E 6600 temps zu hoch?

Ingmann

Lieutenant
Ich weiß nich mehr weiter.
Hatte den Scythe Ninja Rev.B drauf und hatte im Leerlauf37°-40° laut Everest Ultimate und BIOS.Mußte den aber aus Komp.gründen zurückgeben(Seitl. Gehäuselüfter im Weg).
Nun hab ich den Boxd drauf un habe im Moment CPU 38° Kern1 48° Kern2 50°.
Das kann doch beim Besten Willen nicht angehen.
Was meint Ihr?

50° Idle? zu hoch
50° Last? i.O.

Was ich komisch finde - die 10-12° Unterschied zwischen Head und Core ( etwa 5° sind normal)... Der Intel kühlt zwar net ganz sooo gut wie der Scythe, aber unter 40° (core) im IDLE sind normal schon drinnen. Hast du die alte WLP anständig vom Prozessor runter und sitzt der neue Lüfter richtig?

Denke das ich alles richtig gemacht habe.
Habe die vier pins bis zum einrasten eingedrückt.
Alte WP runter und silver5 drauf.

Habe gerade nochmal WP neu aufgetragen und den Kühler neu aufgesetzt alles fest.
Temps sind gleich.
Ist das eigentlich normal das der Kühler nicht den ganze spreader bedeckt?
Die Ecken liegen ja völlig frei.

Ingmann schrieb:
Habe gerade nochmal WP neu aufgetragen und den Kühler neu aufgesetzt alles fest.
Temps sind gleich.
Ist das eigentlich normal das der Kühler nicht den ganze spreader bedeckt?
Die Ecken liegen ja völlig frei.

Ich kann dich beruhigen, besitze auch einen E6600 der mit dem Boxed so an die 48 Grad warm wurde, seitdem ich den Frezzer Pro7 drauf habe läuft er seine im Idle 41 und unter Last an die 50 Grad :-)

Versuch mal die Voltzahl im Bios auf 1,22 Volt manuell umzustellen dadurch wird Sie viel Kühler, vorausgesetzt das Sie dann noch Stabil läuft!

Mfg Selflex

Macht es vieleicht auch Sinn wenn man die Paste nur auf dem Kühler verteilt damit nicht der ganze spreader bedeckt wird und so die Wärme nicht zusätzlich isoliert?

Ingmann schrieb:
Macht es vieleicht auch Sinn wenn man die Paste nur auf dem Kühler verteilt damit nicht der ganze spreader bedeckt wird und so die Wärme nicht zusätzlich isoliert?

Du muss lediglich den Spreader deines Prozessors hauch dünn auf der gesammten Fläche, mit WLP auftragen. Das der Kühler nachher lediglich nur 2/3 bedeckt ist natürlich ein Armutszuegniss welches Intel bei der Super CPU hinterlässt :)

Mach dir keine sorgen wegen der Temperatur, Sie befindet sich im grünen Berreich solange es unter 70 Grad bleibt!

Mfg Selflex

Ich werd mal nen 3d mark 06 starten.
Dienstag kommt der SI 128 von Thermaltake mal sehen was der bringt der Xp 120 beim AMD X2 4800+ war schon super.

Wärmeleitpasten sind - ausgenommen "Flüssigmetall" - selber eher schlechte Wärmeleiter.
Aber sie leiten Wärme immer noch ein ganzes Stück besser als Luft.

Ich selbst mache dies so, dass ich die kleinere Fläche mit Paste einstreiche - oder je nach Art einen kleinen Kleckser drauf tupfe - weil ich denke für freiliegende Flächen ist der Übergang Metall zu Luft besser, als Metall zu Paste zu Luft!?

So,habe nun den SI128 drauf.
Cpu 36°
Kern 0 43°
Kern1 42° Idle

Nach einer std. Prime95 steigen die Werte um etwa 8°
Nun habe ich über everest gesehen das die V-Core bei 1,325V liegt.
Kann es sein das die Temps deshalb höher sind als normal.
Ich lese immer wieder das User den Proz. nur mit 1,2...V stabil betreiben und 5°-6° unter meinen Werten liegen.
Sollte ich die Spannung zurücknehmen oder so belassen da ich evtl. mal übertakten will?

Habe im Idle 34°C und bei Volllast (CPU Burn) 47°C.
Es ist die Boxed E6600 Version mit Standard Kühler. In ein paar Tagen kommt
meine Umrüstsatz (Cuplex) dann geb ich mal die Watercooled Werte durch.

Cuplex:
cp13_4l_pnc_500.jpg

Zurück
Oben