RTX 3080ti Idle Temps zu hoch

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Ich habe eine neue Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC.

Laut Tests sollte die Idle Temperatur bei etwa 35 Grad liegen.
Bei meiner Karte liegt sie leider bei 55-60 Grad.

Wie auf dem Afterburner Bild erkennbar ist die GPU im "Schlafmodus", die GPU Clock, sowie der Vram sind im Base Clock.

Die Karte ist in einem Thermaltake Big Tower untergebracht. Vorne pusten zwei 140 mm Lüfter mit 80% auf die Karte, hinten ein 140mm dementsprechend raus.
Dazu halt noch die AiO im System ( alle Lüfter sind richtig herum montiert ).
Der Luftstrom ist sogar ziemlich gut, man merkt richtig wie vorne reingeblasen, und hinten rausgepustet wird.

Das Gehäuse hat eine Glastür mit Scharnieren, bei komplett geöffneter Tür gewinne ich 1-3 Grad. Daran liegt es also nicht.

Kann mir jemand die hohen Idle Temps erklären, oder hat ne Idee zur Lösung?

Die Karte wird an einem Dual Monitor Setup betrieben, 2 x 32 Zoll.
Davon hat einer 4K 60 Hz, der andere WQHD 165 Hz.
Jeweils nur einzeln, d.h der andere abgesteckt ändert aber nichts.


Nach "Prozessen" die die Karte stressen zu suchen ist irgendwie sinnlos. Die Karte taktet ja nicht insofern hoch, so dass sie ausgelastet würde.
Die Temps im Gaming passen soweit, bei etwa 1930 Mhz. pendelt sie sich bei 73 Grad ein. Das kommt hin.
 

Anhänge

  • 6DA0F880-D5F3-4CD2-B2C2-1A3B8CB4B6DA.jpeg
    6DA0F880-D5F3-4CD2-B2C2-1A3B8CB4B6DA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 797
  • BBE92168-AA2D-427C-AB25-7BEC99B005A1.jpeg
    BBE92168-AA2D-427C-AB25-7BEC99B005A1.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 911
CrustiCroc schrieb:
Davon hat einer 4K 60 Hz, der andere WQHD 165 Hz.
mit welcher frequenz laufen die in Windows? Stell mal den 165er auf 60Hz und guck, wie sich die Temps verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
So wie es aussieht Zero Fan Mode, Lüfter drehen wohl erst ab 60°C oder so. Alles normal. Wenns dich stört leg ne eigene Fan Curve fest, der GPU schadet das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und DJMadMax
Nero1 schrieb:
So wie es aussieht Zero Fan Mode, Lüfter drehen wohl erst ab 60°C oder so. Alles normal. Wenns dich stört leg ne eigene Fan Curve fest, der GPU schadet das aber nicht.
Die GPU sollte aber im Idle OHNE laufende Lüfter bei etwa 35-40 Grad sein. Erst Recht bei einem gut belüfteten Gehäuse, insofern stimmt da etwas nicht?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
mit welcher frequenz laufen die in Windows? Stell mal den 165er auf 60Hz und guck, wie sich die Temps verhalten
Wie geschrieben, ziehe ich den 165 Hz. Monitor ab ändert das nichts.
 
CrustiCroc schrieb:
Die GPU sollte aber im Idle OHNE laufende Lüfter bei etwa 35-40 Grad sein
Woher nimmst du diese Info? Meine 3080 war im Desktop Betrieb ebenfalls bei 5X Grad, ohne Probleme. Gerade wenn man im Browser noch etwas GPU Beschleunigung anhat und so passiert das nach ner Zeit schneller als man gucken kann (grad wenn sich der Kühler mit der Zeit aufgewärmt hat und nicht mehr kalt ist). Aktuell bin ich bei 31°C, aber nur weil im ITX Gehäuse zwei Lüfter auf die GPU pusten, während die im ZFM chillt. Im Dark Base 700 mit zwei Frontlüftern sah es aber sehr ähnlich aus. Ich seh hier absolut kein Problem, gerade wenn unter Last die Temperaturen voll in Ordnung sind.
 
Nero1 schrieb:
Woher nimmst du diese Info? Meine 3080 war im Desktop Betrieb ebenfalls bei 5X Grad, ohne Probleme. Gerade wenn man im Browser noch etwas GPU Beschleunigung anhat und so passiert das nach ner Zeit schneller als man gucken kann (grad wenn sich der Kühler mit der Zeit aufgewärmt hat und nicht mehr kalt ist). Aktuell bin ich bei 31°C, aber nur weil im ITX Gehäuse zwei Lüfter auf die GPU pusten, während die im ZFM chillt. Im Dark Base 700 mit zwei Frontlüftern sah es aber sehr ähnlich aus. Ich seh hier absolut kein Problem, gerade wenn unter Last die Temperaturen voll in Ordnung sind.
Hatte vorher eine MSI 3080 Gaming X Trio. Die ist im Desktop Betrieb nie über 35 Grad gegangen. Die Lüfter standen dann still ( soll ja im Idle auch so sein ). Die Backplate der TI ist im Idle heiß, das kann nicht richtig sein.
 
CrustiCroc schrieb:
Nach "Prozessen" die die Karte stressen zu suchen ist irgendwie sinnlos. Die Karte taktet ja nicht insofern hoch, so dass sie ausgelastet würde.
Dann sehe ich hier erst Recht kein Problem.
Wenn sie dabei hoch takten und Strom verbrennen würde gut....
aber mit ZFM an, 60 Grad, kein Thema ?

Vor allem wenn du unter Last 73 Grad hast.
Dann schmeiß halt den Lüfter im Idle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn das alles "nicht richtig sein kann" dann mach ne RMA und schau was Gigabyte dazu sagt.
Ich kann dir die Antwort aber bereits nennen: Alles innerhalb Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich würde gerne mal diesen ominösen Test sehen wollen, bei dem im Idle nur 35 Grad zu sehen sind. Das Verhalten was du bei dir beobachtest ist absolut normal, besonders weil die Karte einen Zero-Fan Modus und du zwei Monitore mit hohen Auflösungen/Refreshrates besitzt. Wenn dich die Temps stören, las die Fans dauerhaft laufen oder lass das Case dauerhaft offen. Meine 3080 ASUS TUF hat hähnliche Idle-Temps wie du (um die 50 Grad).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Wow4ikRU
6kbyte schrieb:
Ich würde gerne mal diesen ominösen Test sehen wollen, bei dem im Idle nur 35 Grad zu sehen sind. Das Verhalten was du bei dir beobachtest ist absolut normal, besonders weil die Karte einen Zero-Fan Modus hat und du einen 165hz Monitor besitzt. Wenn dich die Temps stören, las die Fans dauerhaft laufen, schraub deine Refreshrate runter oder lass das Case dauerhaft offen.
Naja, wenn ich die offiziellen Reviews zur 3080ti anschaue ( auch explizit dieser Gigabyte Karte ), kommen die Idle Temps halt überall auf 35-40 Grad. So war es ja auch zuvor bei meiner 3080, in exakt gleichem Gehäuse und Monitor Setup, sowie Zero-Fan Modus. Daher wundern mich bei dieser Karte die Idle Temps.
 
eventuell werden delta temperaturen angegeben? 20+35 =55 =normal

ich habe eine 3080 ti aorus master die ist genauso warm
 
Die 35° C werden im offenen Aufbau erreicht. In einem geschlossenen Gehäuse ist so eine niedrige Temperatur nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
B9D4D6F3-D04D-40ED-B3A1-DC7A52C19D19.jpeg

Ergänzung ()

cobra38 schrieb:
Die 35° C werden im offenen Aufbau erreicht. In einem geschlossenen Gehäuse ist so eine niedrige Temperatur nicht möglich.
Die MSI hatte zuvor 35 Grad im geschlossenen Gehäuse im Zero-Fan Mode.
 
Was stört dich nun konkret?
Ob Sie im Idle mit Zero-Fan 30, 50 oder 60° hat ist doch Wumpe, solange die Temps unter Last passen.
Oder hast du im Idle auch erhöhten Stromverbrauch?
 
und die Gegebenheiten sind bei dir exakt gleich ?
Den Test habe ich grad auch gesehen.

Ändert aber auch nichts daran, das die Temperaturen mehr als Ordnung sind.

sicher das die Karte nicht hoch taktet ?
Was verbraucht sie an Strom im Idle ?
 
Ich würde wetten, dass das die Temps bei nem offenen Aufbau oder nem offenen Case sind. Auch, das der PC dafür wirklich mal 10-15 Minuten im Idle war bzw. nicht dran gearbeitet wurde. Ich glaube jeder hier im Forum mit ner 3000er RTX Series wird dir bestätigen, das deine Idle Temps absolut im normalen Bereich sind, besonders bei deiner restlichen Hardware. Solange die Temperatur unter Last okay ist, hast du kein Problem - wenns dich nervt, wie gesagt, lass die Fans dauerhaft laufen bzw. stell den Zero-Fan Modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und minimii
@6kbyte
aber das is bei unseren tuf's auch zu beobachten.

bei meiner 3080ti geht bei 42c oder so der lüfter aus.
nach einer weile pendelt die sich bei 34-37c ein beim browsen.

geht also schon.
wie es bei der gigabyte ist kann ich aber ned sagen.
 
GrovyGanxta schrieb:
@6kbyte
aber das is bei unseren tuf's auch zu beobachten.

bei meiner 3080ti geht bei 42c oder so der lüfter aus.
nach einer weile pendelt die sich bei 34-37c ein beim browsen.

geht also schon.
wie es bei der gigabyte ist kann ich aber ned sagen.

Das ist aber auch abhängig davon, welche Refreshrate genutzt wird, welche Auflösung, wie viele Bildschirme man hat und was angesurft wird. Zwischen Only-Text Pages und Videos/Animationen liegen temperaturtechnisch auch nochmal nen paar Grad. Soweit ich weiß pendelt meine auch immer zwischen 40-50 Grad, genau weiß ich es aber gerade nicht - kann ich heute Abend gerne nochmal schauen/beobachten.

Nochmal fürs Protokoll, der TE schreibt:

"Die Karte wird an einem Dual Monitor Setup betrieben, 2 x 32 Zoll.
Davon hat einer 4K 60 Hz, der andere WQHD 165 Hz."


...mich wundern die Temperaturen überhaupt nicht, sie sind absolut normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Nochmal fürs Protokoll, der TE schriebt:

Die Karte wird an einem Dual Monitor Setup betrieben, 2 x 32 Zoll.
Davon hat einer 4K 60 Hz, der andere WQHD 165 Hz.


...mich wundert hier absolut garnichts!
Sorry, aber du hast dann nicht gelesen das ich geschrieben habe das ich zum Ausschluss den 165er abgezogen habe ohne Veränderung !
 
Da ich das Problem hier nicht sehe bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben