• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

Fun_King2k schrieb:
Wieso keine 5080?!
Hab ich was überlesen? 😕
Nimmst die 5070TI und gibst 15% drauf und dann haste deine 5080
 
Da müssen die Entwickler definitiv nochmal ran und fixen/optimieren.
Kostet ja fast so viel wie Pathtracing.
 
Sollte ich mal in die missliche Lage kommen, meine 5090 wirklich nutzen zu wollen, dann würde ich immerhin fast 80 Low-FPS@DLSS Performance (aka 1080p) erreichen, top! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Insgesamt kann man schon sagen, dass es mit RT Beleuchtung idR klar besser aussieht, aber nicht überall. Ich finde zB, dass es im Wald (Bilder 15/16) ohne RT besser aussieht. Für mich sieht auch 27 flacher aus als 28. Was aber nicht Geschmackssache ist, ist die Leistung. 50% Renderauflösung sollte für ein flüssiges Gameplay nur bei wirklich toller Optik nötig sein. Und das ist The Beast auch mit "vollem" RT nicht. Verglichen mit Arc Raiders, das ich seit ein paar Tagen spiele, ist das eher schwach. Arc sieht einfach toll aus und läuft mit Quality Upscaling jederzeit super flüssig.
Übrigens, wann kommt denn der Technik Test von Arc Raiders @Wolfgang ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hm, knapp 100 fps auf einer 4090 wären mir ehrlich gesagt zu wenig - zum Glück gibt es ja FrameGen. Da es im Test nicht näher erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass es wie gewohnt problemlos läuft.
 
In den Aussenbereichen sieht es ohne RT besser aus. Dafuer sieht es in Innenraeumen besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
NoNameNoHonor schrieb:
Man ist bei CB grundsätzlich der Meinung, keine Tests mehr ohne Upscaler zu fahren. Da es kein FSR4 für RDNA3 gibt, wird ersatzweise XeSS genommen, und dann mit Strafaufschlag, also lässt man die RDNA3 Karten immer mehr ackern als den Rest. Ich schaue mir deshalb die Benchmark-Ergebnisse nicht mehr bei CB an (andere Beitrage natürlich schon), da man damit Äpfel mit Birnen vergleicht.

P.S.: Das steht übrigens bei PCGH zum Thema XeSS:
Falls Sie sich wundern, dass wir Arc-Grafikkarten mit FSR anstelle von XeSS testen, dies hat einen einfachen Grund: Dying Light: The Beast bietet bis heute ausgerechnet keinen "Ultra Quality"-Modus für XeSS an. Dieser ist jedoch notwendig, um eine interne Pixelmenge von 67 Prozent, äquivalent zu FSR Quality und DLSS Quality, zu erhalten.

Wurde im Podcast oft angesprochen.

Das Problem ist, dass die Bildqualität von DLSS4 und FSR4 deutlich besser sind.

FSR3 bietet mehr Leistung, sieht aber erheblich schlechter aus.
Man würde auch da Äpfel mit Birnen vergleichen.

So oder so kann man es nicht perfekt lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
8 Nvidia Karten im benchmark und 6 von AMD. Warum ist bei deum Ungleichgewicht nun auch noch die RX 9070 rausgeflogen? Die interessiert weiß Gott mehr als ne rtx 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
bogge101 schrieb:
weil nur wenige Prozent der Gamer eine 4090 oder 5090 haben

ich habe es auch durch und werde es irgendwann nochmal zocken
Das verstehe ich nicht, also es gibt kaum fertige Spiele auf dem Markt, weil es kaum wer eine 4090 oder 5090 Besitz?
 
ChrisMK72 schrieb:
Der Normalo zahlt natürlich keine 5-600 €.
Der wird dann aber auch aktuelle Rastergames nicht spielen können.

LETNI77 schrieb:
Nativ + TAA usw. sieht bescheiden aus.
Das "Nativ", von dem du und viele andere schwärmen, gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr. Nativ ist fast immer TAA, wenn RT im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zeedy schrieb:
50% Renderauflösung sollte für ein flüssiges Gameplay nur bei wirklich toller Optik nötig sein. Und das ist The Beast auch mit "vollem" RT nicht.
Das scheint mir mittlerweile der neue Standard zu sein. Ich habe kürzlich das Silent Hill 2 Remake endlich mal durchgespielt. Das Game sieht imho absolut 08/15 aus, aber die Performance ist, selbst mit High-End Hardware, völlig unterirdisch. Unter UHD @DLSS Quality erreiche ich mit der 5090 in den Lows gerade mal so die 60 FPS und am HTPC mit 4090, wo ich es am Ende dann auch durchgespielt habe, waren es ca. 50 Low-FPS. Nur dank Frame-Generation wurde es wirklich flüssig, also ja: ohne Tricks taugt selbst die 5090 nix. (Oh, ein ungewollter Reim!)

Bevor jetzt einer mit Schaum vorm Mund aufspringt und meint mir erzählen zu müssen, dass das alles nicht stimmt und dass die Grafik einfach nur wundervoll und realistisch aussieht: lass es, "Brudi", interessiert mich nen Scheiß. Für mich sieht es 08/15 aus und ist den Bedarf an Performance nicht mal im Ansatz wert. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
LETNI77 schrieb:
Downsampling sieht immer noch besser aus als Upscaling. 😅
DLDSR schon, aber das klassische Downsampling wurde längst bei einem Bruchteil der Leistungskosten optisch überholt. Dazu gibt es auch jede Menge Vergleiche im Netz. Selbst DLSS Performance gewinnt in QHD gegen Native locker.
LETNI77 schrieb:
Nativ + TAA usw. sieht bescheiden aus.
Nativ+MSAA sieht noch viel schlechter bei gleichen Leistungskosten aus und flimmert wie Hölle.
Da spiel ich lieber 4K+ quasi kostenfreies TAA anstatt QHD+MSAA. Keine Ahnung woher du zu wissen glaubst, dass TAA bescheiden aussieht. Führt man den Vergleich sauber, ist das nicht strittig. Zumindest kenne ich keine ernstzunehmende Quelle die etwas anderes sagt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gamefaq schrieb:
Dito! Ich hatte beim betrachten der Bilder das Gefühl das sie entweder falsch beschriftet sind oder "mir" der Look mit Raytraycing so gar nicht gefällt. Weil auf den Bildern wo steht Raytracing AN sind die Räume/Orte plötzlich "bunt". Aus den Altweißen Wänden ect. wird plötzlich ein (Kamin) Rot. Warum?
Auf welches Bild beziehst du dich denn?
 
Quidproquo77 schrieb:
Kühne Behauptung? Schaust du dir die Bilder auf einem 4 Zoll Smartphone an?:freaky: Gewisse Nutzer sind bei RT Themen einfach nicht mehr ernst zu nehmen.
In den Innenräumen gewinnt die Raytracing-Variante ganz klar, aber in den Außenbereichen finde ich die Non-RT-Bilder auch fast durchweg schöner. Raytracing nimmt mir zu viel Kontrast und Schatten raus. Das mag realistischer sein, atmosphärischer finde ich es nicht.

Normalerweise bin ich immer sofort auf Seite der Raytracing-Beleuchtung, aber hier gefällts mir einfach nicht.

Fun_King2k schrieb:
Wollt nur fragen weil die 4080 Super z.B. drin ist
Die lässt sich halt auch gut mit der 5070 Ti vergleichen, um Unterschiede zwischen Ada und Blackwell aufzuzeigen. Irgendwelche Karten müssen bei solchen Tests halt rausfallen.

Da finde ich eher schade, dass RDNA2 nur noch am untersten Ende getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Pisaro
Conqi schrieb:
In den Innenräumen gewinnt die Raytracing-Variante ganz klar, aber in den Außenbereichen finde ich die Non-RT-Bilder auch fast durchweg schöner. Raytracing nimmt mir zu viel Kontrast und Schatten raus. Das mag realistischer sein, atmosphärischer finde ich es nicht.
Es geht bei RT nicht darum, dass es schöner ist, sondern realistischer bzw. richtiger.
Realistisch heißt nicht immer "schöner". Das ist und bleibt auch immer rein subjektiv.
Es gibt Menschen die 2D Spiele schöner als 3D finden. Sollen wir deshalb auf 3D verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
GOOFY71 schrieb:
warum nie fertige Spiele auf den Markt kommen.
weil zu viele Leute unfertige Spiel zum Release kaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@ElliotAlderson Naja. Erstmal ist Raytracing nur eine Art des Renderings. Das Endergebnis muss nicht zwangsläufig realistisch sein wie man an diversen Animationsfilmen sieht. Man hat als Entwickler immer noch Einfluss darauf wie sich das Licht genau verhält. Man hat nur endlich die Option, gewisse Limitierungen zu überwinden.

Des weiteren findet glaube ich niemand abgehackte Screen Space Releflections geil oder "schwebende" Objekte, weil Ambient Occlusion nicht richtig greift. Ich würde daher schon sagen, dass für 99% der Leute zumindest die RT-Screeenshots der Innenräume besser aussehen werden.
 
Taxxor schrieb:
50% Renderauflösung bedeutet das Spiel wird mit der Hälfte der horizontalen und vertikalen Pixelzahl gerendert.
Das würden sich die Hersteller wünschen, aber eine Auflösung hat die Einheit Bildpunkte, mithin ist der Faktor 0,25.
 
GOOFY71 schrieb:
warum nie fertige Spiele auf den Markt kommen

bogge101 schrieb:
weil nur wenige Prozent der Gamer eine 4090 oder 5090 haben

Zanza schrieb:
Das verstehe ich nicht, also es gibt kaum fertige Spiele auf dem Markt, weil es kaum wer eine 4090 oder 5090 Besitz?

Mein Beitrag ist eine Antwort auf den vorherigen Kommentar. Es wurde lediglich RT nachgereicht. Das Spiel war fertig und würde auch jetzt von den meisten ohne RT gespielt werden mangels potenter Grafikkarte

Tritom73 schrieb:
weil zu viele Leute unfertige Spiel zum Release kaufen ;-)

Das Spiel war fertig, ich habe es bugfrei nach Release gespielt
 
Zurück
Oben