DynDns + fritz box

Angelus89

Cadet 4th Year
Hi Leute

ich weis es gibt schon einen Beitrag zu dem Thema aber der konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen.

Mein Problem ist folgendes:

ich habe Fritz Box SL WLAN Router und habe dort DynDNS aktiviert da ich meinen Ftp unter festen namen online stellen will. Wenn ich mit IP zugreife funktioniert er bereits. Ich habe mir auch unter dyndns.com eine dns geholt nehmen wir an sie heist angelus89.recursivedns.com außerdem habe ich im router eingestellt als anbieter dyndns.org die richtigen dns namen und passwörter.

Nun meine Frage wie greife ich nun auf meinen FTP bzw. auf den Router zu. Wenn ich im Explorer angelus89.recursivedns.com eingebe kommt nur ladefehler und über fireftp kann ich auch nicht zugreifen wenn ich die dns als host eingebe.

Könnt ihr mir vll weiterhelfen

mfg Angelus

lass mal jemand anderen von extern (aus dem internet) den zugriff per ftp programm ausprobieren... einige router haben probleme den loopback zu machen. Sprich aus dem lan über die wan ip und die dyndns zurück auf ne lan ip zu bewerkstelligen.

Ich habe zur Zeit genau dasselbe vor.
Also ich möchte auf meinem Fileserver einen FTP-Server installieren.
Der dynDNS-Updater läuft und schickt meine aktuelle IP an dyndns.org

Aber ich kann meinen Server dann zwar aus meinem eigenen Netzwerk über die dyndns.org Adresse anpingen, aber von extern geht das nicht.
Woran kann das liegen? Etwa auch am Router?

wenn jemand von außen nicht zugreifen kann würde ich als erstes mal die portfreigabe checken. dort muss der port 21 geöffnet sein und auf die zieladresse deines fileservers zeigen. bei mir klappt dies wunderbar.
mit meiner fitzbox 7170 und meiner synology diskstaion (NAS System)

Also im Moment ist der Port 21 nicht freigegeben, allerdings war das früher der Fall, was aber auch nix brachte.
Ich habe mal davon gehört, dass Port 20 auch freigegeben werden muss?!?

nein, der port 20 musst nicht freigegeben sein. einzig und allein port 21 ist für das ftp protokoll zuständig. und nur mit diesem hat es bei mir auch geklappt.

Angelus89 schrieb:
Nun meine Frage wie greife ich nun auf meinen FTP bzw. auf den Router zu. Wenn ich im Explorer angelus89.recursivedns.com eingebe kommt nur ladefehler
Im Explorer musst du ftp://angelus89.recursivedns.com eingeben, das sollte funktionieren.

EDIT: warte mal, hast du überhaupt ein FTP-Server-Programm am laufen?

jo kenny & Tobi haben recht.

ne andere Fragen.
a) von wo versucht du über deine IP auf deinen Rechner zu kommen. Ist dort vielleicht ne
FW aktiv. ist dort port 21 überhaupt frei!?

b) kann es sein, das dein dyndns nicht zu schnell aktualisiert und der noch die alte IP
gespeichert hat?

c) versuch mal deine dns andresse anzupingen. bekommst du feedback!?

gruß

Zurück
Oben