Conqi schrieb:
In den Innenräumen gewinnt die Raytracing-Variante ganz klar, aber in den Außenbereichen finde ich die Non-RT-Bilder auch fast durchweg schöner.
Die Bildqualität, Beleuchtung, Verschattung usw. ist halt qualitativ hochwertiger. Gut RT Schatten, die ruckeln, aber zumindest sind die soft.
Ob man das dann "schöner" findet ist wieder eine andere Debatte. Man ist halt seit etwa 20 Jahren mit flachen Beleuchtungen und SSAO wie harten Schatten und auch zu viel Schatten ausgekommen. Man kann Spiele im Stil von Borderlands mit maximalen Kontrasten/Abgrenzungen auch schöner finden.
Conqi schrieb:
Raytracing nimmt mir zu viel Kontrast und Schatten raus. Das mag realistischer sein, atmosphärischer finde ich es nicht.
Dann muss man auf die richtige Tageszeit warten, dann nimmt die Atmosphäre im Spiel auch zu.
Teilweise sind die Schatten ohne RT halt extrem dunkel, dort wo es eigentlich nicht komplett dunkel sein sollte.
Conqi schrieb:
Normalerweise bin ich immer sofort auf Seite der Raytracing-Beleuchtung, aber hier gefällts mir einfach nicht.
Gut Geschmackssache, kann ich aber wie so häufig einfach nicht nachvollziehen. Directional light raytracing hebt das für meine Begriffe halt auf ein ganz anderes Niveau. Mag in manchen Szenen nicht so deutlich hervorstechen, aber in der Gesamtschau ist das für meine Begriffe sehr deutlich, Schatten/Reflexionen kann man dann eher vernachlässigen, weil teils kaputt.
Den Plastizitätsgewinn finde ich schon erheblich, dagegen sind andere Regler für meine Begriffe weniger wichtig. Hab das Spiel allerdings auch erst seit gerade eben. Vielleicht verstehe ich noch was du meinst, aber bisher sieht das hinsichtlich der Qualität schon besser aus. Das andere wäre eine Geschmacksfrage.
JahJah192 schrieb:
Dann kriegen wir vor 2 jahren schon die geniale 4090 die fast eine Verdopplung zur 3090 ist und trotzdem Eiern die Spiele, bei wenig technischer Verbesserung auf den Stand 2019 rum. 4k 60 wird nur mit Upscalern erkauft.
Da müsste man in dem Fall eben mehr wissen. Also wie ist die konkrete Implementierung, wieviel Sichtweite.
Wieviele Bounces/Strahlen usw. In Metro Exodus kostete die ultra RT Einstellung auch noch recht viel Leistung, obwohl optisch kaum mehr rausgeholt wurde.
Es wird ja nicht automatisch alles optisch besser, nur weil man mehr berechnet.