RTX 3080ti Idle Temps zu hoch

Frage: Was is das unter der Karte? Gehört das zu der Gigabyte?

2021-08-31 10_49_10-6DA0F880-D5F3-4CD2-B2C2-1A3B8CB4B6DA.jpeg (JPEG-Grafik, 3840 × 2880 Pixel)...png


Ich hab zwar keine 3080 sondern eine 3090FE aber zum vergleich einfach mal meine Werte im Leerlauf. Gehäuse ist offen. Ich würde gern mal GPU-Z sehen, da hier deutlich mehr infos drauf sind. Wenn da irgendwas die GPU belastet, sieht man das ganz schön.

2021-08-31 11_07_39-TechPowerUp GPU-Z 2.41.0.png


Ich hab neulich die Wärmeleitpasste und Thermalpads erneuert was einen ordenlich Temperaturfall verursacht hat -20°C beim RAM, vorher 103°C. GPU weis ich leider nicht mehr. Hier Werte unter Last natürlich. Leerlauf macht das weniger unterschied ;)

2021-08-31 10_39_28-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpac schrieb:
Ich denke weil es bisher keine Erklärung oder Lösung für die Temperaturunterschiede gibt.
Ich würde hier mal die Schrauben des Kühlkörpers nachziehen wenn möglich und noch Luft. Hatte ich bei einer Tuf 3080 auch mal die zu heiss wurde beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Meine 3090 TUF bewegt sich im ZFM im 40-50°-Bereich. Wenn ich gar nichts tue, alles geschlossen ist und sie wirklich nur vor sich hinwegitiert sehe ich auch mal eine drei vorn. Aber ansonsten immer zwischen besagten Temperaturen - nutze 4K@120Hz.

Man kann aber sagen: 50-55 Grad im ZFM sind absolut unbedänklich. Wenn dann noch unter Last alles in Ordnung ist, ist doch gut. Hier jetzt krampfhaft nach einer Erklärung zu suchen ist unnötig, wie ich finde. Kann die RFR, Raumtemperatur, eingestellte Spannunsversorgung, Treiber etc. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@GrovyGanxta : alles gut, ich glaub dir, meine ist im Idle auch kühler als ich dachte.
@sebbolein: wie geschrieben, war nur ne Annahme, musste es noch verifizieren. Meine ist auch kühler.

An alle anderen: hier wird immer wieder vergessen, das er ein Dual-Monitor Setup hat, 2x 32", 1x 2k@165hz, 1x 4k@60hz. Das darf man beim Vergleich nicht ignorieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und o2r_basti
6kbyte schrieb:
An alle anderen: hier wird immer wieder vergessen, das er ein Dual-Monitor Setup hat, 2x 32", 1x 2k@165hz, 1x 4k@60hz. Das darf man beim Vergleich nicht ignorieren!
und das müsste als "Last" im GPUz sehr schön zu sehen sein, sei es durch Auslastung oder bzw. Watt konsum. Lässt sich auch einfach Simulieren durch nur einen Screen, kleiner Auflösung und weniger Hz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti, Knighty und Asghan
Ich habe nur eine EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING mit 2x Lüfter, 20cm gesamt, die SCHLECHTESTE zerofan Grafikkarte, die ich jemals besessen habe!

Die backplate ist soooo heiss, dass dich verbrennst, aber ich lasse es mal so, bis das EVGA step up mich upgraden lässt.

Lüfter habe ich analog zu @ CrustiCroc (2x 140 vorne rein, 1x 140er hi raus, 2x 140er oben von der aio).

Erfassen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Die backplate ist soooo heiss, dass dich verbrennst
Was je nach Person und Alter ab 38°C passieren kann. Eine "Messung" per Finger ist total sinnlos.

Idle Temperaturen inkl. Zero Fan lassen sich nur vergleichen wenn
  • Die Abwärme auf den Kühler identisch ist (in Watt - wird der statt mit nur 10 Watt mit 15 beheizt ist das ein Unterschied von 50%!) und
  • eine ähnliche Umgebungstemperatur bei
  • vergleichbarer Luftströmung zur Karte vorliegt
Ansonsten endet das bei Äpfel vs. Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Nero1
na wenn ich dann kein video machen muss dann eben ned.

der wo es trotzdem möchte.. kein thema.
ist eine sache von paar minuten~
bin grade erst auch von der firma heim gekommen (15:09uhr).

aber unter 40-37c.. garkein problem im idle.
34-33c geht auch noch mit der tuf.
dann muss es aber schon frisch im zimmer werden ;) so ca 21c raumtemp.
 
me@home schrieb:
Ich habe nur eine EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING mit 2x Lüfter, 20cm gesamt, die SCHLECHTESTE zerofan Grafikkarte, die ich jemals besessen habe!

Die backplate ist soooo heiss, dass dich verbrennst, aber ich lasse es mal so, bis das EVGA step up mich upgraden lässt.
Nur ma so am Rande.... Schlechteste Karte wegen der Hitze da hinten drauf oder andere Gründe?

Bei einer 3060 sind keine RAM chip's hinten drauf, die Kontakt zu Backplate haben. Die Abwärme kommt von dem "Kleinzeug" was da drauf ist. Es werden Grakas in der Klasse verkauft, die nichtmal eine plate haben, sprich, die wärme die von den kleinen "biestern" da ausgeht, bleibt dann drin, staut sich weiter und die werden noch deutlich heißer wie mit backplate. Fass da ma auf die Teile ohne plate drauf, dann gucken wir mal was "verbrennen" bedeutet ;). Die kleinen Teile werden da noch deutlich "bissiger" :grr: (siehe Bild) :D. Die plate ist so hot weil die einfach nen guten job macht ;)

Quelle Bild Youtube Link

2021-08-31 16_58_20-EVGA GeForce RTX 3060 Ti XC Teardown - YouTube.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tochan01
Die Karte wird so LAUT, sobald irgendetwas gestartet wird, also jedes Spiel. Nur Videos gucken bis rauf zu 4K bleibt sie OK, da ich im EVGA X1 progy bis 60°C zero fan eingestellt habe.
Aber habe trotzdem 5J. Garantie Erweiterung gekauft, denn falls das "step up" nix wird, so bin ich mir sicher, dass die Karte in einigen Jahren durchgebrannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ma wärmepasste und pads wechseln ;).
 
Also so sieht das im idle aus, außer in steam und im browser war ich die letzten 30min noch nirgends (HWinfo war hier aber erst seit paar Minuten offen).
GPUidle.PNG
 
@Knighty
Nur meine Meinung aber gpu-z ist die bessere wahl für sowas.... da sieht man schön am grafischen Verlauf was so los ist incl % Anzeige. Nur mit Zahlen ohne verlauf kann man doch kaum was mit anfangen.
 
Ich habe ne RTX3070 MSI Supreme X und die ist auch so bei 20 Grad Raumtemp um die 35 Grad
 
so.. hier ist nun mal meine kleine geschichte.
ist zwar kein video aber die tuf sitzt da seit über 2std wie man im task manager sehen kann in betrieb.
ganz normaler browser verlauf mit youtube, davor nochmal gezockt das man auch wirklich zu den idle temps zurück kommt.

meshify c.
zwei 140er vorne, zwei 140er oben mit jeweils 750rpm.
der hintere ist ein 120er mit 850rpm.
dark rock 4 aufm i7@ stock.

und nein, das glas panel nehme ich nicht ab.
ich polier mir das immer sauber und dann bleibt das solange unangetastet bis ich was ändere.
das video zu machen wäre immernoch möglich.
vielleicht reicht da vielen das bild hier.

mit 34c kein problem bei 22c raumtemp :rolleyes:

Untitled.jpg
 
GrovyGanxta schrieb:
zwei 140er vorne, zwei 140er oben mit jeweils 750rpm.
der hintere ist ein 120er mit 850rpm.
Wow, das wäre mir deutlich zu laut. Selbst unter Last (3700X + 6900 XT) drehen meine Gehäuselüfter nicht so hoch (auch wenn hier die GPU mehr Lärm erzeugt).
 
@tochan01 Es ging ja nur um idle temps, aber ok... schwankt bei derzeit 22° Raumtemperatur um die 38-40°
GPUi.PNG
 
und nun wäre so ein Bild von @CrustiCroc interssant, von seiner 3080 mit allen sein screens.
 
Zurück
Oben