E/A Fehler bei A7N8X-E

burt2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab ein Prob mit meinem a7n8x-e deluxe und zwar kommt bei vielen programminstallationen immer so ein A/E Fehler. Kann mir jemand sagen wo der herkommt und wie man ihn behebt. Er tritt nur bei installationen von Festplatte auf. Ich hab schon alles mögliche versucht aber jetzt weis ich keinen rat mehr :(
ICh hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im vorraus für eure hilfe.

Gruß
burt2k

Hallo,
teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86! :)
Findest du bei uns im Downloadbereich.
Auch kannst du mal überprüfen ob du PCI-Karten in solchen Slotst stecken hast, die einen sog. Shared-IRQ haben. Welche das sind steht im Handbuch vom Mainboard.
Vielleicht ist ja dein Intel PRO 100+ Managementadapter im Slot 5 der Schuldige?

wenn du einen E/A-Fehler bekommst ist es sehr warscheinlich das die festplatte kaputt ist, hatte ich auch mal und bin ums verrecken nicht darauf gekommen das es die festplatte sein könnte
wenn du ne andere hdd hast probier es damit oder mal nen anderes mainboard
(ein neueres)
oder du lädst dir ein festplattenprüfprogramm herunter und lässt dies mal rüberlaufen (meine kaputte festplatte hat sich mit sehr sehr langer Detect-Zeit beim Pc Start bemerkbar gemacht)

Ide-kabel schon mal gewechselt ?

schlurz :D

hi
hab mal wie empfohlen die intel karte rausgenommen. der fehler is immer noch da. der speicher is auch inordnung. festplatte und ide kabel hab ich auch schon getauscht, schon die 3te :D .

Gruß
burt2k

dann tausch mal das mainboard aus (vorrausgeesetzt du hast noch eins ;) )
vllt hat das ne macke oder besser gesagt der ide controller/sata-controller
möglich ist alles :rolleyes:

und du bist dir sicher das es nicht die festplatte sein kann bzw. der arbeitsspeicher ?

Du hast die RAM Slots mit 2 unterschiedlichen Modulen (Samsung/TwinMOS) bestückt. Vielleicht kommt das Board damit nicht zurecht?

Läuft die Kiste, wenn Du nur ein Modul verwendest?

Und wie bereits gesagt, den Speicher mit MemTest überprüfen.

hab auch schon anderen speicher probiert und getestet memtest=kein fehler.
der fehler besteht auch wenn nur ein riegel drinne is.

@schlurz hab leider kein 2tes mainboard

p.s. was ich besser noch erwähnen sollte der fehler war auch schon da als ich noch meine hdds an nen promise tx2000 dran hatte .

Zuletzt bearbeitet:
also du hast immer noch die selben festplatten am pc angeschlossen oder schon einmal eine andere ausprobiert ? blick da nicht mehr durch :rolleyes:
wenn ich aber recht liege haste schon eine andere mal dran gehabt und das problem ging nicht weg
wenn das so ist kanns sehr wohl am mb liegen
ist natürlich blöd wenn du kein anderes hast
hat evtl einer in deinem bekanntenkreis ein mainboard herumliegen ?
muss ja kein nforce2 400 sein geht ja auch ein kt266 oder so ähnlich ;)
nur um das problem einzugrenzen

hallo schlurz
du hasst recht ich hatte schon ne andere platte dran hatte mir sogar ne neue gekauft weil ich dachte das es daran liegt. jedenfalls werde ich mal versuchen ein mobo aufzutreiben. wenn ich eins hab werde ichs mal testen und mich dann wieder melden.

schönes wochenende
Gruß
burt2k

hi zusammen
bekomme morgen ein neues mobo zu testen.
nur noch ne andere frage: könnte die cpu einen solchen fehler verursachen?? ich weis klingt zwar etwas blöd aber ich will nur ausschliessen das die cpu der "täter" is.

Gruß
burt2k

du fragst sachen :rolleyes:
vllt. wissen ein paar cpu junkies mehr darüber
ich denke mal cpu-probleme machen sich anders bemerkbar ;)
z.b. abschmiern unter last :o

so ich hab das test-mobo ausprobiert und da is kein fehler mehr. dann müsste doch das mobo der "täter" sein oder?

burt2k

wenn sich keine fehler mehr offenbaren dann haste den übeltäter gefunden ;)

Hallo zusammen!!
Ich würde auf jeden Fall sagen das das Board defekt ist.Ich hatte dasselbe Board auch mal,und da war der IDE-Controller defekt.Das hat mich 3 Festplatten gekostet.Laut div. Händlern kommt das bei ASUS Boards öfter mal vor.
Wenn DU die Möglichkeit hast,besorg Dir ein neues Board.
Ich kann das Gigabyte GA7-N400 Pro2 empfehlen.

Hoffe Du bekommst das Problem in den Griff

MFG

Hi
ich danke für eure hilfe. werde gleich am montag mein board zum händler bringen.

@pRIMÄRzIEL erstmal WILLKOMMEN im forum. danke für den tipp. das board werde ich mir gleich ma näher anschauen.

danke noch ma und ich werde euch natürlich auch karma geben wenn ich das hinkriege. :)

Gruß und schönes Wochenende
burt2k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben