, gar nicht drauf geachtet nur gesehen das es nicht startet. :lol:

Zurück
Oben