• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

Rainbowprincess schrieb:
8 Nvidia Karten im benchmark und 6 von AMD. Warum ist bei deum Ungleichgewicht nun auch noch die RX 9070 rausgeflogen?
Wenn es nach der Realität ginge, gäbe es eine AMD Karte pro ~13,5 Nvidia Karten. Und Intel würde praktisch nie auftauchen.

Bei Computerbaser werden die kleinen Hersteller schon extrem überproportional getestet.

incurable schrieb:
Das würden sich die Hersteller wünschen, aber eine Auflösung hat die Einheit Bildpunkte, mithin ist der Faktor 0,25.
Eine Auflösung hat die Einheit Breite x Höhe, oder hast du schon irgendwo gesehen dass ein Monitor eine Auflösung von 8294400 Pixeln hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ElliotAlderson schrieb:
Bei mir sieht das Gras mit RT furchtbar aus. Es wirf gar keinen Schatten mehr und wirkt total künstlich/falsch.
Ich glaube ich weiß was du meinst. Aber das sind keine wirklichen Schatten, sondern zu hohe/grobe SSAO Intensität bzw. Artefakte/Ränder aus dem Depth Buffer. Das ist auch was das Spiel mit RR so schrecklich macht. Hier wird versucht in den Szenen mit Fake Beleuchtung mehr Tiefe wirken zu lassen, aber man scheitert grandios. Wird wirklich Zeit diese Ära zu beenden. Sieht man auch gut an sämtlichen Felsformationen, hier wurde mit dem Schwarzstift gemalt, statt beleuchtet.
Screenshot 2025-12-08 134953.png

Auf der Rechten Seite RR und links RT. Sind halt irgendwelche Schatten, was auch immer das sein soll.^^
Schaut man sich das aus dem Qualitätsaspekt an, hat man RT nur beim Sonnenlicht sauber implementiert, aber dennoch ist die Darstellung inkl. Schatten/Reflexionen trotz der Probleme noch besser als das rudimentäre RR.
Es geht halt nichts über RT, oder halt zumindest eine Softwareimplementation dessen via Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich raff die Optimierung in der heutigen Zeit nicht

Wir haben seit 2019 richtig starke RayTracing Titel. Ein Metro Exodus sieht auch heute noch unglaublich gut aus und war mit RayTracing schon in 4k mit 40 bzw 60 fps spielbar, nativ bzw DLSS. Mit einer 2080ti.
Ein Cyberpunk in 2020 hat Beleuchtung, Schatten und Reflexionen. 4k 60 waren auch mit DLSS auf einer 3090 möglich. Vor dem Pathtracing Update.

The Beast sieht jetzt auch nicht groß anders als das alte Dying Light 2 aus, ist technisch sogar anspruchsloser weil die Vertikalität rausfällt.

Dann kriegen wir vor 2 jahren schon die geniale 4090 die fast eine Verdopplung zur 3090 ist und trotzdem Eiern die Spiele, bei wenig technischer Verbesserung auf den Stand 2019 rum. 4k 60 wird nur mit Upscalern erkauft.

Wo geht die enorme Leistungssteigerung von heutigen top GPUs im Vergleich zur 2080ti hin. Spiele sehen nicht viel besser aus. Wenn ich Metro Exodus anschmeiße sieht das auch 2025 unglaublich gut aus auf einem 4k OLED, läuft 4x so gut wie aktuelle RT Titel.
Hab das Gefühl seit Frame Gen will wirklich niemand mehr vernünftig optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mimir, Creekground und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Gewisse Nutzer sind bei RT Themen einfach nicht mehr ernst zu nehmen.
Es ist ,wie in vielen Themen, halt nicht nur schwarz und weiß.
Es kommt erstmal auf die Umsetzung an und auf die Szene. Es kann einen Unterschied machen oder auch nicht.
Es kommt ja auch auf die Anzahl der Rays an etc.

Es gibt auch gewisse Nutzer die RT über den Klee loben und für das absolute Non plus Ultra ansehen. Das finde ich auch überzogen.

Mit Sicherheit aber eine interessante Technik die in Zukunft immer weiter ausgebaut und auch verbessert wird.

Experte18 schrieb:
Raytracing ist ein Stromfresser mehr nicht.
Vielleicht sollte in der Hinsicht mal ein Test gemacht werden wie viel mehr Strom eine GPU und CPU zieht wenn raytracing an und aus ist. Und dann sollte man sich fragen ob es das ein wert ist wenn der PC 300 Watt mehr verbraucht bei meistens kein optischen gewinn.
Selbst bei deinen unrealistischen 300W mehr, wären das bei diesem Titel in der Mainstory (0.3 kW * 0.24€ * 24h) 1.73€ Mehrkosten....

ErnstHaft99 schrieb:
Wer entscheidet sich denn bitte bei RT + unspielbaren FPS ...
Irgendwie muss doch (mit so einem Test) vermittelt werden, dass man unbedingt (teuer) auf neue Grafikkarten aufrüsten soll wegen Beleuchtungseffekten in so einem "vorbildlich optimierten" Spiel (die im Endeffekt nebensächlich sind für den Spielspaß).

Zudem dürfen sich dann Leute mit neueren Grafikkarten besser fühlen (da durch solche Artikel deren Hardwarekauf eher gerechtfertigt wirkt).

An nicht wenigen (meine Wenigkeit eingeschlossen) geht der unsinnige Ansatz für nicht wenige Grafikkarten im Testartikel aber komplett vorbei (bzw. sehe ich mich auch nicht als Zielgruppe).

Schade, ich denke auch der (Nach-)Test anderer Spiele durch CB (z.B. Avatar: Frontiers of Pandora nach dem neuen Treiberupdate oder doch irgendwann einmal das womögliche Spiel des Jahres, Clair Obscur: Expedition 33) hätte sich eher gelohnt, aber da gehen natürlich die Meinungen auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und ErnstHaft99
DERHansWurst schrieb:
Habe das Spiel auch ohne RT genossen.
Ich finde sogar in den Vergleichsbildern den Kontrast ohne RT besser.
Nur weil wir mit jahrzehntelanger Raster-Grafik brainwashed wurden und falsches als richtig empfinden, hat aber nix mit der realität zu tun
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Klar ist AMD an allem Schuld...wer auch sonst :freak:
Gerade weil es auch NV nicht schafft mit einer 1000€ GPU 4K/100FPS zu stemmen.
Ja ist so. Sieh dir Mal die RT performance vor rdna4 an und vergleiche was die Konsolen so verbaut haben. Zum glück hat da AMD Druck von Sony bekommen.

Und ja, Mainstream ist für mich 1080p, sieh Steam HW survey, mit Nvidia schon lange mit Mainstream Hardware spielbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
ErnstHaft99 schrieb:
Wer entscheidet sich denn bitte bei RT + unspielbaren FPS (wohlgemerkt hier bei DLSS / FSR 4 Performance) oder 40% mehr fps ohne RT für ersteres?
Ne Mittelklasse GPU liefert bei schon hoher 3440x1440 Auflösung 60+ fps...

Ich sehe da also keinen Grund es nicht zu nutzen 🤷🏻‍♂️.
Vor allem wenn der grafische Eindruck derart unterschiedlich ist wie hier.
Da wirkt die non-RT Variante ja direkt wie ein Spiel Anfang der 2000er...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
incurable schrieb:
Bei Computerbaser werden die kleinen Hersteller schon extrem überproportional getestet.
Es sollte zumindest das getestet werden, was aktuell im Handel noch verkauft wird und EOL/Restbestände-Karten wie eine RTX 4090 haben da eigentlich weniger etwas zu suchen als eine RX 9070, so gesehen kann ich den Unmut von @Rainbowprincess und evt. anderen schon nachvollziehen.

Chismon schrieb:
Es sollte zumindest das getestet werden, was aktuell im Handel noch verkauft wird und EOL-Karten wie eine RTX 4090 haben da eigentlich weniger etwas zu suchen als eine RX 9070, so gesehen jann ich den Unmut von @Rainbowprincess und evt. anderen schon nachvollziehen.
die 4090 könnte ich sogar noch verstehen als top karte der letzten generation. Aber von nvidia sind bereits eine 4070, 5060ti und eine 3060ti enthalten. Da braucht es nicht noch eine 4060. Also entweder die 3060ti fliegt oder die 4060. Aber das stattdessen eine der beiden 9000er von AMD raus fliegt kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
TheInvisible schrieb:
Ja ist so. Sieh dir Mal die RT performance vor rdna4 an und vergleiche was die Konsolen so verbaut haben. Zum glück hat da AMD Druck von Sony bekommen.
Naja, der Druck kommt von Konkurrenz, nicht unbedingt von Sony.
Und woher weißt du dass Sony diesen Druck ausgeübt hat, RDNA4 zu entwickeln?! Das ist ja wohl etwas sehr weit hergeholt...klar mich (und andere) gerne auf.
TheInvisible schrieb:
Und ja, Mainstream ist für mich 1080p, sieh Steam HW survey, mit Nvidia schon lange mit Mainstream Hardware spielbar
Soso, RT ist also mit diesen GPUs flüssig spielbar:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Dass ich nicht lache :D

Da kommt erstmal nur 60er Karten, 50er, mal ne 1650GTX, irgendwann mal eine 5070/4070. Da fängts dann langsam an interessant zu werden mit RT. Selbst in FHD nicht immer machbar.
Bleibt du mal lieber in der Realität.

Stellt sich mir sofort die Frage, wie der Test wohl für AMD ausgefallen wäre, mit dem übermorgen erscheinenden Redstone Treiber. Ob da wohl Wunder zu erwarten sind?

danyundsahne schrieb:
Soso, RT ist also mit diesen GPUs flüssig spielbar:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Dass ich nicht lache :D
In der Statistik tauchen auch Länder wie Indien auf und dort werden die meisten wohl kaum ne 5090 haben. Relativ gesehen hat der durchschnittliche Deutsche potentere HW als ein Inder oder jemand in einem dritte Welt Land.

Taxxor schrieb:
Eine Auflösung hat die Einheit Breite x Höhe, oder hast du schon irgendwo gesehen dass ein Monitor eine Auflösung von 8294400 Pixeln hat?
4x3=12. Nicht 3. Oder 72.

Und 2073600 Bildpunkte sind ein Viertel von 8294400 Bildpunkten. 25%.

Conqi schrieb:
In den Innenräumen gewinnt die Raytracing-Variante ganz klar, aber in den Außenbereichen finde ich die Non-RT-Bilder auch fast durchweg schöner.
Die Bildqualität, Beleuchtung, Verschattung usw. ist halt qualitativ hochwertiger. Gut RT Schatten, die ruckeln, aber zumindest sind die soft.
Ob man das dann "schöner" findet ist wieder eine andere Debatte. Man ist halt seit etwa 20 Jahren mit flachen Beleuchtungen und SSAO wie harten Schatten und auch zu viel Schatten ausgekommen. Man kann Spiele im Stil von Borderlands mit maximalen Kontrasten/Abgrenzungen auch schöner finden.
Conqi schrieb:
Raytracing nimmt mir zu viel Kontrast und Schatten raus. Das mag realistischer sein, atmosphärischer finde ich es nicht.
Dann muss man auf die richtige Tageszeit warten, dann nimmt die Atmosphäre im Spiel auch zu.
Teilweise sind die Schatten ohne RT halt extrem dunkel, dort wo es eigentlich nicht komplett dunkel sein sollte.
Conqi schrieb:
Normalerweise bin ich immer sofort auf Seite der Raytracing-Beleuchtung, aber hier gefällts mir einfach nicht.
Gut Geschmackssache, kann ich aber wie so häufig einfach nicht nachvollziehen. Directional light raytracing hebt das für meine Begriffe halt auf ein ganz anderes Niveau. Mag in manchen Szenen nicht so deutlich hervorstechen, aber in der Gesamtschau ist das für meine Begriffe sehr deutlich, Schatten/Reflexionen kann man dann eher vernachlässigen, weil teils kaputt.
Screenshot 2025-12-08 150445.png

Den Plastizitätsgewinn finde ich schon erheblich, dagegen sind andere Regler für meine Begriffe weniger wichtig. Hab das Spiel allerdings auch erst seit gerade eben. Vielleicht verstehe ich noch was du meinst, aber bisher sieht das hinsichtlich der Qualität schon besser aus. Das andere wäre eine Geschmacksfrage.
JahJah192 schrieb:
Dann kriegen wir vor 2 jahren schon die geniale 4090 die fast eine Verdopplung zur 3090 ist und trotzdem Eiern die Spiele, bei wenig technischer Verbesserung auf den Stand 2019 rum. 4k 60 wird nur mit Upscalern erkauft.
Da müsste man in dem Fall eben mehr wissen. Also wie ist die konkrete Implementierung, wieviel Sichtweite.
Wieviele Bounces/Strahlen usw. In Metro Exodus kostete die ultra RT Einstellung auch noch recht viel Leistung, obwohl optisch kaum mehr rausgeholt wurde.

Es wird ja nicht automatisch alles optisch besser, nur weil man mehr berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
weniger etwas zu suchen als eine RX 9070, so gesehen kann ich den Unmut von @Rainbowprincess und evt. anderen schon nachvollziehen.
Ich kann jeden nachvollziehen, der lieber die eigenen (Wunsch-)Grafikkarten getestet sähe.

Aber die Argumenation, dass ja nur 6 verschiedene AMD-Produkte 8 verschiedenen Nvidia-Produkten gegenüberstehen verfängt halt im Anbetracht der aktuellen Marktverhältnisse bestenfalls in die genau entgegengesetzte Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
4x3=12. Nicht 3. Oder 72.

Und 2073600 Bildpunkte sind ein Viertel von 8294400 Bildpunkten. 25%.
In der Bild- und Displaytechnik
  • Definition: Die Anzahl der Pixel (Bildpunkte) in Breite x Höhe, die ein Monitor, Fernseher oder Smartphone darstellt.
Pixelanzahl und Auflösung sind zwei unterschiedliche Dinge, Eines ergibt sich dabei aus dem Anderen.

4x3=12, dabei ist 4x3 die Auflösung und 12 die Pixelanzahl

Sprung von 4x3=12 auf 8x6=48 -> doppelte Auflösung, vierfache Pixelanzahl

MiroPoch schrieb:
Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie manche einen Mehrwert bei RT sehen. Ich bevorzuge meistens die Bilder mit RT off.
Bei Control und Cyberpunk 2077 sieht das Ray Tracing großartig aus. Allerdings braucht es noch ein paar GPU-Generationen, bis man mit höherer Sample Rate und Auflösung spielen kann. Aktuell ist das Bild noch vergleichsweise unscharf und verrauscht.

Zurück
Oben